Datensicherung auf dem Mac mit Loader

R

rezwiebel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Datensicherungssoftware für OSX.
Derzeit verwende ich Retrospect, was aber leider mit meinem G5 OSX Server nicht 100% läuft (auch der Support von Retrospect bringt mich nicht weiter).

Somit würde ich gerne eine andere Lösung versuchen.

Welche Softwarelösungen gibt es noch?

Ich verwende:
OSX Server 10.5.8
Dual PowerPC G5 1.8GHz
2GB RAM

Tabdberg LTO-3 Autoloader

Wäre super, wenn einer einen Tipp für mich hätte.

Gruß und Danke
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mit rsync auch machen lassen. Hast Du schon drauf, gehört zu Unix.
Eine grafische Oberfläche wäre "arRsync", kostet nix. Versuche es mal.

Was läuft denn mit Retro falsch?
 
Ich würde sagen schau Dir mal NetVault Backup von Bakbone an. Ich habe es zwar nicht für MacOSX im Einsatz, dieses wird aber laut Kompatibilitätsliste unterstüzt und ich hatte bisher mit den unterstützten Betriebssystemversionen absolut keine Probleme. Ich nutze es mit einem LTO4 Autoloader und Solaris/Linux/Windows Clients.

http://www.bakbone.com
 
Sollte sich mit rsync auch machen lassen. Hast Du schon drauf, gehört zu Unix.
Eine grafische Oberfläche wäre "arRsync", kostet nix. Versuche es mal.

Was läuft denn mit Retro falsch?

Retro in der neuesten Version scheint mit dem G5 sein Problemchen zu haben. Nach ca. 200GB bricht die Sicherung ab. Zudem zerhaut er manchmal die Scripte. Derzeit startet das Programm gar nicht mehr, weil die Verbindung vom Client zur Server-Engine aufbaut, abbaut, aufbaut, abbaut, ...

Dementsprechend gefrustet sind wir mit Retrospect.

Kann man mit NetVault, rSync und Mozy-Pro auch inkrementelle Netzwerksicherungen machen? Wäre Grundvoraussetzung!
 
NetVault ist eine profesionelle Backupsoftware und selbstverständlich kann man damit inkrementelle Sicherungen erstellen.
Du hast den Server an dem der Loader angeschlossen ist (ist gleichzeitig auch Client) und so viele Clients wie Du lizensieren magst. Auf die Clients kommt die NetVault Software und schon kann man von jedem Rechner auf dem die Software installiert ist ein Backup machen (Full/Incremental wie es beliebt) und ebenfalls das Backupsystem komplett verwalten (eigentlich Standard bei einer solchen Software).
 
Mit rsync kann man alles machen. Lade die mal arRsync und dann siehst Du alle Einstellungen.
 
und wie bediene ich mit rsync einen LTO3-Tape-Autoloader?
 
@Hotze
sichert Rsync auch files die "offen" sind wie z.b. outlook.pst ?
 
Kurze Frage zu NetVault, in welchem preislichen Rahmen bewegt sich die Software?
 
Für den Funktionsumfang ist Sie guenstig ;) Aber genaue Preise kann ich Dir nicht sagen da wir vor 5Jahren für 15 Clients + 10 gleichzeitig zu nutzende Bandlaufwerke jedwelcher Art ca 4500.- bezahlt haben + ca 1000.- Wartung im Jahr macht das:
9500.- / 5 Jahre/ 15 Clients = ca 127.- Euro pro Client pro Jahr, was ich als gerechtfertigt empfinde.
Es könnte bei der Wartung +-200.- Pro Jahr Schwankung geben.

Aber Achtung: Ich habe es noch nicht mit OS X getestet! Lade Dir die Trial Runter (45 Tage gültig) und teste auf nem freien PPC Rechner mit 10.5
 
Hmmm....wird zu teuer sein. Retrospect hat knapp 600€ gekostet mit open end und unlimeted user. Ich dachte eigentlich an diesen preislichen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten