Datenschutz und Datensicherheit?

Greymalkin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
52
Olá Community,

ich habe eben jenes welches Posting gelesen. Ich wollte nicht direkt in dem Thread antworten und ihn ins Offtopic ziehen, deshalb hier ein neuer Strang.

Ich muß zugeben, ich bin ein klein wenig irritiert. Macht es denn wirklich Sinn, sich dieser Tage noch um "Datensicherheit" (zumindest auf dem Level, in dem es in verlinkten Thread geht) zu sorgen? Stonefred schreibt:

Stonefred schrieb:
naja, Du teilst ja nicht nur Deine Gespräche und Chats mit Frings, sondern auch alle Deine Accounts und Passwörter.
Selbiges gilt dann aber doch auch für Adium und alle anderen IM-Clients, egal ob Multiprotokoll oder nicht, ob auf Mac, Win oder iPhone. AOL kennt meine ICQ-Logindaten, Microsoft meine MSN-Credentials, Google weiß sowieso mehr über mich als meine Mama und Chuck Norris zusammen und last.fm könnte wahrscheinlich aus meinem Musikgeschmack ein 1a Psychogramm erstellen (wer übrigens auf last.fm mein Freund werden will, kann mir 'ne PN schicken :D).

Sind solche Überlegungen in Zeiten von Facebook, mySpace, Twitter (!!!), Blogger und Wordpress, Studi- und myVZ und der generellen Perfektion des virtuellen Lebens-Striptease nicht irgendwie... naja... witzlos? Ich kann ja verstehen, wenn man auf die Barrikaden steigt, wenn eine Regierung einen "Bundes-Trojaner" einsetzen will (dass ist aktives Eindringen in die Privatsphäre). Und was alles andere angeht. Datenschutz liegt doch hauptsächlich an mir selbst? Was ich nicht will, was andere von mir wissen, behalte ich eben für mich?

Wie sind denn eure Überlegungen zu dem Thema?
 
nein, doch - OHHH

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-gibt-intime-Sprachdateien-preis-4254716.html

Nun ist Amazon genau das passiert, was Datenschützer immer befürchteten. Nach Recherchen von c't gelangten bei Amazon.de höchst private Sprachaufzeichnungen von Echo-Geräten an fremde Personen. Ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt, ist bislang offen.

Ein Amazon.de-Kunde hatte die deutsche Niederlassung des Konzerns um Auskunft der zu ihm gespeicherten Daten nach DSGVO gebeten. Amazon stellte ihm zwei Monate später ein ZIP-Archiv bereit. Rund 50 der darin enthaltenen Dateien enthielten auf seine Person bezogene Daten. Allerdings fand er auch rund 1700 WAV-Dateien sowie eine PDF-Datei vor, die offensichtlich chronologisch unsortierte Transskripte darüber enthielt, was Amazons Sprachassistent Alexa aus Spracheingaben verstanden hat.

Das Problem: Der Kunde hat noch nie Alexa genutzt. Er teilte Amazon.de mit, dass die ZIP-Datei offensichtlich Alexa-Sprachaufzeichnungen eines ihm fremden Amazon-Kontos enthielt und bat um Auskunft dazu

...

Happyend :rotfl:

Den betroffenen Echo-Nutzer kontaktierte Amazon.de erst vier Wochen nach der Panne, kurz nach der Anfrage von c't. Er erhielt nach eigenem Bekunden als Entschädigung eine kostenlose Prime-Mitgliedschaft sowie – zwei weitere Echo-Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und electricdawn
War ja so klar, dass das irgendwann passieren musste. Deswegen kommt mir sowas noch nicht mal ansatzweise ins Haus, bis die Hardware das Ganze komplett auf lokaler Ebene erledigen kann. Das ist 1984 in Reinkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, Mann im Mond, dg2rbf und eine weitere Person
Das Schlimme daran ist, dass die Generation Facebook daran noch nicht mal etwas Schlimmes erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und stonefred
Den betroffenen Echo-Nutzer kontaktierte Amazon.de erst vier Wochen nach der Panne, kurz nach der Anfrage von c't. Er erhielt nach eigenem Bekunden als Entschädigung eine kostenlose Prime-Mitgliedschaft sowie – zwei weitere Echo-Lautsprecher.

Das ist an Ironie nicht mehr zu übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond, dg2rbf und electricdawn
Das Schlimme daran ist, dass die Generation Facebook daran noch nicht mal etwas Schlimmes erkennen kann.

die alte 68 Generation wird sich noch wundern wie offen wir geworden sind.
Selbst die letzte Blähung werden wir noch mit der Welt teilen, ob die Welt das will ist heute egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
das ist Home24.de ebenfalls genau so passiert

edit: finde aber ziemlich beachtlich, was aus uns geworden ist. wir sind so abgestumpft, dass wir nicht mal merken welches Ausmaß das hat
 
Interessant wäre was wohl mit den „ungewollten Aufzeichnungen“ geschied.
Hört das Ding auch mit, wenn das Schlüsselwort nicht fällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und stonefred
Screenshot at Dez. 22 21-18-07.png

Bis jetzt haben die Anzeigen ja fast immer irgendwie gepasst, aber es ist eine Frechheit, dass mich der Computer jetzt älter macht! Reicht ja schon, dass ich von der Bäckereifachverkäuferinazubine gesiezt werde!!! :mad:
 
War ja so klar, dass das irgendwann passieren musste. Deswegen kommt mir sowas noch nicht mal ansatzweise ins Haus, bis die Hardware das Ganze komplett auf lokaler Ebene erledigen kann. Das ist 1984 in Reinkultur.

Ich wette, du hast diese Hardware seit Jahren im Haus, trägst sie täglich mit dir rum in Herz- oder Arschgegend und nimmst sie vielleicht sogar mit ins Bett. Sogar in einer Version, die nicht so einfach zu zerlegen und zu überprüfen ist, die vorn und hinten leistungsfähige Kameras hat und vom Ministerium für Wahrheit (um bei 1984 zu bleiben) unsichtbar aktiviert werden kann.

Ich würde den Assistenzkram in diesem Hinblick auch nutzen, wenn er denn Mehrwert bringen würde. Aber ich hab Amazon, Siri und Google ausprobiert, ist momentan einfach noch nicht zu mehr tauglich, als Thermostate zu steuern.
 
Hört das Ding auch mit, wenn das Schlüsselwort nicht fällt?

Ja tut es, wie sollte es sonst das Schlüsselwort mitbekommen? Nur werden diese Infos nach Sekunden gelöscht, wieviele weiss Google sicherlich.
 
Zurück
Oben Unten