Datensicherung auf USB-Stick im Festplattendienstprogramm?

T

techn00b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo, da meine interne sSD meines mbp kaputt ist, kann ich nur per Internet Wiederherstellung über das Festplatten Dienstprogramm drauf zugreifen. Die erste Hilfe schlägt leider fehl, Aber kann ich die Daten der Platte im festplattendienstprogramm auf einen usb Stick übertragen, bevor ich die platte lösche?
danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 42
Versuchen kannst du es über den Reiter „Wiederherstellen“ - aber peinlich darauf achten, Quelle und Ziel nicht zu verwechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, techn00b, Elektroschrott und eine weitere Person
So oder? Aber sehe gerade, dass der Speicherplatz auf dem Stick nat nicht reicht 😏
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 56
Scheint nicht zu funktionieren. Habe es einmal direkt nach dem Startton, einmal beim Startton und einmal davor versucht…
 
mehrmals probieren, ist manchmal tricky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn00b
Hab das gerade mal durchgespielt

- am MacBook Air in die Internet Recovery gebootet (High Sierra)

- Terminal gestartet (Menüzeile Dienstprogramme Terminal)

- Den Pfad des APFS Containers der SSD ermittelt und gemountet (hier Disk2s1, man muss das nachschauen)

- Zum Test den Download Ordner meines Users auf einen Stick kopiert, der Stick wurde automatisch gemountet


Code:
im Terminal:

diskutil list
diskutil mountdisk disk2s1

cd /volumes
ls

cd “Macintosh HD”
cd Users
cd “mein username”

cp -R Downloads /Volumes/“Name des Sticks”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn00b, Schiffversenker und dg2rbf
Danke! Habe es jetzt auch ins Terminal geschafft.
wenn ich das von dem verlinkten thread eingebe, kommt folgendes. Versuche es jetzt mit der anderen Eingabe.
 

Anhänge

  • EC2DC3E8-9572-48BE-A8AE-FD03268A9797.jpeg
    EC2DC3E8-9572-48BE-A8AE-FD03268A9797.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 47
Hab das gerade mal durchgespielt

- am MacBook Air in die Internet Recovery gebootet (High Sierra)

- Terminal gestartet (Menüzeile Dienstprogramme Terminal)

- Den Pfad des APFS Containers der SSD ermittelt und gemountet (hier Disk2s1, man muss das nachschauen)

- Zum Test den Download Ordner meines Users auf einen Stick kopiert, der Stick wurde automatisch gemountet


Code:
im Terminal:

diskutil list
diskutil mountdisk disk2s1

cd /volumes
ls

cd “Macintosh HD”
cd Users
cd “mein username”

cp -R Downloads /Volumes/“Name des Sticks”
Weiter komme ich nicht wirklich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 43
bei

diskutil list

sollte deine SSD mit aufgelistet sein. Wenn das nicht der Fall ist dann kann auch die Internet Recovery deine SSD nicht lesen. Seltsam dass er auch mitten im Auflisten der Ramdisk stockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn00b
Das Festplatten Dienstprogramm findet jetzt die ssd gar nicht mehr So wie es aussieht 🤡
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113 KB · Aufrufe: 35
Ja, deshalb zeigt auch das OS im Terminal nichts an.

Bei "Darstellung" alles eingeblendet?

Wenn nicht dann kann man da noch ne Reparatur auslösen und das Volume vielleicht aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn00b
Hja, es war allles angezeigt, aber die Platte wurden nicht mehr gefunden.
 
Runterfahren, warten und Daumen drücken dass sie noch mal hochkommt.

Und den Spruch mit dem Backup kann ich mir sparen ;-)
 
Wollte die alte Platte wegen dem firmwareupdate noch irgendwie retten.
Habe alles in der Cloud und die alten Daten auf der timemachine, wo mir allerdings jetzt ein verbindungsfehler angezeigt wird…
Neuinstallation läuft erstmal und dann mal schauen, was noch alles da ist.
Aber schon sehr merkwürdig, dass die Platte auf einmal weg war im festplattendienstprogramm…
 
Zurück
Oben Unten