Datensätze fehlen?!

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von happyharry, 17.04.2008.

  1. happyharry

    happyharry Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Ich habe bei FileMaker 8.5 ein merkwürdiges Problem. Zwei Datenbanken sind miteinander verbunden. In einer Datenbank sind Häuser (z.B. Krankenhäuser), in der anderen Datenbank die Ansprechpartner. Die Ansprechpartner werden über die Telefonnummer mit dem jeweilen Haus verknüpft. Nun kommt es vor, dass Datensätze in der Häuser-Datei fehlen. Bei über 25.000 Datensätzen mittlerweile über 500. Vor einigen Wochen waren die noch da und es wurde nichts absichtlich geöscht. Ich bin noch am Rätseln seit wann die Datensätze fehlen und habe auch nicht die geringste Vorstellung warum die weg sind. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben? Die Datenbanken werden übrigens von FileMaker 8 Server bereitgestellt. Auf den Macs läuft überall 10.4. Tiger.

    Danke!
     
  2. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Die Datensätze der Telefonnummern sind vollständig? Nur werden nicht alle in einem Layout der Beziehungstabelle angezeigt?

    Wenn eine Beziehung über Telefonnummern hergestellt wird (Textfeld), ist die Wahrscheinlichkeit da, dass Irrtümer - und sei es nur ein falsches Leerzeichen - vorkommen.
    Deshalb sollte die Beziehung besser über eindeutige Zahlen aufgebaut sein.
     
  3. happyharry

    happyharry Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Die Datensätze mit den Ansprechpartner sind alle da, nur in der zweiten Datenbank, wo die Häuser eingetragen werden, fehlen welche.
     
  4. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Also liegt das Problem in der Beziehung zwischen den Tabellen.
    Stelle doch mal fest, welche Datensätze es sind, die nicht angezeigt werden (es reicht vielleicht fürs erste, dass Du Dir mal 10 Datensätze ansiehst, um dem Fehler auf die Spur zu kommen).
     
  5. happyharry

    happyharry Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Die Datensätze werden nicht angezeigt, sondern sind nicht mehr vorhanden. Als hätte sie jemand gelöscht. Nur die Ansprechpartner sind in der anderen Datei noch vorhanden. Und ich kann nicht sehen wann oder wodurch die Datensätze gelöscht worden sind.
     
  6. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Dann noch mal von vorn:
    Du hast 2 Tabellen?
    Tabelle 1: Häuser?
    Tabelle 2: Ansprechpartner?
    Es ist eine 1 : n Beziehung? Also 1 Haus : n Ansprechpartnern?

    Über welches Schlüsselfeld (Beziehungsfeld) sind die Tabellen verbunden? Die Telefonnummer kann es doch wohl nicht sein, obwohl Du das schreibst. Denn eine Telefonnummer kommt doch wohl nur einmal vor. Mit welchen anderen Datensätzen soll sie denn verbunden werden?
     
  7. happyharry

    happyharry Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    In Datenbank 1 sind die Häuser und in Datenbank 2 die Ansprechpartner dazu. Die Zuordnung wird über die Telefonnummer gemacht. Jedes Haus und jeder Ansprechpartner hat eine Telefonummer. Wenn die übereinstimmen, werden die Ansprechpartner in der Datenbank 1 bei den Häusern aufgelistet. Die Datenbank wurde vor ca. zehn Jahren unter FileMaker 3 mal erstellt und hat jetzt über 25.000 Ansprechpartner und 11.300 Häuser. Damals kam die Idee das mit den Telefonnummern zu machen. Hat auch bislang gut funktioniert. Nur sollten keine Datensätze verschwinden.
     
  8. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Die Zahl der Datensätze spielt hier keine Rolle.

    Wie soll das eigentlich gehen? Telefonnummer 123456 ist gleichzeitig Nummer für ein Haus und für mehrere Ansprechpartner?
     
  9. happyharry

    happyharry Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Ja, bei den Häusern ist eine Telefonnummer eingetragen und die Ansprechpartner haben auch jeweils eine. So werden die Ansprechpartner innerhalb der Datensätze in der Häuserdatenbank angezeigt bzw. in der Ansprechpartnerdatei sind die Adressen der Häuser zu sehen.
     
  10. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Ich frage dies

    Du antwortest "Ja"

    Danach wäre:
    Haus 1 Tel 123456 - Partner A Tel 123456, Partner B Tel 123456, Partner C Tel 123456 usw.

    Ich gebe es jetzt mal auf. Offenbar verstehe ich das Problem nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datensätze Forum Datum
Bento 4 Datensätze verschieben Datenbanken und Archiv Software 27.05.2011
Filemaker: mehrere Tabellen/Datensätze für ein Abfragelayout? Datenbanken und Archiv Software 16.09.2010
FM: Datensätze live filtern, aus jedem Feld heraus Datenbanken und Archiv Software 15.06.2010
FM10: Suchfeld filtert Datensätze (wie in iTunes) Datenbanken und Archiv Software 24.02.2010
FM: Datensätze innerhalb eines Ausschnittes filtern Datenbanken und Archiv Software 24.05.2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.