Datensicherheit: CD oder DVD?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ich muss monatlich ca. 20-30 GB Daten sichern.

1. Sicherung und Arbeitssicherung: externe FP (pro Jahr 250GB).
2. Sicherung CD-R
3. Sicherung DVD (ausser Haus)

Mir stellt sich ganz einfach die Frage, ob ich bei der 2. Sicherung ab 2007 nicht auch auf DVD umsteigen sollte, weil es einfach schneller geht und nicht so viel Platz in Anspruch nimmt.

CDs halten ja nun nicht ewig, DVDs ebenfalls nicht. Welches Medium ist denn trotz allem sicherer?

Wie sind die Erfahrungswerte?
Wie sichert ihr solche großen Datenmengen?
Vertraut ihr auf DVDs?
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit Bandlaufwerken und einer entsprechenden Sicherungsstruktur gemacht.

Nachdem die Preise der Festplatten so dramatisch gefallen waren, habe ich diese als Sicherungsmedium verwendet und die Sicherung als Image geschrieben.

DVD oder auch CD sind als Sicherungsmedien nicht wirklich geeignet.

Und wenn Du entsprechende Qualität verwenden willst, kommst Du auf ähnliche Preise wie die der Festplatten.

Wie lange musst Du die Daten bereit halten können?
 
Zurück
Oben Unten