DatenServer .:. Welches Linux?

Die PowerEdge-Serie von Dell kann mit RAID 5 recht günstig bestellt werden. Debian Sarge lässt sich problemlos installieren und es gibt auch ein ein Tool von Dell, mit dem man das RAID kontrollieren und warten kann. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Anderer Vorschlag, ohne jetzt weiter auf die Details einzugehen: Solaris 10/x86. Alles drin was man für einen Fileserverdienst braucht, stabil und ausgereift. Allerdings muss man hier, wie bei allen anderen unixoiden Vorschlägen bisher auch, wissen was man tut um es zu administrieren.
 
Solaris auf x86 ist der letzte Schrott! Kein Stueck performant. Sowas sollte man nur auf den Sun Kisten betreiben ;)
 
Ehrlich gesagt, wenn es für Laien bedienbar sein soll, gibt es nur wenige wirklich Lösungen. Eine - wie bereits angesprochen - wäre OS-X-Server. Eine andere wäre ein fertiges NAS, z.B. eine TeraStation oder TeraStation Pro oder vergleichbares.

Pingu
 
Hilarious schrieb:
Ich denke, bei dem Einsatz in einer Schule ist es eher von Interesse, dass es wartbar ist und dauerhaft im Einsatz sein kann, ohne verfrüht zu veralten, was zum Beispiel bei Fedora Core (subjektiv) sein kann. Vielleicht solltest Du Dir daher Debian anschauen, welches (inzwischen) in der Administration eine sehr sympathische Angelegenheit ist. Was das RAID-System betrifft, unterstützen eigentlich alle Linux-Systeme die gängigen Standards, da dies ja mehr eine Kernel-Sache ist, aber da solltest Du zunächst die Hardware aussuchen ;)


Also da moechte ich dir echt mal widersprechen.

1. schau dir mal an wie aktuell Debian ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Debian System schnell veraltet ist erheblich hoeher, als bei Fedora. Mal ganz objektiv von den Versionnummern betrachtet
2. Fuer ein Debian muss man schon sehr viel mehr Erfahrung haben als bei Fedora, ist also von einem Laien nicht zu handhaben, genauso sieht es eben mit Gentoo aus.

Prinzipiell wuerde ich aber jedem abraten als Laie an ein System ranzugehen, ist egal ob Fedora, Gentoo oder Debian. Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sich das sehr schnell mal zerschiessen und das bei nem produktiven System, naja wers mag.

Ich wuerde echt am ehesten zu ner NAS Loesung tendieren, damit kommt jeder klar, solange er weiss was RAID ist und die Kosten halten sich auf in Grenzen.
 
dominiks schrieb:
schau dir mal an wie aktuell Debian ist.

Ich glaube, für einen Fileserver ist es nicht zwingend notwendig, eine Distribution zu verwenden, die dem "release often, release early"-Gedanken folgt.

Sicherlich ist Debian, wenn es zu einem stable-Release kommt, nicht mehr ganz frisch, dafür aber 'stable'. Wer ein aktuelleres Debian bevorzugt, nimmt 'testing'. Aber das war schon fast OT :)
 
Zurück
Oben Unten