Datensicherung auf DVD oder Festplatte?

King Sejong

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Ich suche ein System zur Sicherung meiner Daten. Teils geht es wohl eher um Archivierung (Fotos, Musik), z.T. aber auch um regelmäßige Backups (Daten für meine Diss.). Meine beiden Rechner haben insg. 200GB Plattenspeicher, meine persönlichen Dateien machen etwa 100GB aus.

- Ist hier DVD oder eine externe Platte zu empfehlen?
- Wie viel unsicherer ist die HD (mechanische Teile etc.)?
- Sollte eine solche Platte zwischen den Backups abgestöpselt bleiben (Gefahr vor Blitzschlag etc.)?

Hier im Forum scheint man eher externe FW-Platten zu bevorzugen. Ich habe momentan weder eine externe HD noch einen DVD-Brenner. Die Anschaffungskosten kämen also in jedem Fall auf mich zu.

Danke!
 
Eine Externe Platte ist zu empfehlen. Aber wenn du lust und Zeit hast und du auf der absolut sicheren Seite ein willst, dann solltest auch deine Daten auf DVD archivieren.
;)
Wenn du die platte nicht brauchst, dann solltest du sie abschalten und irgendwo verstauen. aber nicht gerade neben einem magneten.

gruß
 
Na ja, das erste Mal würde ich sicher voller Elan DVDs brennen. :D
Aber dann gibt es ja auch noch ein zweites Mal, ein drittes, ein viertes ein...

Da hört dann irgendwann wohl mal der Spaß auf...

Und da kommt mir gerade: Wenn ich erstmal eine externe HD habe, könnte ich die ja auch mal zu einem Menschen mit DVD-Brenner bringen, um die Fotos wirklich zu archivieren... :cool:
 
Weiyi schrieb:
Aber wenn du lust und Zeit hast und du auf der absolut sicheren Seite ein willst, dann solltest auch deine Daten auf DVD archivieren.

Brennbare DVDs haben wie die CD-Rs nur eine begrenzte Lebensdauer. Fürs "ewige" Archiv nicht unbedingt geeignet. Kommt immer drauf an, wielange so eine Scheibe halten muss.
 
speedy73 schrieb:
Brennbare DVDs haben wie die CD-Rs nur eine begrenzte Lebensdauer. Fürs "ewige" Archiv nicht unbedingt geeignet. Kommt immer drauf an, wielange so eine Scheibe halten muss.
stimmt. deshalb hab ich auch gesagt, dass man die dateien auch auf einer festplatte sichern soll. doppelt hält besser auch wenn eine dvd nach einiger zeit nicht mehr funzt. :D
 
speedy73 schrieb:
Brennbare DVDs haben wie die CD-Rs nur eine begrenzte Lebensdauer. Fürs "ewige" Archiv nicht unbedingt geeignet. Kommt immer drauf an, wielange so eine Scheibe halten muss.

Von der Idee eines "ewigen" Archivs habe ich mich schon verabschiedet. Man stelle sich vor, meine Enkel wollen in 80 Jahren meine Kinderfotos anschauen und haben da eine DVD Anno 2006 liegen. :(

Realistisch ist also eher, daß die Daten ein paar Jahre halten sollten, bis alles auf Bluerays oder Tesafilm oder Bakterien oder auf Googles Big Brother All Free Unlimited Space Online Harddisk umgespeichert wird. :D

Ich habe gelesen, daß Daten auf einer Festplatte bis zu 8 Jahre lang halten sollen. Das wäre wohl mehr als genug.
 
jo. dann hast du ja gefunden was du suchst. :D
übrigens bist du koreaner?
 
Weiyi schrieb:
übrigens bist du koreaner?

(Leider) nein!
Aber meine Diss beschäftigt sich z.T. mit Nordkorea, deshalb versuche ich seit zwei Jahren verzweifelt, die Sprache zu lernen. Katastrophe! :heul:

Ich war aber schon zweimal in Seoul. Die meisten Koreaner sprechen hervorragend Englisch! :D

In diesem Sinne: 안녕히 계세요!
 
lol. ich kann leider nicht koreanisch.
aber cool dass du es versuchst. :D
 
King Sejong schrieb:
Von der Idee eines "ewigen" Archivs habe ich mich schon verabschiedet. Man stelle sich vor, meine Enkel wollen in 80 Jahren meine Kinderfotos anschauen und haben da eine DVD Anno 2006 liegen. :(

Realistisch ist also eher, daß die Daten ein paar Jahre halten sollten, bis alles auf Bluerays oder Tesafilm oder Bakterien oder auf Googles Big Brother All Free Unlimited Space Online Harddisk umgespeichert wird. :D

Ich habe gelesen, daß Daten auf einer Festplatte bis zu 8 Jahre lang halten sollen. Das wäre wohl mehr als genug.

Tja, es geht halt nichts über die guten alten Foto-Hardcopies. Was mich mal interessieren würde: Wenn ich mit meinem Ink-Fotodrucker meine Fotos drucke und dunkel lagere, wie lange halten die ohne extrem zu verblassen? Ein bisschen Sepia über die Jahre schadet nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten