Datensicherung auf externer Festplatte (Bilder, Musikdateien)

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

auf meinem MBP habe ich mehrere tausend Bilder (in Iphoto) und Musikdateien (mp3 und viele aus dem itunes store). Zur Datensicherung nutze ich eine TC )zur permanenten Datensicherung).
Für den absoluten Notfall (Diebstahl MBP und TC) möchte ich insbesondere die jpg-Dateien und Musikdateien separat auf eine Festplatte sichern, die ich dann extern lagere.

Wie kann ich die Bilder im Finder finden und auf die Festplatte kopieren oder muss ich den Kopiervorgang aus iphoto heraus starten. Wie läuft es bei den Musikdateien. Habe gehört, dass ich nur die nicht aus dem itunes store erworbenen Titel extern sichern kann und wie muss ich da vorgehen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Winzumac
 
Wie läuft es bei den Musikdateien. Habe gehört, dass ich nur die nicht aus dem itunes store erworbenen Titel extern sichern kann und wie muss ich da vorgehen?

Was Du gehört hast, stimmt imho nicht. Ansonsten gehe zu Musik/iTunes/iTunes Media und dann den kompletten Ordner Music auf die externe ziehen. Dann hast Du alle Deine Musiktitel. Was Du nicht hast, sind die Wiedergabelisten, Zähler und Bewertungen von iTunes, diese wären im iTunes-Ordner unter "iTunes Library" gespeichert.
 
super ...danke
und wie läuft es bei den Bildern in iphoto?
 
und für die fotos einfach unter Bilder die iphoto mediathek auf einer externen kopieren. hast du in den iphoto einstellungen überhaupt die option aktiviert, dass die fotos in der mediathek kopiert werden?
 
wo finde ich diese Einstellung in iphoto???
 
finde nur die Iphoto Library
 
Die iPhoto Library enthält deine Bilder.
 
kan ich den ganzen Ordner dann einfach im Finder markieren und auf die ext. Festplatte ziehen?
 
Kannst du, wenn du für den Ernstfall sicherstellen kannst, auch wieder mit iPhoto darauf zuzugreifen. Diese Library ist ein sogenanntes Paket, in welches man auch hineinschauen könnte (Ctrl-Klick >> Paketinhalt anzeigen). Auf Änderungen (Löschen, verschieben, etc...) von darin entahlten Dateien (deine Bilder, Vorschaubilder usw...) reagiert allerdings iPhoto dünnhäutig.

Wenn du also nur bestimmte Fotos separat sicher willst, würde ich die in iPhoto enthalten Funktion Exportieren benutzen.
 
das heißt, dass mit der Library ich nur die Dateien auf einen Mac zurückspielen kann.
Exportieren wäre dann für eine Photonutzung auf einem anderen PC oder?
Exportieren kann ich dann aber nur je Ereignis und nicht alle Ereignisse?
Stimmt das?
 
das heißt, dass mit der Library ich nur die Dateien auf einen Mac zurückspielen kann.
Ja.
Exportieren wäre dann für eine Photonutzung auf einem anderen PC oder?
oder auch Mac. Man weis ja nicht, ob iPhoto in einer zukünftigen Version noch mit der "alten" iPhoto Library klarkommt.
Exportieren kann ich dann aber nur je Ereignis und nicht alle Ereignisse?
Stimmt das?
Ich glaube ja. Das würde dir aber auch die Chance geben, im Laufe des Export-Vorgangs einen neuen Ordner mit dem Namen des Ereignisses anzulegen, um so deine exportierten Dateien auch etwas strukturiert in Ordnern abzulegen. Klar, bei entsprechend großer iPhoto Library eine irre Klickarbeit. Ob man das irgendwie automatisieren kann, vermag ich nicht zu sagen.
 
vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung
 
das heißt, dass mit der Library ich nur die Dateien auf einen Mac zurückspielen kann.
Ziemlich sicher: Nein, auf einem anderen System siehst du halt die Dateien und Verzeichnisse direkt und einzeln. Über das Terminal siehst du auf dem Mac ja auch die Einzelteile der iPhoto-Library, nur der Finder fasst diese Bundels zusammen.
 
Hab gerade fast das gleiche gesucht...

iPhoto -> Alle Bilder Markieren -> Ablage -> Exportieren

Man kann dann auch einstellen, dass Unterordner direkt den Ereignisnamen erhalten.
 
Also wären so die richtigen Exporteinstellungen, wenn alle Fotos markiert sind (Cmd + A) und bei denen jedes Ereignis seinen Unterordner bekommt? (Anmerkung: Ich nutze noch iPhoto 9.4.3 unter Mountain Lion.)

Bildschirmfoto 2014-04-15 um 22.47.50.jpg

:) Hab mir bei ca. 18.000 Fotos nicht getraut, es nur mal eben auszuprobieren….
 
#winzumac,
und warum nicht gleich eine 2. vollständige Sicherung Deines Mac? Super Duper oder Carbon Copy Cloner verschaffen Dir startfähige Klone Deines Systems ... geht wohl auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm, aber da weiß ich nicht, wie :-(
Gruss, Ciccio
 
Da geht das ganz einfach, Reiter "Wiederherstellen".
Aaaaber: das FPDP erstellt dann prinzipiell eine komplette Neusicherung, keine inkrementelle, und das dauert halt endlos lange, weil alles jeweils neu geklont wird.
Eine zweite Sicherung ist natürlich immer ratsam, sei es weil Sicherungsprogramme auch mal fehlerhaft sein können, sei es um die zweite Sicherung entfernt lagern zu können, wo Blitzschlag, Überspannung, Feuer, Einbruch, Hochwasser und Meteoriteneinschlag sie nicht treffen.
Rein praktisch ist es dabei allerdings oft sinnvoller, nur die wirklich wichtigen Daten auf einem Stick zu sichern, weil man den halt immer schnell anstöpselt und mit sich rumträgt, die entfernt und sicher gelagerte zweite Sicherungs-Platte aber halt nur ab und an hervorkramt.
Aber auf jeden Fall sollte man lebenswichtige und nicht wiederherstellbare Daten immer mehrfach sichern. Seien es die Traumurlaubsfotos, Kinderfotos, die gerade im Entstehen begriffene Abschlußarbeit, persönliche Dokumente…
 
… Wie läuft es bei den Musikdateien. Habe gehört, dass ich nur die nicht aus dem itunes store erworbenen Titel extern sichern kann und wie muss ich da vorgehen? …

Ersetze “können” durch “müssen” und es stimmt. Was du im iTunes Store an Musik gekauft hast kannst du jederzeit wieder laden (bislang aber keine FIlme oder Musikvideos oder so) unter dem Hauptmenü unter “gekaufte Artikel”. Zu bedenken ist allerdings, wenn man zwei verschiedene Apple IDs für bestimmte Funktionen nutzen möchte hat man eine Sperrzeit von 90 zwischen dem umloggen, das erneute Laden gehört soweit ich mich erinnern kann dazu.
 
Was du im iTunes Store an Musik gekauft hast kannst du jederzeit wieder laden
Außer natürlich, falls irgendwann mal Rechte erlöschen oder sonstwas sich ändert, weil Apple vielleicht weitere böse Wörter ausschließt oder US-Gesetze den Vertrieb verbieten oder was halt so passieren kann, wenn man glaubt, das Internet verlöre nichts.
Ich würde mich nie darauf verlassen, irgendetwas erneut aus dem Netz zu bekommen. Vor allem nicht bei aktuellen Festplattenpreisen.
Vielleicht auch weil ich mit Orwells "1984" aufgewachsen bin, wo sie ja auch alle Nachrichten ständig umschreiben und anpassen und es keine Archive gibt.
Bei Programmen, die man ebenfalls angeblich immer wieder aus dem AppStore laden kann, sieht es ähnlich aus, da werden dann immer nur neue Versionen angeboten, und es ist halt leider keineswegs so, daß die dann unbedingt besser sind als die alten.
 
Zurück
Oben Unten