Datensicherheit bei Diebstahl

S

Salseroloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Wie sicher ist sind Userdaten bei Diebstahl des Rechners, wenn das User-konto Passwort geschützt ist.

Damit meine ich jetzt nicht Schutz gegen irgendwelche forensischen Analysemethoden.
Denn ich denke mal der normale Weg ist doch eher klauen, System neu aufbügeln und weiterverschieben, oder? (Lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Danke
 
1. normalerweise wird das gnaze mit den daten weitergeschoben, da der der es klaut meist weder eine system-cd-besitzt, oder 2. nicht mal ein zuhause hat... lol

dann muss er noch ein netzteil kaufen... für das fehlt meistens swowiso die kohle...


PS: wer klaut, bekennt seine grosse armut...


noch zu ergänzen, wenn es dann später an einen macuser kommt, der auch ein system hat, der wird sich dann mit deinen daten befassen, aus reiner neugier... und das sollte eigentlich ohne weitere probleme gehen... cd- aufstarten, passwort ändern...

und noch was... wenn der "macuser" merkt das es geklaut ist, meldet er es eventuell!
 
Und wie kann ich das Risiko einschränken, ohne einen eigenen Verschlüsselungrechner anzuschaffen. Habe in einigen threats was über FireVault gelesen. Werde aber nicht so richtig daraus schlau.

Danke
 
Salseroloco schrieb:
Und wie kann ich das Risiko einschränken, ohne einen eigenen Verschlüsselungrechner anzuschaffen. Habe in einigen threats was über FireVault gelesen. Werde aber nicht so richtig daraus schlau.
Kensigton Lock hinten ins Powerbook und das andere Ende ums Handgelenk und für die ganz penetranten Diebe noch das Pfefferspray einstecken.

CU
Ghettomaster
 
Bitte, Ghettomaster! Ich denke, dass meine Frage deutlich formuliert ist. Wenn du mir weiterhelfen kannst, dann tu dies bitte, ich freue sehr darüber.
Wenn nicht, laß es!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salseroloco schrieb:
Bitte, Ghettomaster! Ich denke, dass meine Frage deutlich formuliert ist. Wenn du mir weiterhelfen kannst, dann tu dies bitte, ich freue sehr darüber. Wenn nicht, laß es!
Meine Güte, das nächste mal schreib ichs dazu wenn ich einen Witz mach...

CU
Ghettomaster
 
maba_de schrieb:
Du kannst per Verschlüsselung zum Beispiel deine wichtigsten Daten verschlüsseln oder gar den ganzen Home Ordner per Vilevault.
http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/


ich habs noch nie gebraucht, aber wenn ich file-value aktiviere, brauch ich mich dann immer doppelt anzumelden wenn ich auf die daten zugreiffen will. 1) login, dann 2) daten?

oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenitra schrieb:
und noch was... wenn der "macuser" merkt das es geklaut ist, meldet er es eventuell!


Mit Glück, ja! Davon muss man aber nicht ausgehen. Denn dann muss er das Book ja wieder an den rechtmässigen Besitzer rausrücken und die Kohle ist flöten (sofern man dem eigentlichen Dieb nicht beikommen kann). Das war doch so, oder irre ich mich da? Wenn ja, bitte berichtigen.

Also wenn weg, dann weg. Zur Datensicherheit kann ich leider nichts beitragen, da kenn ich mich nicht mit aus.
 
Zurück
Oben Unten