Datenroaming und kein Ende

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

habe mal die betreffenden postings durch geklickt, bin aber leider nicht fündig geworden! Auch ich lebe in Grenznähe, am schönen Bodensee und bin roaming geschädigt oder - sagen wir - total genervt. Ich habe ein iPhone Xs Max und bei den Datenoptionen Roaming ausgeschaltet, war schon beim Vorgänger, dem 8-er so.

Mein Problem: Immer wieder bekomme ich von meinem Provider die nervige Mail: "Lieber 1&1 Kunde, herzlich willkommen in der Schweiz. Sie zahlen....."! Wie gesagt, roaming aus, Netzauswahl allerdings auf automatisch, da im Bodenseehinterland die Netzabdeckung nicht so prickelnd ist. (Muss ich die Netzauswahl auch abschalten? Wozu braucht man dann roaming?)

Was mich in erster Linie interessiert: Bin ich nach jeder dieser Meldungen in ein Schweizer Netz verbunden?

Grüße
 
'Datenroaming' meinst du sicherlich, oder? ;)
 
Die Roamingoption gilt meines Wissens nach nur für Daten. Wenn sich das Telefon also mit einem ausländischen Netz verbindet und sei es nur für Gespräche, wird dir der Provider die besagte SMS zukommen lassen. Um das zu verhindern, musst du die automatische Netzwahl ausschalten und ein festes Netz wählen... und mit den Löchern in der Abdeckung leben.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: SirVikon, peter, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Na ja, wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin! :ROFLMAO:
Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten