Datensätze fehlen?!

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe bei FileMaker 8.5 ein merkwürdiges Problem. Zwei Datenbanken sind miteinander verbunden. In einer Datenbank sind Häuser (z.B. Krankenhäuser), in der anderen Datenbank die Ansprechpartner. Die Ansprechpartner werden über die Telefonnummer mit dem jeweilen Haus verknüpft. Nun kommt es vor, dass Datensätze in der Häuser-Datei fehlen. Bei über 25.000 Datensätzen mittlerweile über 500. Vor einigen Wochen waren die noch da und es wurde nichts absichtlich geöscht. Ich bin noch am Rätseln seit wann die Datensätze fehlen und habe auch nicht die geringste Vorstellung warum die weg sind. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben? Die Datenbanken werden übrigens von FileMaker 8 Server bereitgestellt. Auf den Macs läuft überall 10.4. Tiger.

Danke!
 
Die Datensätze der Telefonnummern sind vollständig? Nur werden nicht alle in einem Layout der Beziehungstabelle angezeigt?

Wenn eine Beziehung über Telefonnummern hergestellt wird (Textfeld), ist die Wahrscheinlichkeit da, dass Irrtümer - und sei es nur ein falsches Leerzeichen - vorkommen.
Deshalb sollte die Beziehung besser über eindeutige Zahlen aufgebaut sein.
 
Die Datensätze mit den Ansprechpartner sind alle da, nur in der zweiten Datenbank, wo die Häuser eingetragen werden, fehlen welche.
 
Also liegt das Problem in der Beziehung zwischen den Tabellen.
Stelle doch mal fest, welche Datensätze es sind, die nicht angezeigt werden (es reicht vielleicht fürs erste, dass Du Dir mal 10 Datensätze ansiehst, um dem Fehler auf die Spur zu kommen).
 
Die Datensätze werden nicht angezeigt, sondern sind nicht mehr vorhanden. Als hätte sie jemand gelöscht. Nur die Ansprechpartner sind in der anderen Datei noch vorhanden. Und ich kann nicht sehen wann oder wodurch die Datensätze gelöscht worden sind.
 
Dann noch mal von vorn:
Du hast 2 Tabellen?
Tabelle 1: Häuser?
Tabelle 2: Ansprechpartner?
Es ist eine 1 : n Beziehung? Also 1 Haus : n Ansprechpartnern?

Über welches Schlüsselfeld (Beziehungsfeld) sind die Tabellen verbunden? Die Telefonnummer kann es doch wohl nicht sein, obwohl Du das schreibst. Denn eine Telefonnummer kommt doch wohl nur einmal vor. Mit welchen anderen Datensätzen soll sie denn verbunden werden?
 
In Datenbank 1 sind die Häuser und in Datenbank 2 die Ansprechpartner dazu. Die Zuordnung wird über die Telefonnummer gemacht. Jedes Haus und jeder Ansprechpartner hat eine Telefonummer. Wenn die übereinstimmen, werden die Ansprechpartner in der Datenbank 1 bei den Häusern aufgelistet. Die Datenbank wurde vor ca. zehn Jahren unter FileMaker 3 mal erstellt und hat jetzt über 25.000 Ansprechpartner und 11.300 Häuser. Damals kam die Idee das mit den Telefonnummern zu machen. Hat auch bislang gut funktioniert. Nur sollten keine Datensätze verschwinden.
 
Die Zahl der Datensätze spielt hier keine Rolle.

Die Zuordnung wird über die Telefonnummer gemacht. Jedes Haus und jeder Ansprechpartner hat eine Telefonummer. Wenn die übereinstimmen, werden die Ansprechpartner in der Datenbank 1 bei den Häusern aufgelistet.

Wie soll das eigentlich gehen? Telefonnummer 123456 ist gleichzeitig Nummer für ein Haus und für mehrere Ansprechpartner?
 
Ja, bei den Häusern ist eine Telefonnummer eingetragen und die Ansprechpartner haben auch jeweils eine. So werden die Ansprechpartner innerhalb der Datensätze in der Häuserdatenbank angezeigt bzw. in der Ansprechpartnerdatei sind die Adressen der Häuser zu sehen.
 
Ich frage dies

Wie soll das eigentlich gehen? Telefonnummer 123456 ist gleichzeitig Nummer für ein Haus und für mehrere Ansprechpartner?

Du antwortest "Ja"

Danach wäre:
Haus 1 Tel 123456 - Partner A Tel 123456, Partner B Tel 123456, Partner C Tel 123456 usw.

Ich gebe es jetzt mal auf. Offenbar verstehe ich das Problem nicht.
 
Soweit mir bekannt, verliert FM keine Datensätze
Wenn die Beziehung wirklich so gelöst ist, dann wundert mich das "verschwinden" von Datensätzen nicht.
Man sollte nie "sprechende" Felder für Beziehungen verwenden. Kann ja sein, dass eine Ansprechpartner eine neue Rufnummer erhält, wenn die nur an einem Ort geändert wird, dann kann eine Beziehung auch nicht mehr funktionieren.
Anscheinend können Daten durch Anwender gelöscht werden, auch das ist etwas, das nie so direkt zugelassen werden darf. Löschen durch den User sollte nur durch ein inaktiv setzen erfolgen. Nur so ist eine Rückverfolgung möglich.
 
@happyharry

Suchst Du die Datensätze eigentlich noch?
 
Ich habe die letzten Tage versucht die Datenbanken zu analysieren und mögliche Fehlerquellen zu finden. Die Datenbanken wurden in den letzten Jahren mehrfach kopiert und wenn ich die Beziehungen mir ansehe, stehen da inzwischen mehrere Datenbanken drin, die von solchen Kopieraktionen kommen müssen. Vielleicht der Grund, warum Datensätze verschwinden. Ich habe das jetzt noch mal alles sauber neu gemacht und warte mal ab, ob es wieder passiert.
 
Dann hast Du jetzt vermutlich eine saubere Datei in FM 8.5, in der in Tabellen die ehemaligen Dateien enthalten sind.
 
Zurück
Oben Unten