Datenschutz und Google Maps

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich folgende Daten in Google Maps hinterlegen kann, ohne mir Probleme mit dem Datenschutz einzuhandeln.
Um eine Übersicht zu bekommen wo welcher Klient sich in einem Stadtgebiet befindet würde ich gerne die Adressdaten nutzen, ohne Namen. Die spätere Zuordnung für weitere Planungen erfolgt über die Klienten ID die in einer anderen Software mit dem Namen verbunden ist.
Wenn ich also alle Daten in Google Maps eingepflegt habe sehe ich auf der Karte:
Klient ID: 1234
Adresse/Standort
Sonst keine Daten. Die Daten selber werden niemandem zur Verfügung gestellt, sondern sollen mir eine bessere Übersicht im Rahmen einer Projektarbeit verschaffen.

Kann man das so machen?

Danke und Gruß
 
Kannste so machen
 
Also erst einmal bin ich kein Experte (ist also vllt. Blödsinn was ich hier schreibe :)) auf dem Thema und wenn das ein kommerzielles Anliegen ist, solltest du das mit einem Spezialisten diskutieren.

Allgemein finde ich das aber schwierig. Im Prinzip wird es ja kritisch, wenn es personenbezogene Daten sind: Sprich mit den Daten kannst du eine Person identifizieren (du könntest ja bei einer Adresse, auf der nur eine Familie oder Person zu finden ist ja theoretisch die jeweilige Person zuordnen - auch wenn du den Namen dort nicht nennst). Nach meiner Einschätzung wird Google diese Daten in jedem Fall in irgendeiner Form verarbeiten. Könnte mir bspw. vorstellen, dass Google das mit seiner internen DB abgleicht und schaut, ob die Orte Gemeinsamkeiten haben. In jedem Fall würdest du die Daten aber auf einen Google Server transferieren und da müssen die Kunden afaik aufgrund der DSGVO drüber aufgeklärt werden.

Ich kann aber auch auf völlig falsch liegen - wie bereits gesagt: Diskutier das mit einem Experten.
 
Wenn Du das gewerblich nutzen würdest, müsste es dafür eine Notwendigkeit geben, Du bräuchtest eine Auftragsverarbeitungserklärung von Google und Du müsstest diese Verarbeitung in Deiner DS Erklärung erwähnen!

Warum? Weil Google so erfährt welche Adressen Dir wichtig sind. Das Du Namen dazu indirekt ermittelst ist sekundär, denn das kann jeder andere auch und Google sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten. Dachte mir schon das es wahrscheinlich eher problematisch ist. Da der notwendige Aufwand zu gross ist, um das ganze Datenschutzkonform hinzubekommen, muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. Schade, die Übersicht war so perfekt zu nutzen für meine aktuellen Zwecke.
Letztenendes steckt eine gewerbliche Nutzung dahinter, da es um eine Optimierung vorhandener Ressourcen geht.
 
Da der notwendige Aufwand zu gross ist, um das ganze Datenschutzkonform hinzubekommen,
Das sehe ich nicht so. DS Verarbeitungsrrklärung von Google müsste es geben und Du musst die ausländische Speicherung von Daten begründet in Deine DS Erklärung aufnehmen. Das wöre es dann schon.

Warum aber speicherst Du in Deiner DB nicht die Koordinaten und lässt Dir bei Bedarf eine Map generieren? Daten bei Dritten abzulegen ist ja auch von der Verfügbarkeit ggf. ein Probkem.
 
Klingt nicht allzu kompliziert, nur leider kenne ich mich damit so garnicht aus... Es wäre halt ein wunderbares Mittel um schnell und einfach aufzuzeigen das die Betreuung der Klienten zum Teil ungünstig verteilt ist an einzelne Mitarbeiter (Wegzeiten usw) Mehr will ich damit garnicht machen. Bisher hat sich niemand mit diesem Thema so richtig befasst, erstaunlicher Weise. Dabei ist mir dann aufgefallen, das man mit Google Maps weitere Daten in die Karte einbauen kann, die eine bessere Planung möglich macht....
 
Nach meinem laienhaften Verständnis klingt das nach einem Verstoß gegen das Gebot der Nichtverkettung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Kann man wohl machen, aber man muss erklären, dass es für die angebotene Dienstleistung notwendig ist. Oder so. Jedenfalls scheint mir das nicht ganz so simpel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
Der Sinn ist gegeben und ja auch erklärt! Ich würds nur halt lokal erledigen (z.B. Kundenberater per PLZ zuweisen)
 
Wenn ich also alle Daten in Google Maps eingepflegt habe sehe ich auf der Karte:
Klient ID: 1234
Adresse/Standort
wo wird das denn eingepflegt? in google maps direkt bekommst du irgendwelche IDs oder sonstige daten ja nicht rein.
 
Ich kann aus unserem Programm diverse Berichte abfragen, als Excel Liste z.B. Diese habe ich dann so bearbeitet, das dort nur eine Adresse und die Kunden ID drinnen ist. Dann das ganze in Google Maps -> MyMaps, eingefügt.
 
die mymaps-daten werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben, auch nicht innerhalb der firma? dann sehe ich da keine probleme, vorausgesetzt google-tools sind erlaubt -> ich betrachte das einfach als funktionsübertragung :p. von google würdest du dafür aber eh' keinen ADV bekommen.
 
Nein, die Daten werden nicht veröffentlicht. Sie werden nur innerhalb der Projektgruppe genutzt und von mir als Projektleitung aufbereitet. Also ein sehr begrenzter Zugriff.
 
Zurück
Oben Unten