Datenschutzangaben im AppStore - echt geschockt

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.129
Reaktionspunkte
5.331
Ich muss das wirklich mal loswerden: Ich bin echt geschockt, wie viele Apps sich herausnehmen, einen über andere Apps und Webseiten hinweg zu tracken!
Es sind viele Taschenrechner dabei, Wecker, CasualGames und andere kleine Helferlein, die eigentlich nichts Großartiges machen und bei denen ich einfach nicht einsehe, dass sie Daten über mich sammeln.
Einige Bewertungen habe ich bereits auf 1 Stern herabgestuft, wo ich vorher 4 oder 5 Sterne vergeben hatte.
Daraufhin melden sich einige Anbieter und beteuern, dass das alles völlig anonym wäre und dass sie keinerlei Daten sammeln würden, die Rückschlüsse auf die Person des Anwenders zuließen.
Und dann liest man in den ausführlichen Datenschutzhinweisen auf den Homepages der Anbieter, dass sie Analysesoftware von Drittherstellern verwenden würden.
Ich habe von der Scheiße die Nase voll! Ich will, dass eine Software nur auf meinem Gerät läuft und dass sie sich verdammt nochmal diskret verhält!
Vielleicht können sich noch andere Nutzer anschließen und ihre Bewertung im Store entsprechend anpassen! Diese Produkte kommen viel zu gut weg!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Trimmi, magicteddy, Didgeridoo und 11 andere
Ich würde Abstand nehmen von Smartphones mit Apps. Ernsthaft, der Zug ist abgefahren, in dem unsere Daten noch uns gehörten. Nokia 3310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Macothan, wegus und 2 andere
Man kann aber trotzdem protestieren..
kann man nicht mal entsprechende Apps sammeln? Denke es gibt einige, wo sich in updates was getan hat, wo man es gar nicht genau weiß
 
Deswegen ist es sicher sinnvoll, dass Apple diesen Weg mit der Privacy einschlägt. Hoffentlich bleiben sie auch dabei und verschärfen das Ganze noch.

Der einzelne Bürger wird hier nicht viel bewirken können, da den Meisten der Datenschutz eh egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Deswegen ist es sicher sinnvoll, dass Apple diesen Weg mit der Privacy einschlägt. Hoffentlich bleiben sie auch dabei und verschärfen das Ganze noch.
Hoffentlich meinst du nicht wirklich, dass Apple nur deine Privacy im Sinn hat. ;)

Würde es eher so deuten, dass Apple nicht will dass noch jemand (außer Apple) mit deinen Daten Gewinn erzielen soll. Denn nur so kann Apple seinen Gewinn maximieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Hoffentlich meinst du nicht wirklich, dass Apple nur deine Privacy im Sinn hat. ;)

Würde es eher so deuten, dass Apple nicht will dass noch jemand (außer Apple) mit deinen Daten Gewinn erzielen soll. Denn nur so kann Apple seinen Gewinn maximieren.

Es steckt sicherlich auch ganz viel Marketing dahinter, das ist klar.
Aber Apple muss dann auch zu seiner Privacy stehen und dies so umsetzen.

Deswegen win-win für Apple, wie auch für die User.
 
Persönlich sehe ich keine Win-Win-Situation für mich, eher dass Apple das aktuell kleinere Übel im Vergleich zu Google ist. Aber definitiv nicht auf der positiven Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Hoffentlich meinst du nicht wirklich, dass Apple nur deine Privacy im Sinn hat. ;)
Würde es eher so deuten, dass Apple nicht will dass noch jemand (außer Apple) mit deinen Daten Gewinn erzielen soll. Denn nur so kann Apple seinen Gewinn maximieren.

https://www.heise.de/news/Tim-Cook-Datenschutz-genauso-dringlich-wie-Kampf-gegen-Klimawandel-5040899.html
Ich nehme ihm das ab!
Natürlich ist das auch das Geschäftsmodell von Apple: "Wir sind das Unternehmen, welches dafür sorgt, dass deine Daten dir gehören."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Bis sich herausstellt, daß sie die Daten nur nicht mit anderen teilen…
 
Man kann aber trotzdem protestieren..
kann man nicht mal entsprechende Apps sammeln? Denke es gibt einige, wo sich in updates was getan hat, wo man es gar nicht genau weiß

Der Verbraucher kann sich auf jeden Fall wehren durch schlechte Bewertungen. Das liest kein Anbieter gerne.
Während die Anbieter bei Protesten gegen die Einführung von Abopreisen in aller Regel auf stur schalten, werden sie sicher empfindlich reagieren, wenn jemand ihr Produkt abwertet wegen Datenschutzbedenken.

Sammeln von Produktnamen lohnt sich wohl nur bei den Top-Playern wie z.B. Readdle, die im Office-Bereich zuhause sind und die sicher auch mit sensiblen Daten gefüttert werden. Dafür sind es in der Summe viel zu viele Anbieter.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, vor dem Herunterladen einer App, sich diesen Informationsabschnitt zu Gemüte zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, dg2rbf, MacMac512 und eine weitere Person
Für Cookies gibt es genau 2 Optionen.
Ja oder nein.

Wenn Ja , dann bitte erweiterte Einstellungen. Click.Click.Click
Ansonsten gehört der Terr.. abgestellt. Per Gesetz ! Dauerhaft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Ja , dann bitte erweiterte Einstellungen. Click.Click.Click
Ansonsten gehört der Terr.. abgestellt. Per Gesetz ! Dauerhaft !

Na, dann hoffe ich mal, dass Du in der Lage bist alle technisch-notwendigen Cookie zu identifizieren ... Ansonsten müssten wir ja auf deine Beiträge hier verzichten. ;-)
 
Deswegen ist es sicher sinnvoll, dass Apple diesen Weg mit der Privacy einschlägt. Hoffentlich bleiben sie auch dabei und verschärfen das Ganze noch.

wie naiv muss man eigentlich sein?😂
 
  • Wütend
Reaktionen: Samson76
Ich muss das wirklich mal loswerden: Ich bin echt geschockt, wie viele Apps sich herausnehmen, einen über andere Apps und Webseiten hinweg zu tracken!

Das ist leider den meisten Egal, denn die lesen das erst gar nicht und sehen vor lauter Handy auch keine Straßenlaternen.
Genau daher wird das auch gemacht.

Noch wesentlich schlimmer ist das das Internet vor einiger Zeit auch vollkommen ohne diesen Scheißdreck funktioniert hat.

Ausserdem gibt es doch gar keine Monster unter dem Bett.
Apple passt so perfekt in seinem App Store auf, da gibt es keine Apps die irgend was nicht Ordnungsgemäss machen :->



Es sind viele Taschenrechner dabei, Wecker, CasualGames und andere kleine Helferlein, die eigentlich nichts Großartiges machen und bei denen ich einfach nicht einsehe, dass sie Daten über mich sammeln.
Einige Bewertungen habe ich bereits auf 1 Stern herabgestuft, wo ich vorher 4 oder 5 Sterne vergeben hatte.

Das ist genau richtig, vor allem schreibt man am besten in die Bewertung hinein warum das so ist.

Daraufhin melden sich einige Anbieter und beteuern, dass das alles völlig anonym wäre und dass sie keinerlei Daten sammeln würden, die Rückschlüsse auf die Person des Anwenders zuließen.
Und dann liest man in den ausführlichen Datenschutzhinweisen auf den Homepages der Anbieter, dass sie Analysesoftware von Drittherstellern verwenden würden.
Ich habe von der Scheiße die Nase voll! Ich will, dass eine Software nur auf meinem Gerät läuft und dass sie sich verdammt nochmal diskret verhält!
Vielleicht können sich noch andere Nutzer anschließen und ihre Bewertung im Store entsprechend anpassen! Diese Produkte kommen viel zu gut weg!

Ja klar ist das bis zu einem gewissen Punkt anonym weil sie sich halt nicht an die Karre pissen lassen wollen.

Angst haben sie aber komischerweise trotzdem :)

Ab einem gewissen Punkt mit Daten aus unterschiedlichen Quellen ist mal überhaupt nichts mehr anonym weil sich Anhand der
zusammengeführten unterschiedlichen Daten Rückschlüsse bis auf die Einzelperson und dern Verhalten ziehen lassen.
Das ist doch nicht wirklich was neues und der Rest ganz einfach gelogen.

Das wird doch nicht aus Spass gemacht nur weil es geht. Also wer das noch glaubt hat grundsätzlich irgend was nicht richtig verstanden.

Hat man keine unterschiedlichen gesammelten Daten kauft man eben noch welche. Oder verkauft die eigenen.
Auf der anderen Seite muss man dann ernsthafte Fragen stellen, wenn jemand 2 beschissene Apps auf einer Webseite anbietet, für was
muss da analysiert werden. Nur um zu erfahren welcher Kasper um wieviel Uhr interessebalber mal drauf geklickt hat?

Wie aufregend..
Weiß ich aber wer das war, kann ich dem gezielt mit Werbung auf den Sack gehen.

Was wirklich noch viel beschissener ist das der Browser mit dem man auf diesen Stuss geklickt hat bereits das wichtigste verraten hat.
Braucht man sich hinterher nicht wundern wenn man auf der nächsten Seite genau die passende Werbung von dem was man sich
2 Minuten vorher angesehen hat ungefragt und für die eigenen Onlinekosten in die Stube gekarrt bekommt.

It´s magic.. :)

Diese Sauerei wird doch noch gefördert wo es nur geht.
In der ersten Reihe durch Nutzer die diesen Mist gedankenlos verwenden und auch noch behaupten das Sie nichts zu verbergen haben.

Der Einzelnutzer ändert daran gar nichts, der Datenschutzbeauftragte auch nicht.
Das bekommt man nur durch nicht-Nutzung in den Griff - und damit dann auch da wo es weh tut - beim Geld.

Das müsste von viel mehr Nutzern viel öfter "Belästigung" genannt werden.

Bei den Kalt-Aquisitören am Telefon hat das funktioniert, da zahlen die heute ordentlich Strafen wenn sie es trotzdem machen und
der angerufene kein Kunde ist. Es ist effizienter die Sache gleich direkt an der Quelle stillzulegen anstelle zu Hause aufzurüsten.




Ich bin bis zum heutigen Tag gefühlt 1 Milliarde mal gefragt worden warum ich kein Facebook, Twitter, Whatsup und
sonsten "sozialen" Scheißdreck verwende. Mittlerweile brauch ich das nur noch mit einem müden kaltem lächeln zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi, PowerCD, 518iT und 2 andere
https://www.heise.de/news/Tim-Cook-Datenschutz-genauso-dringlich-wie-Kampf-gegen-Klimawandel-5040899.html
Ich nehme ihm das ab!
Natürlich ist das auch das Geschäftsmodell von Apple: "Wir sind das Unternehmen, welches dafür sorgt, dass deine Daten dir gehören."

Ich auch.

Aber erst dann wenn z.B Safari damit aufhört jedem beliebigen Server meine IP-Adresse und meinen Standort so wie das verwendete macOS herzerfrischend mitzuteilen. Und das gilt allgemein nicht nur für den Apple Browser.

Privacy.. :)

Sorry, Wunschdenken.
 
siehe Beitrag 5
 
  • Wütend
Reaktionen: Samson76
Siege Beitrag 5
 
  • Wütend
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten