Datenschutzfreigabe für App manuell erteilen

T

Trber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein erster Post, also hallo erstmal.

Nach Catalina sind alle meine Apps, die Bildschirmshots machen können, aus der Freigabeliste (Sicherheit, Datenschutz, Bildschirmaufnahme) verschwunden. Bis auf eine App ist auch jedesmal eine Meldung von OS gekommen, die es mir ermöglichte die App dort hinzuzufügen, bis auf eine, Skitch. Wie bekomme ich die App denn wieder in die Liste? Ich bekomme sonst immer nur schöne Fotos meiens Desktopshintergrunds...

vg
thomas
 
32-Bit Apps laufen unter Catalina nicht mehr.
 
upload_2019-10-16_13-11-27.png

das ist nicht das Problem, die App läuft ja, ich bekomme sie nur nicht freigegeben zur Bildschirmaufnahme
 
Hat Catalina keine system-eigene Screenshot-Funktion mehr?
Ich weiß nicht, was deine Programme so besser machen, aber das wäre zumindest mal eine Lösung, daß du nicht den Schreibtischhintergrund fotografierst.
 
Das ist keine Lösung; es geht mir darum ob man Programme manuell in die Sicherheitsrichtlinie eintragen kann, auch ggf. über die Konsole? Ich finde Skitch sehr gut, da man den Screenshot noch mit Markierungen versehen kann.
Wie kann man den u.a. Einstellung dazu bringen ein weiteres Programm zu listen? Niemand dazu eine Lösung?

upload_2019-10-16_15-13-49.png
 
Geht das per Drag&Drop nicht?

Ach ja, wenn du mit Bordmitteln einen Screenshot machst, öffnet sich der mit Doppelklick in Vorschau und dort kannst du auch nach Belieben editieren. Oder auch nachträglich über Quicklook (Leertaste im Finder)
 
Per Dragn Drop leider nicht. Ich habe die Funktion auf der Maustaste liegen, mehr als das Pic in den Speicher zu legen kann das nicht. Ist zwar meistens ausreichend, aber manchmal benötige ich eine Markierung
 
Ich meine die App Skitch per drag&drop ins Fenster für Datenschutz - Bildschirmaufnahme ziehen.

Du kannst jedes Bild via Vorschau oder Quicklook editieren.
 
ja, schon klar, Drag n Drop ist mir ein Begriff ;). Und auch das andere ist mir klar. Aber dann muss ich das Bild ja erstmal irgendwohin speichern, das gilt es zu vermeiden. Bei Skitch öffnet sich nach dem aufnehmen ein Fenster zum nachbearbeiten. Sonst könnte ich ja Photoshop o.ä. nutzen.
 
Hast du denn in letzter Zeit schon mal die OS eigene Funktion benutzt? Da siehst du dann ein schwebendes Icon unten und darauf klickst du dann. Ist wahrlich nicht sonderlich viel.
 
Und klappt das jetzt mit drag&drop de App ins Fenster?
 
ich kenne nur Shift Command 4, da öffnet sich nix, nur das Bild wird in den Speicher geladen. Welches Programm meinst du?
 
Oh Mann, du sollst die App Skitch (die willst du dich nutzen) per drag&drop in das Fenter Datenschutz ziehen um die Bildschirmaufnahme zu erlauben.

Screenshot: CMD + SHIFT + 3

Die Einstellungen zum Screenshot kannst du mit der App Bildschirmfoto ändern. Rufe dazu mit CMD + Leertaste Spotlight auf und gib Bildschirmfoto ein und starte darüber die App.

CMD SHIFT 4 gibt einen Auswahlcursor für die Bereichswahl, nach Druck auf die Leertaste kommt ein Foto-Cursor zur Aufnahme eines kompletten Fensters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh Mann, du sollst die App Skitch (die willst du dich nutzen) per drag&drop in das Fenter Datenschutz ziehen um die Bildschirmaufnahme zu erlauben.

Screenshot: CMD + SHIFT + 3

Die Einstellungen zum Screenshot kannst du mit der App Bildschirmfoto ändern. Rufe dazu mit CMD + Leertaste Spotlight auf und gib Bildschirmfoto ein und starte darüber die App.

CMD SHIFT 4 gibt einen Auswahlcursor für die Bereichswahl, nach Druck auf die Leertaste kommt ein Foto-Cursor zur Aufnahme eines kompletten Fensters.

Ja, Mann, es geht aber nicht. Da kann man nix per Drag n Drop reinziehen. Das mit dem Screenshot ist ok, danke
 
Zurück
Oben Unten