Datenschutzrechtliche Merkwürdigkeiten auf dem iPhone. Was passiert da…?

Ich würde ja eher darauf tippen, dass die Bahn-App GPS-Zugriff erlaubt bekommen hat und einfach als Zielort den nächst größeren Bahnhof anbietet.
 
Du weißt schon das zwischen Mannheim und Toulon noch ein paar andere große Bahnhöfe liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Vor allem weil man auch umsteigen muss.
 
Also sowohl bei meiner Apple Watch, als auch bei der meiner holden Angetrauten, ging schon mehrmals Siri los, während einer ganz normalen Unterhaltung. Bei der garantiert nix fiel, was sich auch nur annähernd wie "Hello", "Siri", oder "Hello Siri" anhörte.

Ich verstehe ja, dass Siri aktiv wird sobald man das Handgelenk ungeschickt "einknickt" und so die Digital Crown drückt. Aber dieser "Hello Siri"-Kram ist für mich einfach nur noch spooky.

Dass es als Aktivierung nun schon ausreicht, das Handgelenk zum Mund zu heben (was man vorm Fernseher gerne mal tut, wenn man einfach nach der Bierdose greift) und etwas ganz Banales zu sagen, macht dieses Abrakadabra auch nicht gerade sympathischer.
 
Da habe ich mich im Eingangspost verlesen, dachte der TE sei bereits mit dem Zug unterwegs.
 
Die Bahn App kann durchaus über Siri angetriggert werden.
"ich will mit der Bahn nach Hamburg" hat bei mir immer den DB Navigator geöffnet.


edit, jetzt wollte ich es gerade mal testen...
Scheinbar läuft das jetzt auch direkt über die Karten App...
 
Also sowohl bei meiner Apple Watch, als auch bei der meiner holden Angetrauten, ging schon mehrmals Siri los, während einer ganz normalen Unterhaltung. Bei der garantiert nix fiel, was sich auch nur annähernd wie "Hello", "Siri", oder "Hello Siri" anhörte.
Wie gesagt, bei der Apple Watch muss man ja auch kein Schlüsselwort sagen. Dort gibt es die Funktion "Zum Sprechen anheben" und dann lauscht Siri automatisch auf alles, wenn man den Arm dreht und relativ dicht in der Nähe der Watch spricht. DANN kann sich Siri völlig überraschend melden. Das kann man aber in den Einstellungen mit einem Klick deaktivieren und danach reagiert auch die Watch nur noch bei "Hey Siri".
 
Wie gesagt, bei der Apple Watch muss man ja auch kein Schlüsselwort sagen. Dort gibt es die Funktion "Zum Sprechen anheben" und dann lauscht Siri automatisch auf alles, wenn man den Arm dreht und relativ dicht in der Nähe der Watch spricht.

Genau meine Rede:

Dass es als Aktivierung nun schon ausreicht, das Handgelenk zum Mund zu heben (was man vorm Fernseher gerne mal tut, wenn man einfach nach der Bierdose greift)
 
Zurück
Oben Unten