Datensammelwut der App "Health" unterbinden + alle Daten löschen

Aber wenn man das, wie eben von dir beschrieben, deaktivieren kann ist doch alles gut oder verstehe ich alles falsch? Das ist doch die Aufgabe einer Systemeinstellung, die deaktiviert werden kann. Ist sie aktiviert zeichnet sie Daten auf, wenn nicht lukriert sie eben keine.

Natürlich stellt das die Kombination einer Apple Watch in Verbindung mit einem iPhone in Frage, aber irgendwie auch wieder nicht weil die Apple Watch eben nach wie vor nicht wirklich autark ohne iPhone funktioniert bzw. einen erheblichen Funktionsschwund aufweist wenn man die Apple Watch ohne iPhone oder Mac verwendet. Man kann die Datenquellen in Health auch ziemlich gut selektieren, dass nur gewünschte Daten aufgezeichnet werden, oder alles oder eben gar nichts. Eine Alternative ist halt dann noch, eine andere Uhr zu verwenden und die Daten mittels Kabel an den Mac in die App selbst oder via Internet in das Onlineportal der Uhr zu synchronisieren. Geht natürlich alles.

Das ist halt der Fitness geschuldet bzw. dem Trackingboom der letzten Jahre. Entweder man macht da mit oder man deaktiviert solche Aufzeichnungen eben. Irgendeine Integration muss es ja geben, wenn man solche Daten wissen möchte. Aber auch das ließe sich deaktivieren. Meine Polar M400 funktioniert auch völlig ohne Health.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli
Bei mir zeigt das iPhone an, dass die Apple Watch angeblich nicht gekoppelt ist, zeigt aber unten alle Datengruppen mit aktuellen Daten an. Ist klar, nicht wahr.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    253,4 KB · Aufrufe: 104
  • 2.png
    2.png
    402,5 KB · Aufrufe: 92
Aber wenn man das, wie eben von dir beschrieben, deaktivieren kann ist doch alles gut oder verstehe ich alles falsch? Das ist doch die Aufgabe einer Systemeinstellung, die deaktiviert werden kann. Ist sie aktiviert zeichnet sie Daten auf, wenn nicht lukriert sie eben keine.

Natürlich stellt das die Kombination einer Apple Watch in Verbindung mit einem iPhone in Frage, aber irgendwie auch wieder nicht weil die Apple Watch eben nach wie vor nicht wirklich autark ohne iPhone funktioniert bzw. einen erheblichen Funktionsschwund aufweist wenn man die Apple Watch ohne iPhone oder Mac verwendet. Man kann die Datenquellen in Health auch ziemlich gut selektieren, dass nur gewünschte Daten aufgezeichnet werden, oder alles oder eben gar nichts. Eine Alternative ist halt dann noch, eine andere Uhr zu verwenden und die Daten mittels Kabel an den Mac in die App selbst oder via Internet in das Onlineportal der Uhr zu synchronisieren. Geht natürlich alles.

Das ist halt der Fitness geschuldet bzw. dem Trackingboom der letzten Jahre. Entweder man macht da mit oder man deaktiviert solche Aufzeichnungen eben. Irgendeine Integration muss es ja geben, wenn man solche Daten wissen möchte. Aber auch das ließe sich deaktivieren. Meine Polar M400 funktioniert auch völlig ohne Health.

Vielleicht einfach noch einmal informieren. Wenn das iPhone -> Einstellungen -> Datenschutz -> Bewegung & Fitness -> OFF geschaltet, darf Apple keine Daten verarbeiten. Das steht A) überall im Internet und B) steht es auch als Infotext unterhalb der Einstellung. Und ja, ich habe das deaktiviert, also darf mein Smartphone die Daten nicht in Health sammeln. Das ist eigentlich ein sehr einfacher Vorgang.
 
Du verstehst das falsch. Die Einstellung im iPhone sind für die Apps und die Daten welche das iPhone erfasst. Es hat ja auch einen Bewegungssensor und erfasst die Daten wie Schritte, Entfernung etc.

Willst du die Watch Daten nicht haben musst du das in der Watch App abschalten. Das habe ich ein paar Beitrage vorher aber bereits extra gesagt dass du da in der Watch App abschalten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80 und chris25
Vielleicht einfach noch einmal informieren. Wenn das iPhone -> Einstellungen -> Datenschutz -> Bewegung & Fitness -> OFF geschaltet, darf Apple keine Daten verarbeiten.
Dann verstehe ich diese Aussage wohl auch falsch.
Nur wenn man iPhone -> Watch -> Datenschutz -> Fitnessprotokoll -> OFF schaltet
hört der Spuk auf, dann hat aber auch die Apple Watch im Kontext Fitness keinen Sinn mehr.
Aber ist ok für mich. Ich verstehe dein Anliegen nicht, soll es geben. Genauso wie es Leute gibt, die die Apple Watch überhaupt gar nicht für Fitness sondern als diskrete Mitteilungszentrale benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das falsch. Die Einstellung im iPhone sind für die Apps und die Daten welche das iPhone erfasst. Es hat ja auch einen Bewegungssensor und erfasst die Daten wie Schritte, Entfernung etc.

Willst du die Watch Daten nicht haben musst du das in der Watch App abschalten. Das habe ich ein paar Beitrage vorher aber bereits extra gesagt dass du da in der Watch App abschalten musst.
Nö, ich verstehe das nicht falsch.

1. Die Daten die in Health angezeigt werden stammen nicht vom iPhone, sondern von der Apple Watch.

2. Wenn Ihre Theorie stimmen würde: Warum wird dann bei den einzelnen Datengruppen als Datenquelle auch das iPhone angezeigt, mit dem Infotext, dass diese Quelle Daten auswerten darf? Wie gesagt Fitnessprotokoll ist OFF. Entweder stimmt die Theorie nicht, dann hält sich das iOS nicht an diese Einstellung oder es ist ein Fehler im iOS -> dazu findet man aber in dieser Form eigentlich nirgends Informationen.

3. Am Ende des Tages kann man es interpretieren wie man möchte. Apple hat sich an den deutschen Datenschutz zu halten. Da lässt sich nichts weg-diskutieren. Wenn es ein Fehler wäre, warum wird er dann nicht behoben. Oder wie in Ihrer Theorie: Warum hält sich Apple nicht an den deutschen Datenschutz. Das würde nämlich auch wieder die Studie erklären, an der wir alle teilnehmen. Ich hatte das oben verlinkt. Es passt dann eben wieder alles zusammen und ja, dann nehmen wir an einer Studie teil, sobald man die Apple Watch anzieht und dort das Fitnessprotokoll in den Einstellungen aktiv hat. Aber auch das, da gibt es keine Diskussion, verbietet das Datenschutzgesetz. Ich darf über meine Daten bestimmen.

4. Ergänzend zu (3): Deshalb habe ich oben meine Kritk an dem Vorgehen geäußert. Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken, da es in derselben Liga spielt. Wenn man über die Beschränkungen nicht explizit untersagt, dass an dem Account Änderungen vorgenommen werden dürfen, dann wird bei einem iOS-Update die iCloud-Einstellung zu Gunsten von Apple wieder bearbeitet. Kann auch jeder langfristig nachprüfen. Hat aber in dem Thread auch schon jemand bestätigt. Setzt man das iPhone zurück, ist diese Beschränkung erst nicht aktiv, dann wird im iOS alles in der iCloud wieder On geschaltet, dann wird über deinen Apple-Account die Einschränkung festgestellt und diese wieder gesetzt. Für den User sieht es so aus: Man sieht einen disabled Account in den Einstellungen und geht davon aus, dass die iCloud Einstellungen noch OFF sind. Löst man die Beschränkung und schaut dann nach, sieht man, dass wieder alles ON ist.

5. Und dann stelle ich an dieser Stelle immer wieder die Frage die als Informatiker meinen Kunden immer wieder stelle: Was ist in Ihren Augen sicherer: Der Räuber hat Ihren Tresor und hat alle Zeit der Welt diesen aufzubrechen oder Sie hindern den Räuber daran Ihren Tresor zu finden?
 
aber da lässt sich das Dilemma doch ganz einfach lösen, das müsste dir als Informatiker doch direkt klar sein:

1. keine Apple Watch, sondern eine normale Uhr nutzen
2. kein Smartphone nutzen, sondern ein simples Mobiltelefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80, Maxl28, masta k und eine weitere Person
Für mich sieht es so aus, also ob du, neben berechtigten Fragen, eigene Bedienfehler und Übertreibungen bzw. unbewiesene Unterstellungen an Apple vermischt. Siehe z.B. die Behauptung, wir würden alle an einer Studie teilnehmen. Selbst dein Link spricht von einem aktiven Opt-In (Download der entsprechenden App und "Anmeldung mit unterschriebenem Dokument") für diese Studien (ohnehin bisher US-only).

Ich habe das Problem auf meiner Uhr nachvollzogen und kann mit der erwähnten Einstellung die Erfassung von Fitnessdaten in der Health-App zuverlässig unterbinden. Du scheint zu wollen, dass die Watch Health-Daten erfasst ("sonst wäre sie sinnlos"), diese aber dann nicht (lokal!) gespeichert werden sollen (warum dann erfassen?).

(Gleiches gilt in meinem Fall für die iCloud-Einstellungen - die werden bei mir seit zig Jahren und Updates immer korrekt übernommen, ohne dass Schalter plötzlich auf "an" stehen. Ein allgemeines Problem kann es also nicht sein, auch wenn man davon gelegentlich liest.)

Die Datenschutzgesetze greifen in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin nur eingeschränkt, weil die Daten nicht von Apple gespeichert werden, sondern sich lediglich in deiner eigenen Obhut auf deinen Geräten befinden - und du ja willst, dass die Watch diese erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80, tamuli, masta k und 3 andere
aber da lässt sich das Dilemma doch ganz einfach lösen, das müsste dir als Informatiker doch direkt klar sein:

1. keine Apple Watch, sondern eine normale Uhr nutzen
2. kein Smartphone nutzen, sondern ein simples Mobiltelefon
Kein Kommentar
 
Für mich sieht es so aus, also ob du, neben berechtigten Fragen, eigene Bedienfehler und Übertreibungen bzw. unbewiesene Unterstellungen an Apple vermischt. Siehe z.B. die Behauptung, wir würden alle an einer Studie teilnehmen. Selbst dein Link spricht von einem aktiven Opt-In (Download der entsprechenden App und "Anmeldung mit unterschriebenem Dokument") für diese Studien (ohnehin bisher US-only).

Ich habe das Problem auf meiner Uhr nachvollzogen und kann mit der erwähnten Einstellung die Erfassung von Fitnessdaten in der Health-App zuverlässig unterbinden. Du scheint zu wollen, dass die Watch Health-Daten erfasst ("sonst wäre sie sinnlos"), diese aber dann nicht (lokal!) gespeichert werden sollen (warum dann erfassen?).

(Gleiches gilt in meinem Fall für die iCloud-Einstellungen - die werden bei mir seit zig Jahren und Updates immer korrekt übernommen, ohne dass Schalter plötzlich auf "an" stehen. Ein allgemeines Problem kann es also nicht sein, auch wenn man davon gelegentlich liest.)

Die Datenschutzgesetze greifen in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin nur eingeschränkt, weil die Daten nicht von Apple gespeichert werden, sondern sich lediglich in deiner eigenen Obhut auf deinen Geräten befinden - und du ja willst, dass die Watch diese erfasst.
Ich sage mal etwas zum Thema Apple Watch:

Es wurde anscheinend nicht verstanden, was ich möchte. Ich bediene gar nichts falsch.
Die Apple Watch soll Daten produzieren, beispielsweise meinen HF messen. Dann entstehen Daten. Und die kann ich ohne irgendein weiteres Tool dort auf der Apple Watch ablesen - fancy, nicht wahr.
Ein sehr einfacher Anwendungsfall, wie ich finde. Ich möchte weder Daten in der App "Fitness", noch will ich Daten in der App "Health". Ich habe ich nie geschrieben.

Nun muss man aber die Apple Watch koppeln, damit man über die App "Watch" Ziffernblätter erstellen kann etc. Ohne diese Kopplung gibt es keinen Betrieb der Apple Watch. Wer das nicht alles komisch findet, ... aber egal, jeder soll an das denken, an das er denken möchte. Tue ich ja auch.
Eigentlich gäb es jetzt kein Problem, wenn sich nicht zwei Apps (Fitness + Health) auf einmal auch an diese Kopplung anschließen und die Daten speichern. Wie gesagt, was aber nicht nur unnötig ist, sondern technisch auch nicht notwendig.

Nun gibt es zwei Einstellungspunkte, bei denen suggeriert wird, dass dann Daten nicht entstehen und/oder verarbeitet werden.
Der erste Einstellungspunkt Fitnessprotokoll bezieht sich auf die Apple Watch. Diese ist für Menschen gedacht, die beispielsweise den Akku schonen möchten, die vllt. nur die Uhr und das Telefon benötigen. Diese Einstellung klappt, alles gut, aber ich möchte ja das die Apple Watch die Daten misst.
Der zweite Einstellungspunkt Fitnessprotokoll bezieht sich auf das iPhone selbst. Bei mir hat diese Einstellung die Hoffnung ausgelöst, dass bei OFF keine Daten in App "Fitness" und App "Health" gesammelt werden.

Und da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
A) Wenn man es mit dieser Einstellung schafft, dass die beiden Apps keine Daten sammeln und da bei allen hier im Forum auch so ist, dann muss das ein Fehler im iOS sein, den ich aber nirgends im www finden kann.
B) Oder es ist eben nicht vorgesehen, sondern die zweite Einstellung bezieht sich nur auf Daten die innerhalb des iPhones durch Sensorik entstehen oder andere Apps bereithalten. Dies würde also bedeuten, dass es die Studie gibt, von der ich gesprochen hatte und die ich auch verlinkt habe. Und es würde bedeuten, dass ich eine Apple Watch mit einer HF-Messung nur dann nutzen kann, wenn ich bereit bin die Daten mit Apple zu teilen, denn diese werden zwar verschlüsselt, aber wenn ich nicht gut aufpasse, landen die in der iCloud.

So was genau gibt es eigentlich an diesen Sachverhalten nicht zu verstehen. Ich habe in diesem Thread nicht danach gefragt, ob meine Einstellung zu den Dingen geteilt wird.
Kommentare in die Richtung, dass ich zurück in die Steinzeit gehen soll, sind für diesen Thread vollkommen deplatziert.

Jeder kann mit seinen Daten machen was er will. Und so wie ich respektiere, dass es Menschen gibt die alles (fast uneingeschränkt) mit der Welt teilen, so erwarte ich, dass man mir das Recht einräumt, dass ich nicht möchte, dass Daten meiner Apple Watch in "Fitness" oder "Health" auftauchen.
Und entweder ist ein Fehler, dann müsste es auf der Welt noch mindestens eine Person geben oder es von Apple nicht vorgesehen und dann hält sich Apple nicht an den Dateschnutz.
Das ist vollkommen losgelöst von der Betrachtung, ob Menschen meine Haltung nachvollziehen können.

Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob bei den Anwesenden hier tatsächlich die Einstellung

iPhone -> Einstellungen -> Datenschutz -> Bewegung & Fitness -> Fitnessprotokoll -> OFF

dazu über Stunden dazu führt, dass keine neuen Daten in App "Health" erscheinen.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dem so ist, wenn

iPhone -> App "Watch" -> Datenschutz -> Fitnessprotokoll -> ON

ist.
 
Dein Anwendungsfall ist schlicht nicht vorgesehen - entweder die Watch sammelt Daten und speichert diese, technisch bzw. prinzipbedingt bedingt, in Health, oder sie sammelt eben keine Daten. Health ist der zentrale Hub, in dem die Daten verwaltet und abgeglichen werden (z.B. wenn man zeitweise nur die Watch oder nur das iPhone dabei hat, und trotzdem annähernd vollständige Meßwerte für den Tag will). Wenn du das nicht willst, musst du dir überlegen, ob ein anderer Tracker nicht besser zu deinem Anforderungsprofil passt. Ich glaube nicht, dass, solange die Daten lokal bleiben, du gegenüber dem Hersteller einen Anspruch darauf hast, festlegen zu können, unter welchem Pfad die Daten gespeichert werden.

B) Oder es ist eben nicht vorgesehen, sondern die zweite Einstellung bezieht sich nur auf Daten die innerhalb des iPhones durch Sensorik entstehen oder andere Apps bereithalten. Dies würde also bedeuten, dass es die Studie gibt, von der ich gesprochen hatte und die ich auch verlinkt habe.

Wie kommst du auf die Idee, dass es eine Studie gibt, nur weil das iPhone seine Sensordaten in der Health-App erfasst? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Was du verlinkt hast, waren allgemeine Infos zu Studien, die alle ein aktives Opt-in erfordern, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, DerKuhli und thogra
Die Datenschutzgesetze greifen in diesem Fall wahrscheinlich ohnehin nur eingeschränkt, weil die Daten nicht von Apple gespeichert werden, sondern sich lediglich in deiner eigenen Obhut auf deinen Geräten befinden - und du ja willst, dass die Watch diese erfasst.

Sicher greifen Datenschutzrichtlinien, da Apple mit jedem frisch neu installierten iOS die iCloud-Einstellungen aktiviert und damit die Daten ohne meine Zustimmung in die iCloud transportieren. Erst nachdem das iOS installiert wurde, kann man die Einstellung wieder deaktivieren, aber da wurden die Daten schon in die iCloud transportiert, wenn man nicht sofort wieder diese Einstellung verändert hat, was sich auch über die Datenspeicherverwaltung nachvollziehen lässt. Und in meinem Fuhrpark an Apple Peripherie gibt es keinen iMac, kein Macbook, kein iPad und kein iPhone wo das nicht genau so durchlaufen worden wäre.
Und ich kenne hunderte Menschen bei denen jede Neu-Installation genau so abläuft.

Und das immer wieder Menschen davon berichten, dass Einstellungen auf einmal wieder default sind, ist sicher ein ganz bewusster Zufall.
Beispiel-Kommentare, auch wenn aus 2107: https://www.iphone-ticker.de/apple-empfiehlt-icloud-konfiguration-nach-update-pruefen-110221/
Würde das nämlich flächendeckend passieren, wäre der Aufschreie größer, also sorgt man dafür, dass es nur eine bestimmte Menge an Betroffenen gibt. Sehr simpler Trick.
 
Wenn du einer Firma permanent üble Absichten (und das in verschiedenen Bereichen) unterstellst, dann stellt sich doch die Frage, ob die Nutzung der Produkte dieser Firma für dich das richtige ist. Da hast du ja jeden Tag ein schlechtes Gefühl wenn du die Uhr umschnallst, oder den Mac bootest. Für mich wäre das ein Grund, mich woanders umzusehen, wenn ich mit der von mir angenommenen moralischen Ausrichtung der Firma nicht einverstanden wäre.
---
Bei einem frischen iOS sind deine Daten ja nicht nicht drauf - und wenn du ein Backup einspielst, werden, zumindest bei mir - die iCloud-Einstellungen übernommen. (Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass es bei anderen anders ist, denn es gibt ja immer wieder Berichte dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und masta k
Dein Anwendungsfall ist schlicht nicht vorgesehen - entweder die Watch sammelt Daten und speichert diese, technisch bedingt, in Health, oder sie sammelt eben keine Daten. Health ist der zentrale Hub, in dem die Daten verwaltet und abgeglichen werden ...
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie ein offizielles Dokument von Apple verlinken, wo das so beschreiben steht.
 
Wenn du einer Firma permanent üble Absichten (und das in verschiedenen Bereichen) unterstellst, dann stellt sich doch die Frage, ob die Nutzung der Produkte dieser Firma für dich das richtige ist. Da hast du ja jeden Tag ein schlechtes Gefühlten die die Uhr umschnallst, oder den Mac bootest. Für mich wäre das ein Grund, mich woanders umzusehen, wenn ich mit der von mir angenommenen moralischen Ausrichtung der Firma nicht einverstanden wäre.
Bleiben Sie bitte einfach bei dem Thema. Sie wechseln auch nicht immer den Arbeitgeber, weil ihre Kollegen im Projekt ein andere Meinung haben als sie. Sie vermischen hier Dinge. Natürlich kann man von Produkten begeistert sein und Kritik an den Stellen äußern, wo es gerechtfertigt ist. Sie können das anders sehen, ich sehe es so.

Es gibt in Deutschland Gesetze.
Ich unterstelle Apple beispielsweise, dass einfach eine Pegelmessung eingeführt wurde ohne die Möglichkeit der Abschaltung. Das Thema beschäftigt aktuell nicht nur mich. Apple kann sich dabei nicht darauf ausruhen, dass sie es einführen mussten. Alles richtig. Die Frage ist, wie Apple die Dinge einführt.
 
  • Haha
Reaktionen: alexinho80 und L0garithmus
Nein, ich bin jetzt hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C2H2
Nur ein Hinweis:
Die ominöse iCloud-Anmeldung bei potenziell zu installierenden Updates auf iPhone / Mac lässt sich dahingehend umgehen, wenn bei der Installation bzw. beim Vorgang des Einrichtens sämtliche Anmeldungen zu Apple- / TouchID, Siri und iCloud übersprungen bzw. auf später einrichten gesetzt werden.

Das liegt daran, dass die iCloud leider nach wie vor untrennbar an die AppleID gekoppelt ist. Du kannst das nur umgehen, indem du dich nach erfolgreicher Installation am iPhone bei AppStore, Music, Arcade usw. explizit bei jedem Dienst extra anmeldest und das nicht über die Einstellung / Meine Karte machst. Dann wird auch iCloud und Wo ist? nicht mehr aktiviert! Mache ich schon lange so. Dann gibts auch keine unerwarteten Backups in die iCloud mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konnte man früher nicht mal nur die iCloud löschen, so dass die AppleID weiterhin bestehen blieb?
Scheint nicht mehr zu klappen, in den Einstellungen ist am Ende kein "Account löschen".
Oder muss man dafür den Support anrufen, wenn es heute noch löschbar ist?
 
mir scheint, du willst es einfach nicht verstehen, was hier diverse Leute schon erklärt haben. Und anscheinend fühlst du dich verfolgt, daher meine Empfehlungen für dich, die ich weiterhin für richtig halte.

btw: die iCloud-Anbindung ist nur bei den Sachen, die ich erlaube, und das ist definitiv auch nach jedem Update so, egal ob innerhalb der Version oder beim Versionssprung.
 
Zurück
Oben Unten