Datenschutzrechtliche Merkwürdigkeiten auf dem iPhone. Was passiert da…?

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich bin i.d.R. bezüglich Datenschutz nicht wirklich unvorsichtig, aber auch nicht paranoid. Jetzt ist mir gestern Folgendes passiert:

Wir unterhalten uns am Tisch längere Zeit darüber, wie man mit dem Zug schnellstmöglich von Mannheim nach Toulon fahren kann und ob es in Marseille günstige Anschlussverbindungen gibt. Das iPhone liegt die ganze Zeit auf dem Tisch. Ich öffne irgendwann die Bahn.app und stelle fest, dass hier ohne mein Zutun bereits Marseille als Zielbahnhof eingetragen ist.

Ich schließe definitiv aus, dass ich jemals in der Bahn.app nach einer solchen Verbindung gesucht habe. Also frage ich mich, wie passiert das? Kann es derartige Zufälle geben? Haltet mich bitte nicht für einen Spinner, der jetzt auch noch Chemtrails am Himmel entdecken will, aber ich wundere mich schon.
 
Mikrofon war bzw. ist noch aktiv, auch zu erkennen an einem Leuchtpunkt oben rechts.
 
Die Bahn App hat keinen Micro Zugriff.
 
Kann es derartige Zufälle geben
Nein, aber so schlecht wie heutige Sprachassistenten noch sind, die haben doch Kartoffeln auf den Ohren, kann es auch nicht sein, dass das das Ziel intelligenterweise direkt in die Bahn-App als Ziel übernommen wurde.
 
@AgentMax Doch, die Bahn -App hat bei der Adress-Eingabe (Abfahrts-/Zielort) Mikrofonzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reden wir bei der Bahn.app vom "DB Navigator"? Der hat bei mir keinen Mikrofonzugriff und ich sähe auch nicht, wo ich den einstellen könnte. Aber lassen wir doch @bin_ichs? auflösen, ob seine App diesen Zugriff hat.
 
@AgentMax Doch, die Bahn -App hat bei der Adress-Eingabe (Abfahrts-/Zielort) Mikrofonzugriff.

Zumindest in der aktuellen bei mir nicht mehr, in den älteren Versionen gab es das, um den Zielort auch sprechen zu können, habe das Feature aber bisher nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell ein Triggerword gefallen. Ich hatte das auch schon öfters als ich mich mit meinem Kollegen, der den Sprachassistenten aus dem iPhone aktiviert hat, geredet habe und auf einmal gibt das teil seinen Senf dazu. Ich weiß schon, warum ich keinen Sprachassistenten aktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Eventuell ein Triggerword gefallen. Ich hatte das auch schon öfters als ich mich mit meinem Kollegen, der den Sprachassistenten aus dem iPhone aktiviert hat, geredet habe und auf einmal gibt das teil seinen Senf dazu. Ich weiß schon, warum ich keinen Sprachassistenten aktiviert habe.
Es gibt nur exakt ein Triggerword beim iPhone und das heißt "Hey Siri". Ich habe Siri jetzt in verschiedener Form nach Bahnverbindungen gefragt, aber in der Bahn-App ist da nichts gelanden.
 
Jaja, aber ohne "Hey Siri" gesagt zu haben, hat das iPhone von meinem Kollegen reagiert. Tja und ob die Bahn-App auf etwas reagiert, ist auch noch die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt nur exakt ein Triggerword beim iPhone und das heißt "Hey Siri". Ich habe Siri jetzt in verschiedener Form nach Bahnverbindungen gefragt, aber in der Bahn-App ist da nichts gelanden.

Siri ist bei mir auch schon mal bei einem „Hello …“ angesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reden wir bei der Bahn.app vom "DB Navigator"? Der hat bei mir keinen Mikrofonzugriff und ich sähe auch nicht, wo ich den einstellen könnte. Aber lassen wir doch @bin_ichs? auflösen, ob seine App diesen Zugriff hat.
Es war der DB Navigator. Diese App gehört nicht zu jenen, denen man Mikrophon-Zugriff erteilen kann.

irritierend ist das schon.
 
Siri ist bei mir auch schon mal bei einem „Hello …“ angesprungen.
Das geht nicht. Dann muss "Hello" schon sehr komisch ausgesprochen werden, so dass es wie "Hey Siri" klingt. Eher wahrscheinlich ist es da, dass der Seitenknopf versehentlich länger gedrückt wurde. Und auf der Apple Watch gibt es ja bekanntlich Siri durch Anheben der Uhr - DAS geht dann komplett ohne "Hey Siri".
 
Das geht nicht. Dann muss "Hello" schon sehr komisch ausgesprochen werden, so dass es wie "Hey Siri" klingt. Eher wahrscheinlich ist es da, dass der Seitenknopf versehentlich länger gedrückt wurde. Und auf der Apple Watch gibt es ja bekanntlich Siri durch Anheben der Uhr - DAS geht dann komplett ohne "Hey Siri".

Homepod Mini, weder Seitentaste vorhanden noch eine Watch angehoben oder irgendein anderes Siri-fähiges Gerät betätigt. Daher ja auch meine recht erhebliche Überraschung.
 
Sowas ähnliches passiert mir aber mit der Google Suche:cautious:
 
Homepod Mini, weder Seitentaste vorhanden noch eine Watch angehoben oder irgendein anderes Siri-fähiges Gerät betätigt. Daher ja auch meine recht erhebliche Überraschung.
Auf dem HomePod Mini kannst Du Siri auch durch Anfassen aktivieren. Aber ja, vielleicht hat das Mikro ja wirklich "Hello" als "Hey Siri" missverstanden.
 
Der große Bruder hört mit ::carro:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koral99
Der große Bruder hört mit ::carro:
Wenn Du mit "großer Bruder" das auf dem Gerät lokal vorhande System meinst und mit "hört mit", dass alles nach dem Schlüsselwort "Hey Siri" analysiert wird, dann ja, dann ist das so. Oder soll die Bahn der große Bruder sein? Das wäre in der Tat eine völlig neue Dimension in der Verkehrspolitik.
 
Jemand anders im WLAN hat sicher danach gegoogelt …
 
Die DB Navigator App hat meines Wissens keine solchen "intelligenten" Tracking-Funktionen, dass einem Ziele eingesetzt werden, die im eigenen oder anderen Geräten gegoogelt werden.
 
Zurück
Oben Unten