Datensammelwut der App "Health" unterbinden + alle Daten löschen

Also ich finde das hier nur belustigend.
iCloud daktiviert, alle Einstellungen deaktiviert.... dann noch eine Apple Watch und sich aufregen das die genau das tut was sie soll.
Lieber TE.... das ist jetzt nicht böse gemeint...... aber, Du solltest Dir andere Geräte zulegen. Möglichst ohne "Smart.....".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi, VegasHH, EasyChris und 3 andere
Wenn es Optionen gibt das alles abzuschalten dann sollten diese Funktionen aber auch funktionieren.

Daher bitte sachlich an der Fehlersuche/Eingrenzung arbeiten und das jetzt nicht ins lächerliche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, ElectricWizard, hilikus und 3 andere
Der Apple Support steht etwas hilflos vor dem Problem. Der xte Mitarbeiter jetzt schon.
Man gab mir auch die Antwort, dass es vielleicht auch gar nicht abschalten kann. Ich habe dann darum gebeten diese Antwort noch einmal zu überdenken.
 
Also ich finde das hier nur belustigend.
iCloud daktiviert, alle Einstellungen deaktiviert.... dann noch eine Apple Watch und sich aufregen das die genau das tut was sie soll.
Lieber TE.... das ist jetzt nicht böse gemeint...... aber, Du solltest Dir andere Geräte zulegen. Möglichst ohne "Smart.....".
Vielleicht einfach mal richtig lesen. Die Apple Watch überträgt Daten an die App Health und das dürfte diese nicht, weil ich es so eingestellt habe.
Einfach mal besser informieren, anstatt so viel Mist zu erzählen.

https://support.apple.com/de-de/HT204351
 
Laut dem Apple-Support haben die hausintern auch nur eine Anleitung zum Einschalten der Aufzeichnung (Fitnessprotokoll aktivieren usw.), aber keine Anleitung fürs Ausschalten, das passt zu dem hier
https://support.apple.com/de-de/HT204351

und auch dazu
https://www.apple.com/legal/privacy/apple-health-studies/de-ww/

Man nimmt also an einer Studie teil, wenn man das aktiviert hat. Und die scheint sich nicht mehr stoppen zu lassen, die Fremd-Produkte lassen sich ausschalten, denn diese senden keine Daten mehr.
Ich werde jetzt die Apple Watch entkoppeln und dann auch die Datenschutz-Einstellungen nicht aktivieren.
Vielleicht ist das eine Lösung.

Ich werde berichten.
 
Nein. Du nimmst nicht an einer Studie Teil. Das ist eine Extra App die es soweit ich weiß bisher nur in den USA gibt. Dort kann man dann an gewissen Studien teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80
Vielleicht einfach mal richtig lesen. Die Apple Watch überträgt Daten an die App Health und das dürfte diese nicht, weil ich es so eingestellt habe.
Einfach mal besser informieren, anstatt so viel Mist zu erzählen.

https://support.apple.com/de-de/HT204351

Extra für dich getestet: Wenn ich Fitnesstracking / Fitnessprotokoll auf der Watch deaktiviere, erscheinen für diesen Zeitraum keine Schritte in der Health-App.
 
Also ich finde das hier nur belustigend.
iCloud daktiviert, alle Einstellungen deaktiviert.... dann noch eine Apple Watch und sich aufregen das die genau das tut was sie soll.
Lieber TE.... das ist jetzt nicht böse gemeint...... aber, Du solltest Dir andere Geräte zulegen. Möglichst ohne "Smart.....".

Das ist Quark. Ich schalte auch immer als erstes die Cloud aus. Die AW hatte ich damals als Telefon gekauft, nicht als Fitnesstracker. Brauche kein Gerät, um mich mit Verstand zu bewegen.
 
Nein. Du nimmst nicht an einer Studie Teil. Das ist eine Extra App die es soweit ich weiß bisher nur in den USA gibt. Dort kann man dann an gewissen Studien teilnehmen.
Den Link hatte mir der Support zukommen lassen
 
Extra für dich getestet: Wenn ich Fitnesstracking / Fitnessprotokoll auf der Watch deaktiviere, erscheinen für diesen Zeitraum keine Schritte in der Health-App.

Interessant, du hast in deiner Apple Watch in den Einstellungen das Fitnessprotokoll deaktiviert?
Ich meine die Einstellung gibt es dort gar nicht.
 
Bei mir gibt es sie.
Einstellungen. Datenschutz. Bewegung&Fitness
 
Interessant, du hast in deiner Apple Watch in den Einstellungen das Fitnessprotokoll deaktiviert?
Ich meine die Einstellung gibt es dort gar nicht.

Wenn man über die iPhone Health-App oben aufs Profil geht, dann -> Geräte -> Apple Watch -> Datenschutz geht, geht die Watch-App auf der Seite Datenschutzeinstellungen auf und dort habe ich das Fitnessprotokoll deaktiviert.

Auch eine halbe Stunde später sind nur Einträge vor und nach dem Deaktivierungszeitraum in der Health App zu sehen.
 
Tja, dann weiß ich auch nicht. Ich habe WatchOS7 auf der Apple Watch und dort kann man das Fitnessprotokoll nicht deaktivieren.
Ich kann die Einstellung durchaus über das iPhone in der Watch-App ein/ausschalten und auch in den iPhone Einstellungen.
Apple Watch ist neu gekoppelt, überall ist Fitnessprotokoll deaktiviert, jetzt bin ich mal gespannt, ob der Healt-App Daten ankommen.
 
Bei mir gibt es sie.
Einstellungen. Datenschutz. Bewegung&Fitness
Ich zitiere mich mal selbst. Die Schalter gibt es in der Watch, ich kann diese aber in meinem Fall nicht abschalten.
Es wird nur der Zustand der Einstellung in der Watch App vom iPhone angezeigt. (Dort unter Watch, Datenschutz)
Nicht zu verwechseln mit der Fitnessprotokoll Einstellung in den iPhone Einstellungen.
 
Schon wieder Daten in dieser Health App, das gibt es nicht.
Vielleicht hat es auch mit dem Fehler zu tun, dass man seit einiger Zeit zwei Apple Watches in seiner Liste hat. Den Fehler hat Apple auch noch nicht behoben.
Ich bin auf jeden Fall bedient, hier werden einfach sämtliche Datenschutzgrundrechte in Deutschland unter dem Radar unterlaufen Und dann muss man sich hier auch noch von der Seite anmachen lassen, weil es immer noch Leute gibt, die Ihre Daten einfach wild verteilen. Wundert euch dann später nicht, wenn ihr mal keine Lebensversicherung etc. mehr bekommen werdet. Wer schon mit Big Data zu tun hat, der weiß was da möglich ist.
Ich bin jetzt raus aus dem Thread.
 
  • Haha
Reaktionen: alexinho80 und L0garithmus
Halten wir fest: der TE hat ein Problem mit unerwünschter Datenübertragung der Watch an die health-app. Meine Frau und einige andere hier im thread haben das Problem nicht (alles deaktiviert und "Ruhe ist"), es scheint also nicht an der watch oder der health-app zu liegen…
 
hier werden einfach sämtliche Datenschutzgrundrechte in Deutschland unter dem Radar unterlaufen
Wie sich im Verlauf rausgestellt hat aber vermutlich durch einen Bug. Denn bei mir sind auch keine 2 AppleWatch in der Liste und waren das auch noch nie.
Spricht ja dafür dass das im System irgendwas nicht stimmt und getroffene Einstellungen vermutlich nicht richtig übernommen werden.
Also bevor jetzt ein Fass aufgemacht wird solltest du dort eventuell mal weiter ansetzen. Zur Not auch durch ein Rücksetzen des iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da sehe ich auch so...

Doppelt angezeigte watch - da könnte ich mir vorstellen, dass die einstellungen nur für die falsche watch gelten und die andere munter weiter sendet.
Welche falsch und welche richtig ist ist dann immer anders als du es gerade haben willst.

Geräte zurücksetzen.
Neu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich melde mich dann erneut .
Apple Watch 6 zurückgesetzt, installiert ist WatchOS7.1
iPhone Xr zurückgesetzt, iOS14.2 installiert, keine Apps installiert, nur iPhone -> Einstellungen -> Datenschutz -> Bewegung & Fitness -> OFF geschaltet.

Ergebnis: Die Apple App, namentlich auch "Health" genannt, bekommt Daten. Ich kann das beweisen, belegen. Jeder der in diesem Thread der Meinung ist, dass wäre nicht so, kann nicht auf dem aktuellen Betriebssystem-Stand sein oder ist bei allem nötigen Respekt: Blind vor Liebe.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass Apple das mit 14.2 oder früher absichtlich so konstruiert hat. Oder es war schon immer so enthalten.

Nur wenn man iPhone -> Watch -> Datenschutz -> Fitnessprotokoll -> OFF schaltet
hört der Spuck auf, dann hat aber auch die Apple Watch im Kontext Fitness keinen Sinn mehr.

Der Apple Support schweigt. Schon mal drüber nachgedacht warum dieser schweigt.
 
Zurück
Oben Unten