Datenschutz und Schluß

Datenschutz aufweichen

  • Ja finde ich gut, dadurch wird die Welt sicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Datenschutz muß sein

    Stimmen: 45 84,9%
  • Dies ist sicherlich eine gute Idee, die Asuführung ist jedoch schlecht

    Stimmen: 7 13,2%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Gut, danke. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden ;)
 
Handy & Email sind nunmal Werkzeuge, womit jedermann von überall mit jedermann überall in Echtzeit in Verbindung treten kann.

Das sind natürlich hervorragende Bohrer um ein mehr oder weniger gefestigtes System zu unterminieren. Für jeden Kriminellen oder Terroristen ist das ein gefundenes Fressen.

Während sich die heutige Jugend z.B. der Handys hauptsächlich bedient, um Liebeskummer oder Liebschaften zu koordinieren werden diese auf der anderen Seite für etwas schwerwiegendere Anliegen eingesetzt.

Jeder hat heute die Möglichkeit auf eine Art und Weise Informationen auszutauschen wie sie vor einigen Jahrzehnten nicht mal den Geheimdiensten zur Verfügung stand.

So weit so schlecht.

Die Terrorpolizei sieht daher ihre Felle wegschwimmen.

Überwachung hin oder her, gläserner Mensch ebenso, vielleicht wurden mit den Möglichkeiten der weltweiten mobilen Echtzeitkommunikation eben auch die Einfallstore für Banditen unmerklich weit geöffnet.

Eine Lösung habe ich nicht parat. Dass die Überwachung zur Prävention gut geeignet ist glaube ich nicht, denn aus den Adressen und Absendern ohne das Wissen des ausgetauschten Inhaltes lässt sich kein Orakel konstruieren. Allenfalls kann es für die Strafverfolgung von Nutzen sein, nachdem etwas passiert ist und Kontaktpersonen Verdächtiger ausfindig gemacht werden können.

Der Preis des Missbrauches ist hoch. Jeder weiß dass einmal gespeicherte Daten binnen Sekunden millionenfach verfielfältigt werden können - und jeder ist bestechlich - auch die Sicherheitsbeauftragten.

Daten im Internet sind ja auch nach Jahrzehnten für jedermann zugänglich - siehe Newsgroups. Jede Nachricht von anno dazumal ist heute noch abrufbar. Und sind gespeicherte Daten nur einmal aus einem Sicherheitsbereich entwichen ist ein Einfangen unmöglich.
 
Im Handbuch für den Geheimdienst steht im 2. Kapitel: Keine Namen verwenden !
Also nicht "Heute abend wird XY gesprengt" sondern "Du, der Karl gibt eine Party, kommst du auch ?".
Damit wird die ganze Abhöraktion nutzlos. Ausser dumme Terroristen finden die nie jemanden.

Auch das Argument der Netzwerkaufklärung ist hinfällig, als ob die Bosse selber telefonieren würden. Das läuft alles via Kurieren und Strohmännern.

In den USA darf man ja bald auf reinen Verdacht hin, ohne Anklage oder Prozess auf unbestimmte Zeit festgehalten werden. Den alten Zettel, auch bekannt als Verfassung, interessiert dort doch niemanden mehr. Ja ja, die "Weltpolizei" ist selber korrupt :-(

Die Frage ist, was mit den Daten passiert, ob die wirklich bei der Polizei bleiben und nicht ans Finanzamt oder Universitäten gehen.
 
Was mir absolut nicht in den Kopf will, ist, dass "nur" Nummern und Adressen, aber kein Inhalt gespeichert wird. Was wollen die mit Nummern und Adressen, wenn sie den Inhalt einer Nachricht nicht kennen?
Entweder bin ich bissl doof oder die sind es.
Zumal doch eh sofort nach dem man am Telefon "Bombe" "Mord" "Sprengstoff" usw... sagt, bei der NSA und sonst wo alle roten Lampen angehen und man nicht mehr "alleine" ist.
Nein, ich hab nicht zu viel Staatsfeind Nr1 geschaut. ;)
 
also bei allen Theorien: sofort die "Lampen" angehen tun da nicht. Dazu gibt es viel zu viel Telefonate auf der Welt - das kann man auch heute nicht ALLES überwachen. Und es würden auch nichts bringen den Anschluss von Max Müller aus Hintertupfingen zu überwachen.
Richtig ist wohl, dass Anschlüsse gezielt überwacht und abgehört werden können und dort zum Teil auch automatismen zum Einsatz kommen.
Aber nur weil ich hier z.B. "Attentat", "Bombe" oder "Anschlag" schreibe landet das Posting auf keinem wichtigen Schreibtisch. Soweit sind die technisch dann doch noch nicht.

Das würde aber sehr wohl passieren, wenn ich in der Vergangenheit schon unangenehm aufgefallen wäre. z.B. auf entsprechenden Demonstrationen, wenn man meine Personalien aufgenommen hätte. Dann könnte es sein (Konjunktiv) dass man meine Anschlüsse unter stärkere Beobachtung nimmt.

Ich denke ja auch, dass es zwei Möglichkeiten gibt um diese "Freaks" etwas in Bewegung zu bringen:
- MASSENHAFT gebrauch machen von kommunikation. Für jeden Mist eine SMS senden solange man noch ein Inklusivkontingent hat
- wo immer es geht, immer mal wieder Verschlüsselungen benutzen. Mails an Freunde verschlüsslen, SMS verschlüsseln etc.

wenn die schon alles haben wollen, dann sollen sie sich auch nicht langweilen, oder?
 
... ich sage dazu nur führt Sie (die Staatschützer) in die Irre, produziert soviel Müll wie möglich, dass Sie in den Daten ersticken werden...

und hier die Anleitung dazu; bin grad daran das Ding mal auszuprobieren, allerdings noch nicht ganz schlaugeworden, naja mein Englisch...

http://www.supervillainizer.ch/

Gruss
Marti
 
Marktforschung, nichts weiter. Damit man das Volk noch besser manipulieren kann.
 
Es sollen die Verbindungen also wer mit wen kontakt hatte gespeichert werden. inhalte nicht. das ginge auch nicht weil dazu müssten die eines der grössten datenzentren der welt bauen wenn, sie all die sms, audio, mms, email -inhalte
speichern wollten - für ein jahr. das würde alle finanzen sprengen.
aber der kern ist trotzdem der gleiche - wenn die es durchbringen zahlen wir auch ncoh dafür, was wir jetzt ja schon tun, denn die ISP und TP müssen ehedem alle Daten speichern, aber eben nur für ein paar wochen und die den behörden zur verfügung stellen, also transferksoten und speicherkosten die der staat nicht zahlt und der anbieter umlegt auf den kunden.
abgesehen davon ist germany ehedem der weltmeister im belauschen und abhören von telefonaten - tendenz jedes jahr steigend und immer mehr ohen richterlichen beschluss bzw. die dienste soundso.
Das man damit Terroristen fängt bezweifle ich, was bringt der nachweis das
xy mit attentäter xz am soundsovielten soviel male gesprochen hat. juristisch sit damit keine schuld bewiesen. die wahren verbrecher bedienen sich ehemdem anderen systemen der nachrichtenübermittlung, eingeschworene gemeinschaften mit zettelwirtschaft und unauffälligen gesprächen am münztelefon.
das ist einfach hirnschiss - wie wollen die denn die tausenden PGP verschlüsselten
behandeln. Aha ?! der hat was zu verbergen - schon bist im raster ...
das ist wie in die usa zu fliegen und man bestellt drei tage vorher bei der airline
vegetarisch - schon besteht der verdacht du bist moslem und ab gehen deine daten ins NSA archiv.

Die sollen der polizei und den staatsorganen einfach bessere technik geben, sie schulen und leute anwerben und gut bezahlen die was können.
denn wer sieht mit welcher steinzeittechnik die beamten arbeiten bzw. eigene Laptops zur arbeit mitbringen (was verboten ist, wegen datenschutz) aber geduldet wird weil die noch mit mechanischen schreibmaschinen rumhämmern der versteht diesen schwachkopp schily nicht. Ab in die rente herr schily oder die cracks hacken dir mal deinen etat auf null - kann ich da nur sagen ... :)
 
volksmac schrieb:
Die sollen der polizei und den staatsorganen einfach bessere technik geben, sie schulen und leute anwerben und gut bezahlen die was können.
denn wer sieht mit welcher steinzeittechnik die beamten arbeiten bzw. eigene Laptops zur arbeit mitbringen (was verboten ist, wegen datenschutz) aber geduldet wird weil die noch mit mechanischen schreibmaschinen rumhämmern der versteht diesen schwachkopp schily nicht. Ab in die rente herr schily oder die cracks hacken dir mal deinen etat auf null - kann ich da nur sagen ... :)

Genau diese bessere Technik will der Schily der Polizei ja geben mit dem Lauschangriff! Der hat sehr wohl kapiert dass sich die Polizei informationstechnisch in der Steinzeit befindet.
 
Was ich so verrückt finde:

Die "echten" Terroristen / Attentäter / Bombenleger etc. benutzen sichere Kommunikationswege. In der überwiegenden Mehrheit von solchen Maßnahmen in ihrer Privatsphäre beschnitten werden die normalen Bürger, die nichts zu verbergen haben und es deshalb auch nicht tun - ich benutze kein verschlüsseltes Handy, meine E-Mails gehen im Klartext um die Welt, etc. Aber: Nichts zu verbergen haben, heißt noch lange nicht dass meine Kommunikation überwacht, gespeichert, etc. werden darf! Denn abgesehen von der Suche nach der mittlerweile ja als Argument salonfähigen "Bedrohung durch den internationalen Terrorismus" kann man diese Daten noch ganz vielfältig weiter verarbeiten. Schaut euch einfach mal wieder den "Staatsfeind Nr. 1" an - auch wenn an dem Film nicht alles wahr ist, zeigt er doch auf wie gefährlich es sein kann, wenn persönliche Daten in die falschen Hände (staatliche Hände) kommen und da jemand einen schlechten Tag hat.

Gruß
Florian
 
Ihr könnt euch wehren wie ihr wollt...

Hat jemand schon mal n anruf aus dem callcenter bekommen ober er was kaufen oder ein abo haben will ? Ja ?! Schön, oder post und werbung wo man sich denkt "wie kommen die an meine adresse?"

Eure daten sind so sicher wie eure blumen beim tornado. Ich bin grad umgezogen, hatte kaum eine woche meinen anschluss, stehe weder im telefonbuch oder hab für auskünfte meine nummer freigegeben, was ist " guten tag die NKL ".

Der gläsernde mensch wird kommen ob man es will oder net und das mit der sms ist nur der anfang...

aber worüber ich jetzt nur lachen kann die armen bka beamten...."boaa die frau ist ne bome" dieser spruch fällt wohl per sms 10000 minimum am tag. und dann muss sich der arme die ganzen sms durchlesen und wird und wohl depressionen kriegen weil er die schweinischen sachen davor und danach lesen muss! :D

und klar sms wird auch bestimmt der kommunikationsweg der terroristen sein... "ey bin laden bleibt es beim bombenattentat um 15.00 uhr" - " geht klar, gehen wir danach noch nen kaffee trinken. mail back. hdl " " ja klar zum starbucks ? ach besprechen wir danach"

Allein schon die leute die in frankfurt wohnen und sich mal die drogendealer an der konstabler wache anschauen, die telefonieren auch immer von telefonzellen ab und nutzen bestimmt net ihr handy ....

also ich kann drüber lachen...sollen die das nur einführen, wenn das bka dann hier vor der haustür nachts steht und hier die post ab geht werde ich die beamten mit meinem morning mundgeruch begrüssen...dann hauen sie eh schneller ab als se gekommen sind.

also leute ruhig blut...die hören schon seit jahhhren eure gespräche ab auf sogenannte "schlüsselwörter" ohne das sie es dürfen.

Klar niemand will das jemand in seine privatsphäre rückt...aber wollt nur mal aufzeigen das die schon beschnitten ist und net allzu wenig !

so ich geh schafen ..n8 :D
 
juhuu!
thema datenschutz? telekommunikation? legt euch wieder hin, ist doch alles augenwischerei. ihr gflaubt doch icht im ernst, dass „relevante“ daten und gespräche nicht doch archiviert würden, auch wenn irgendein gremium das untersagt hätte. der drop ist doch schon längst gelutscht. ich kann es mir zumindest nicht anders vorstellen.

vieeeel wichtiger ist in puncto datenschutz, wo wir schonmal beim thema sind, dass ihr euch UNBEDINGT die informationszettel durchlest, die euch die arzthelferin eures vertrauens bei eurem hausarzt überreicht, wenn ihr chef samt krankenkasse euch zur zustimmung zum aktuellen hausarztmodell bewegen will.
ich kann euch wirklich nur ans herzchen legen, das sehr sorgfältig zu überlegen, abzuwägen und erst dann zu entscheiden. macht euch bitte schlau. DIESE transparenz kann euch nämlich mal wirklich zum verhängnis werden, wenn es um die erbringung der notwendigen äztlichen leistungen geht.

dagegen ist dieser handydatenkrempel nun wirklich kinderteller.
 
Ich denke es geht nur darum, keine Genehmigungen einholen zu müssen.

Die Polizei kriegt einen Tipp, XY will morgen einen grossen Deal machen. Tja, dann warten die ein paar Tage auf die Erlaubnis vom Richter...

Sehr besorgniserregend ist die Zerstörung des Rechtsstaates in den USA, wo jeder Kriegsgegner als "unamerikanisch" bezeichnet wird. Unreifes Verhalten wie die Freedom Fries gibt es schon.
Wenn das mal keine neue Hexenjagd gibt.
 
Datenschutz muss sein - aber wie?

klar bin ich gegen die weitere aufweichung des datenschutzes, un auch für die wieder-einführung desselben. das leistet dieser staat nich.. unso..
 
find die hexenjagd gibts schon länger - die dimension is noch fraglich.. meinst nich?
 
crab schrieb:
Genau diese bessere Technik will der Schily der Polizei ja geben mit dem Lauschangriff! Der hat sehr wohl kapiert dass sich die Polizei informationstechnisch in der Steinzeit befindet.

das ist so nicht richtig, denn das eine (gesetzesvorlage der datenerfassung und sein budget für die ausstattung ) bedingen nicht einander.
hier geht es primär um aufweichung der bürgerrechte. dieses hatten wir alles schon mal - in der DDR und vorher unter den Nazis.
jeder kleine schritt in die totale überwachung ist ein schritt weg von der demokratie zum totalitärem System. Das ist dann eine neue Form von latentem Faschismus. Und das finde ich alles sehr bedenklich.
Zumal unser Grundgesetz, eigentlich alles bietet bei vernünftiger Anwendung zur Terrorismusbekämpfung, ohne die Grundrechte der Bürger einzuschränken, das sagen jedenfalls Verfassungschützer und auch viele Politiker. Bin ja gespannt wie es denn ausgeht mit Schilys voranpreschen.
Wenn die Grünen das mitmachen, verraten sie sich selbst ...
 
laukel schrieb:
Hey, ich habe den Yeti entdeckt! :D

Spass beiseite, damit bist Du ausser meiner ehrwürdigen Frau Großmutter (84) der einzige, den ich "kenne", der kein Handy hat.

Meinen Glückwunsch! (Bis Juli 2001 hatte ich es auch "durchgehalten" ohne Handy)

Okay, ich bin 35 Jahre alt, und habe in meinem Leben ca. 15 mal
mit nem Handy telefoniert und ca. 1 (in Worten: eine) SMS
geschrieben :D:D:D
-----------
Zum Thema: Tia, mir gehen die neuen Überwachungsgeschichten auch
auf den Keks. Daher habe ich vom www.ccc.de die Datenschleuder
abonniert und fördere diesen Verein.
 
Meiner Meinung nach, suchen sich die Damen & Herren Politiker den einfachsten Weg.
Dabei hätten sie viel mehr Möglichkeiten, würden sie sich nicht einfach auf die erste Lösung, die man ihnen vorlegt stürzen.
Man versucht den Bürger gläserner zu machen und versucht im Selben Augenblick den BND nicht zu Bürgerfern zu gestalten? WTF?
...just my two cents.
Arioch
 
OT: Edeka beginnt mit dem Fingerabdruck- Bezahlsystem. So kommt man auch ganz einfach an die Fingerabrücke der Bevölkerung. Am besten gleich noch fragen, ob sie statt dessen auch Speichel oder Spermaproben akzeptieren...
 
disco schrieb:
Edeka beginnt mit dem Fingerabdruck- Bezahlsystem.
Naja...Edeka wird weniger an deinem Fingerabdruck, als an deren Personalkosten interessiert sein. Das Selbe gilt für RFID, etc...
Der Missbrauch ist natürlich trotzdem möglich...
 
Zurück
Oben Unten