Datenschutz Einstellungen für Mac OS X & iOS - WICHTIG!

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten. Gibt es diese ganzen Lecks eigentlich auch unter Mavericks?

Gruß Heinz
 
4. nicht gespeicherte Dokumente an denen man gerade arbeitet landen alle in der iCloud !!!
Sprich, alle textEdit Dokumente, Bilder und PDFs von Vorschau, Pages und Numbers Dokumente usw.! Hat mit Continuity zu tun, ist aber grob fahrlässig! Man denke nur, jede schnelle Notiz, wichtige Pages und Numbers Dokumente wie Rechnungen, zusammengestellte Kontoübersichten etc - alles landet ungefragt und für 99,9% aller User nichtswissend in der Cloud! Da bringt es dann auch nichts das man dies per Terminalbefehl (defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false) abschalten kann - vor allem wenn man nicht weis wann dieses per Update wieder ungefragt und unsichtbar aktiviert wird. Trotzdem ist Jedem dazu zu raten! Zusätzlich würde ich empfehlen bei den iCloud Einstellungen das iCloud Drive entweder komplett zu deaktivieren oder bei Optionen die einzelnen Programme abzuhaken.

Hallo und danke für das Thema.

Ich bin sehr auf Datenschutz vor Firmen bemüht und hatte auch eigentlich alles immer richtig eingestellt. Dass meine Mails, Notizen, Adressbuch und Kalender alle über Apple laufen, das ist für mich okay und gewollt. Ist ja auch eine bewusste Entscheidung. Nur das oben zitierte war mir neu. Ich wollte eigentlich gerade endlich einmal iCloud-Drive aktivieren, was ich bis heute nicht hatte da ich noch ein Gerät in der Vergangenheit auf Mavericks betrieben habe, nun, wo aber alles auf ElCaptain ist und ich gerne die "Zeichnen"-Funktion in den iOS-Notizen verwenden würde, dachte ich es sei in Ordnung.

Jetzt bin ich aber ganz schön verunsichert ob ich upgraden soll. Briefe an Kunden und Familie, Private Fotos die ich ggf mal drehe und auch ärztliche Sachen wie Rechnungen oder Schreiben mit der Krankenversicherung, gehen Apple rein gar nichts an.

Ist das aktuell noch sicher was Du oben schreibst? Gibt es da weitere Quellen? Reicht es "Vorschau", "Pages" und den "TextEditor" komplett mit LittleSnitch vom Netzwerk zu trennen?

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was jetzt schon ggf. in der Apple Cloud liegt, solange noch kein iCloud Drive aktiv ist?

Danke schon einmal und viele Grüße :)
 
Roadrunner22 schrieb:
mal eine Frage an die Spezialisten. Gibt es diese ganzen Lecks eigentlich auch unter Mavericks?
Diese zum Teil nicht, aber andere. So sollte man z.B. den Zeitserver ausstellen.

Gruß, Gerhard
 
Auch von meiner Seite ein dicken Danke für dieses Thema!

Ich möchte an dieser Stelle noch HandsOff! (Finger weg!) empfehlen.
Ich habe das Programm vor drei Jahren nach langer Recherche gefunden und sogar ich komme mit der Einrichtung klar! (…und das will was heißen. :teeth:) Natürlich ist es etwas anfangs etwas mühsam, aber meine Fotos (com.apple.photomoments) behält jetzt alle Infos für sich, statt sie auszuplappern, ohne mich zu fragen! Ich bin auch der Meinung, daß es Apple einen feuchten ******* angeht, wo ich mich gerade befinde (com.apple.geod).

p.s.: Das klappt natürlich nur, weil ich die iCloud nicht nutze.
 
Okay, danke. Dann schaue ich mir diese Software bei Gelegenheit mal etwas genauer an und halte nach den Unterschieden Ausschau.
 
Fakt ist, das seit Yosemite viele eurer Daten ungefragt und unbemerkt bei Apple landen und im Internet. Von wo aus sie natürlich auch jederzeit abgegriffen werden und in falsche Hände gelangen können. Deswegen ist hier speziell eine Funktion enorm besorgniserregend.

Hi,
als zwar sicherheitsbewußter aber eigentlich unerfahrener User in diesen Dingen und als relativer Neuling bei Apple, bin ich einigermaßen erschüttert. Ich dachte nicht, das dieses Hintergehen/Abgreifen von Daten doch soweit geht!

Deshalb danke für diese Zusammenstellung!! Werde sie heute Abend gleich abarbeiten.

Bin heute auf dieses Forum gestoßen, weil ich folgendes "Problem" habe, welches hier gut anknüpft, denke ich.


Mac Book Pro mit El Capitan 10.11.3
Safari/Einstellungen/Datenschutz/Alle Website-Daten entfernen/Detailliste


Hier lösche ich in unregelmäßigen Abständen alle Daten raus.
Bis heute ohne Probleme. Trotz mehrfachem Versuch kann ich die folgenden Seiten nicht entfernen:
klicktel.de und teltarif.de


(Hintergrund ist, das ich seit Tagen Anrufe von einer "verdächtigen Nummer" aufs Festnetz bekomme, zu denen ich in der Reversesuche herausfinden wollte, wer dahintersteckt. Die Suchportale, auf denen ich fündig geworden bin, lassen sich aus der Detailliste herauslöschen. Auf den genannten beiden nicht löschbaren Seiten habe ich nichts zu meiner Suche gefunden.
Ich bin auf diesen Seiten auch nicht registriert/angemeldet.

Hat jemand eine Idee, was hier dahintersteckt? Wie kann ich die löschen?

Und noch eine Frage:
Ich habe keinen Cloud-Account freigeschaltet. Ich möchte meine Daten nicht ins Universum schicken, sie sind ausschließlich auf meinem Rechner abgelegt. Standortbestimmung ist ausgeschaltet. Berichte sende ich keine an Apple. Firewall ist on.
Kann Apple oder wer auch immer dennoch auf bestimmte Daten zugreifen, ohne das ich das merke?

Freue mich über Eure Hilfestellungen!

VG
 
geh mal nach ~/Library/Safari, dort findest du evtl. entsprechende files in Databases/ und LocalStorage/.
 
Kann Apple oder wer auch immer dennoch auf bestimmte Daten zugreifen, ohne das ich das merke?
Apple und auch andere Dienste könnten dies immer.
Dein Rechner befindet sich im Internet und somit ist dieser immer für andere erreichbar, ausser du bist offline.
 
unsinn. wenn ich keine dienste nach aussen offen habe, kann doch keiner auf meine rechner zugreifen (schwachstellen lasse ich jetzt aussen vor).
 
unsinn. wenn ich keine dienste offen habe, kann doch keiner auf meine rechner zugreifen (schwachstellen lasse ich jetzt aussen vor).
Port 80 und 443 sind immer offen und schwachstellen, die bisher undokumentiert sind.
 
wo genau hast du denn port 80/443 offen und seit wann sind solche webdienste undokumentierte schwachstellen?
 
Das stimmt nicht. Hinter einem Router sind auch diese Ports standardmäßig geschlossen.
Okay, ich bin von meiner Konfiguration aus gegangen.
Dennoch ist jeder Computer der mit dem Internet verbunden ist, immer ein Teil des weltweiten Netzwerkes und somit potentiell immer angreifbar. Die undokumentierten Schwachstellen hab ich ganz allgemein geschrieben.
 
potentiell müssen wir an gott glauben, bis er mit uns spricht.
der laie, der einen router von avm oder telekom anschliesst und seinen rechner daran vernetzt ist in der regel von aussen nicht angreifbar.
wenn ich von meiner konfiguration ausgehe, dann müsste ich mich hiermit selbst widerlegen. :faint:
 
geh mal nach ~/Library/Safari, dort findest du evtl. entsprechende files in Databases/ und LocalStorage/.

Danke!
Aber über welchen Weg ich die Library aufrufe (über MacintoshHD/Library oder über MacintoshHD/Benutzer oder über MacintoshHD/System/Library) einen Ordner Safari kann ich nirgends finden. Auch Databases oder Local Storage gibt es bei mir scheinbar nicht.

Beziehen sich Deine Angaben mglw auf ein anderes Betriebssystem? Oder was mach ich hier falsch?
 
Zurück
Oben Unten