Datenschutz und Schluß

Datenschutz aufweichen

  • Ja finde ich gut, dadurch wird die Welt sicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Datenschutz muß sein

    Stimmen: 45 84,9%
  • Dies ist sicherlich eine gute Idee, die Asuführung ist jedoch schlecht

    Stimmen: 7 13,2%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
zaskar

zaskar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Heute im Spiegel Online und den Nachrichten

Bundesregierung will das gläserne Handy

Im Bundestag waren Innenminister Schily und Justizministerin Zypries mit ihrer Gesetzesvorlage gescheitert, jetzt wollen sie einem Zeitungsbericht zufolge den Umweg über Brüssel nehmen: Um die Terrorfahndung zu erleichtern, sollen Handy-, SMS- und E-Mail-Daten aller EU-Bürger bis zu ein Jahr lang zentral gespeichert werden.

Wie denkt ihr den darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es k**zt mich nur noch von allen Seiten an, dass die Regierungen jetzt im Auftrag der Terrorbekämpfung offenbar die wildesten Szenarien durchsetzen wollen und oft genug auch dürfen.

Vielleicht sollte es ja nicht 1984 sondern 2084 heißen - ich glaube aber nicht, dass es so lange dauern wird.
Und je mehr dieser Wahnsinn voranschreitet, desto mehr bezweifele ich die öffentlichen Aussagen darüber, WER die Flugzeuge in die Hochhäuser geflogen hat. Ich halte nichts von den Verschwörungstheorien - aber seit diesem Attentat spielt die Welt verrückt!
 
Ich bin absolut dagegen .

Terroristen werden wohl auch keine Handys benutzen die auf ihren Namen registriert sind und bei e-mail Adressen wir es auch nicht anderes sein.
 
:( Fehlt nur noch, dass jetzt jeder Haushalt einen eigenen Spitzel (Stichwort: STASI) bekommt!
 
Haben die Schreibfehler im Titel eigentlich einen tieferen Sinn?
 
Hilarious schrieb:
Haben die Schreibfehler im Titel eigentlich einen tieferen Sinn?
Ja - die passen gut zu denen in den wenigen, eigenen Sätzen im Text. :D
 
In Europa wird so etwas wenigstens noch diskutiert und versucht, über ein Gesetz abzusichern. In anderen Ländern wird es einfach gemacht. :(

Das macht es aber nicht besser. Ich glaube, dass man mit dieser Beschneidung der Grundrechte keinen einzigen Terroristen fangen kann.
 
Hilarious und Admartinator:

Knapp am Thema vorbei, setzen 6.

Menschen machen Fehler, auch Ihr macht sie. WIR sind nicht unfehlbar.

Zum Thema: Ich finde es auch ein wenig paranoid was momentan abgeht, seit 11.9.2001
Der Mensch ist eben ein Herdentier - einer macht was vor, alle anderen machens nach.
Da sind wir Deutsche ganz weit mit vorne.
Diese ganze Sache gegen den Terrorismus nimmt sehr seltsame Wege an und verfehlt das eigentliche Ziel.
 
Mir macht das alles ehrlich gesagt etwas Angst... wo soll das noch hinführen, man kann doch nicht jede Datenschutz Richtlinie unter dem Deckmantel des "Terrorschutzes" über Bord schmeißen! Das muss und kann auch anders gehen!
 
Da ist zum Glück das Bundesverfassungsgericht dagegen :)
Und Handy habe ich eh keines …
 
admartinator schrieb:
Ja - die passen gut zu denen in den wenigen, eigenen Sätzen im Text. :D

Was ist zu erwarten, morgens nach dem Aufstehen, ohne Brille, ohne Frühstück und der Abend davor ist noch sehr präsent .... :D
 
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Dieses Zitat (eines meiner liebsten - stünde sicher in meiner Signatur, wenn ich die nicht grundsätzlich ablehnen würde ;) ) stammt von Benjamin Franklin, der sich sicher im Grabe umdrehen würde, wenn er wüsste, was seine amerikanischen Nachfahren und die von ihnen geführte "freie" Welt mit der Freiheit anstellen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Und Handy habe ich eh keines …
Hey, ich habe den Yeti entdeckt! :D

Spass beiseite, damit bist Du ausser meiner ehrwürdigen Frau Großmutter (84) der einzige, den ich "kenne", der kein Handy hat.

Meinen Glückwunsch! (Bis Juli 2001 hatte ich es auch "durchgehalten" ohne Handy)
 
Sehr bedenklich, was zur Zeit alles unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung geplant und zum Teil auch in die Tat umgesetzt wird (etwa das "Heimatschutzministerium" in den USA). Ich habe auch kein Handy und werde mir wohl auch nie eines anschaffen, von daher ist mir der Aspekt wurscht, aber ich verstehe natürlich die Aufregung der Leute, die eines besitzen. Meine eMails können die meintetwegen auch lesen, dann bin ich halt ein Mensch aus Glas.
 
Was momentan bezüglich des Themas Datenschutz abgeht ist wirklich unter aller S**. Die Regierung weicht den kompletten Datenschutz Stück für Stück (damit es unauffälliger ist) auf.
Irgendwann kann die Regierung eh alles herausfinden über jeden einzelnen Bürger. Seien es nun seine Bankgeschäfte, Telefongespräche oder welches Klopapier er benutzt. ;) Wir werden immer mehr zum gläsernen Bürger. :(

[Verschwörungstheoretikermodus]
Vielleicht gehts der Regierung ja gar nicht um den Kampf gegen den Terror sondern um ganz andere Sachen?
[/Verschwörungstheoretikermodus]
 
Und Orwell hat doch Recht… :rolleyes:
 
Ich habe da kein echtes Problem mit, solange ich es nicht mitbekomme, es plötzlich Nackbilder von mir im Internet gibt (...) oder sie mir grundlos das GSG-9 auf den Hals schicken :rolleyes:

Letztenendes können sie mit meinen Gesprächen ohnehin nichts anfangen, da ihnen der Kontext fehlt. Und ob die nun wissen, was ich am Montag Morgen mit meiner Freundin mache oder ob in China ein Sack Reis umfällt... Wayne interessiert's ;)

Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv.
 
elastico schrieb:
Es k**zt mich nur noch von allen Seiten an, dass die Regierungen jetzt im Auftrag der Terrorbekämpfung offenbar die wildesten Szenarien durchsetzen wollen und oft genug auch dürfen.

Der meiste Terror wird von genau denen gesät, die euch später Schutz versprechen.
 
Und schaut mal wer den Überwachungsstaat forciert:
Ein 70jähriger!
Alte Leute sind grundsätzlich ängstlich und vergessen gerne, daß man die Jungen nicht in Watte packen kann und sollte es doch gelingen, auch diese blöde Watte nicht schützt.
Hinzu noch eine Dame die wirklich den Eindruck vermittelt, sie hat ihren Posten per Los erhalten.
Das macht mich wahnsinnig, je mehr ich drüber nachdenke.
Ich glaub' ich kauf mir doch wieder 'nen Fernseher und guck mir Hirnweicherprogramme an.
 
blacksy schrieb:
Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv.

Ich bin heute einem netten Menschen begegnet.
Ein kurzer Smalltalk, toller Kerl.
Was ich nicht wusste war, daß er der größte Koksdealer in der Gegend ist und observiert wird.
Aus dem Smalltalk heraus konnten die Lauscher nicht schließen ob ich nun ein Bekannter war, oder nicht.
Na vorsichtshalber haben die erst mal meine Mails, meinen kompletten Datenverkehr überwacht und Auskunft über meine Konten verlangt.
Warum der Filialleiter meiner Bank mich plötzlich so anders ansieht ist mir ein Rätsel.
Und in meinem kleinen Kaff werden Geheimnisse ganz toll bewahrt, oder glaubst du er hat seiner Frau nichts erzählt, der Banker?
Und glaubst du seine Frau hält die Klappe?

...etc. p.p.
 
Zurück
Oben Unten