Datenschutz

L

leolb2615

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Wie geht ihr mit Datenschutz um?
Ist es euch komplett egal? Oder nehmt ihr aktive Maßnahmen um eure Daten und eure Privatsphäre zu schützen?

Maßnahmen wie Cookies ablehnen, oder ganz und gar auf Dienste auf manche Apps, Webseiten und Diesnte zu verzichten um Daten nicht freizugeben.

Und: ist es wirklich so, dass Apple viel mehr Wert auf Datenschutz legt, wie zum Beispiel im Appstore bei den iPhones (Beschriebung der Daten die freigegeben werden bei den jeweiligen Apps), oder ist es nur zur schau?

Guten Abend!
 
Nehm ich ernst. Logischerweise keine Cookies, auch diverse Ad- und Trackingblocker. Ich wähle Software auch nach Datenschutzkriterien aus, habe meine eigene Cloud, nutze Facebook/Google-Dienste nicht und Apples iCloud nur in äußerst geringem Maße.
Dazu kommt noch ein Pi-Hole, dass das ganze Tracking global aus den Apps blockt. Das wäre was, würde Apple Tracking in Apps verbieten. Damit wäre ein echter großer Schritt getan.
Das war meine ungeordnete Liste zur Nacht. Ein guter Anlaufpunkt für Details ist immer kuketz-blog.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Nicht vergessen, dass Apple eine in den USA ansässige Firma ist, die haben andere Vorstellungen was Datenschutz ist als wir hier in Europa.
Man könnte natürlich unken, dass Apple hier einfach wie gewohnt den lukrativen Markt für sich selbst abschotten will.
 
PiHole, eigene Clouds, eigenes VPN für unterwegs, Verschlüsselung von Clouds und eMail, strategische Verwendung mehrerer Emails für unterschiedliche Anwendungsbereiche, vieles in den Devices abstellen (dieses auch immer mal wieder nachkontrollieren), kein Facebook', kein Whatsapp.
Manche sagen ich wäre paranoid.
Manche fliegen bei mir raus weil sie ihre Mails nicht verschlüsseln.
Bin ich bisher gut mit gefahren ^
 
Zurück
Oben Unten