Datensicherung iBook G4: Externe Festplatte oder DVD-Brenner?

Z

Zen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Was ist besser und wieso?
 
Festplatte: DVDs können verkratzen, durchbrechen, verschwinden, Festplatten nicht. Auf Festplatten kannst du viel mehr drauf Speichern als auf DVDs.
 
Externe Festplatte! Man kann das komplette System draufklonen. Habe auf der externen Festplatte meine komplette (interne) Platte geklont. So kann ich auch von der externen booten und falls meine interne mal kaputt wird muss ich nur ne neue einbauen, im Targetmode starten und kann das System wieder zurückklonen. Dass beide HDs gleichzeitig kaputt werden ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.

DVD Brenner wär mir zuwenig. Da passen 4.5GB drauf und das reicht mir nicht, wobei als zweites BackUp (zur externen HD) für wichtige Daten (Firma, Uni,...) würds sicher nicht schaden.

Kurz: externe HD und klonen (Festplattendienstprogramm)! ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Externe Festplatte! Man kann das komplette System draufklonen. Habe auf der externen Festplatte meine komplette (interne) Platte geklont. So kann ich auch von der externen booten und falls meine interne mal kaputt wird muss ich nur ne neue einbauen, im Targetmode starten und kann das System wieder zurückklonen. Dass beide HDs gleichzeitig kaputt werden ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.

DVD Brenner wär mir zuwenig. Da passen 4.5GB drauf und das reicht mir nicht, wobei als zweites BackUp (zur externen HD) für wichtige Daten (Firma, Uni,...) würds sicher nicht schaden.

Kurz: externe HD und klonen (Festplattendienstprogramm)! ;)

MfG, juniorclub.

Sollte aber eine FW Platte sein, den von der USB lässt sich nicht booten.
 
avalon schrieb:
den von der USB lässt sich nicht booten.
Doch :D aber da wollen wir nicht schon wieder drüber reden. FireWire liefert die stabilere Verbindung und beansprucht den CPU nicht und man kann immer Starten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Sollte aber eine FW Platte sein
Stimmt. Vergessen zu erwähnen. Aber wer will denn schon ne Festplatte am Eingabegerätebus hängen haben... :p

@ USB booten: ja hab ich auch schon gelesen aber noch nicht probiert.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Stimmt. Vergessen zu erwähnen. Aber wer will denn schon ne Festplatte am Eingabegerätebus hängen haben... :p

@ USB booten: ja hab ich auch schon gelesen aber noch nicht probiert.

MfG, juniorclub.

Die vielen da draussen die keine Ahnung von der Materie haben, und nach meiner Kenntniss sind die in der Überzahl...;) :D
 
marco312 schrieb:
Doch :D aber da wollen wir nicht schon wieder drüber reden. FireWire liefert die stabilere Verbindung und beansprucht den CPU nicht und man kann immer Starten. ;)

Echt?
Rede ich da Stuss, ohje ohje.... *schäm*

Ist das den egal ob USB 1 oder 2..

ich werde es mal probieren, wofür habe ich den eine mit FW400/800 und USB 1/2..

PS Glaubt nur das was avalon schreibt wenn ihr es überprüft habt..:D :D

Verdammt, ich war mich ziemlich sicher, aber von der Logic müsste es stimmen, denn die USB wird ja auch gemounted, warum also nicht auch darüber booten

Aber FW ist besser :p
 
avalon schrieb:
Die vielen da draussen die keine Ahnung von der Materie haben, und nach meiner Kenntniss sind die in der Überzahl...;) :D

glcklch_103.gif

Und gerade ist einer von der einen zur anderen Seite gewechselt...

Aber nur kurz..

*duckundwech*

glcklch_103.gif
 
und - habt ihr dann empfehlungen für eine externe festplatte mit firewire UND usb (ist wichtig, muss von der dose noch ne menge sichern)

250 gb wie groß und laut ist egal, muss nur sicher und günstig sein
 
Die >hier< läuft sehr gut und ist günstig. ;)
 
Zen schrieb:
und - habt ihr dann empfehlungen für eine externe festplatte mit firewire UND usb (ist wichtig, muss von der dose noch ne menge sichern)

250 gb wie groß und laut ist egal, muss nur sicher und günstig sein

Ja, ich habe mir vor kurzen die LaCie 250 GB 2d extreme geholt mit FW 400/800 und USB.

Die war bei cyberport für 197 € zu haben. Da habe ich zugeschlagen.

Ist auch ein Backup Programm dabei, Silverkeeper.

Fazit, schnell, sieht gut aus, Gehäuse ist aus Guss also stabil und von der Lautstärke völlig ok, auch wenn man manchmal den Zugriff wahrnimmt.

Dat hier isse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
DVD Brenner wär mir zuwenig. Da passen 4.5GB drauf

zwischenfrage:
wenn ich zwischendurch eine sicherung meines itunes music ordners machen möchte >2 dvd - wie kann ich das am geschicktesten (mobil ohne 2. hdd) auf dvd´s sichern?

ciao
w
 
juniorclub schrieb:
...
DVD Brenner wär mir zuwenig. Da passen 4.5GB drauf und das reicht mir nicht,
...
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber so als Zusatzinfo:
Man kann auch ein MultiVolume Backup erstellen, das sich über mehrere CDs/DVDs erstreckt.
Für ein Systembackup ist es aber eigentlich nur brauchbar, wenn man einen zweiten Rechner hat.
Dann ist das aber eine preiswerte Alternative.

Richtig praktisch ist es aber für umfangreiche Daten-Backups (Bilder, mp3 Sammlung, Komplettbackup etc.), weil man sich keinen Kopf zu machen braucht, wie man seine übervollen Ordner am sparsamsten auf verschiedene CDs/DVDs verteilt ;).
 
maceis schrieb:
Man kann auch ein MultiVolume Backup erstellen, das sich über mehrere CDs/DVDs erstreckt.
Und was passiert wenn eine der CDs/DVDs ihren Dienst verweigert? Kann man dann mit den anderen noch was anfangen? Mir wär das zu riskant. Wobei zusätzlich zum BackUp auf der externen HD wärs ok.

MfG, juniorclub.
 
avalon schrieb:
Ja, ich habe mir vor kurzen die LaCie 250 GB 2d extreme geholt mit FW 400/800 und USB.

Die war bei cyberport für 197 € zu haben. Da habe ich zugeschlagen.

Ist auch ein Backup Programm dabei, Silverkeeper.

Fazit, schnell, sieht gut aus, Gehäuse ist aus Guss also stabil und von der Lautstärke völlig ok, auch wenn man manchmal den Zugriff wahrnimmt.

Dat hier isse

thanks avalon, aber die wird im netz ziemlich zerrissen (siehe negative kritiken auf amazon.com)

kannst du das teil an dose und dann sofort an mac anschließen - bräuchte ich zum datentransfer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zen schrieb:
thanks avalon, aber die wird im netz ziemlich zerrissen (siehe negative kritiken auf amazon.com)

kannst du das teil an dose und dann sofort an mac anschließen - bräuchte ich zum datentransfer...

Ich habe nur positives gelesen...kopfkratz.

Ich habe sie direkt an den Mac gehängt (dafür ist sie auch vorbereitet), für die Dosen brauche ich sie nicht.

Sonst muss man sie erst einmal FAT 32 formatieren, dann geht es an beiden Systemen.
 
Zurück
Oben Unten