Datenrettungsprogramm Stellar Phoenix Data Recovery stürzt immer wieder ab

R

Rosa Rosenbaum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich es geschafft habe, einen Teil meiner Daten unwiderruflich zu löschen, habe ich das Datenrettungsprogramm Stellar Phoenix Data Recovery bestellt und installiert. Das Schöne an diesem Programm ist, dass es relativ selbsterklärend ist, die Anleitung jedoch für bestimmte Fragen außerordentlich minimalistisch gehalten ist... Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit den verschiedenen Festplatteneigenschaften und den sonstigen Gegebenheiten aus, so dass ich dringend Unterstützung bräuchte:

1. Kann ich die Dateien auf einem USB-Stick retten vorausgesetzt der Speicherplatz ist groß genug (gilt ein USB-Stick in diesem Fall als gesondertes Volume?)
2. Die "Schnellrettung" war leider erfolglos und enthielt die gelöschten Dateien nur als fehlerhaft; aus diesem Grund habe ich die Suche über "gelöschte Dateien retten" begonnen; dieser Weg ist extrem zeitintensiv, die Dateien wurden jedoch im Strukturbaum angezeigt. Aktuelles Problem: Jedesmal, wenn ich nach stundenlanger Scannung das Image erstellen möchte oder ein Teil der gelöschten Dateien retten möchte, dann stürzt das Programm ab (es zeigt sich auf dem Bildschirm das wunderbare bunte MAC-Rädchen, kreiselt und das Programm wird geschlossen) und alles war umsonst.
Leider ist mir das jetzt schon zum 4. Mal passiert und ich bin völlig ratlos, welches Problem hier vorliegt.

Eventuell hat ein erfahrener MAC-User einen guten Rat wie ich hier weiter vorgehen kann. :confused:

Vielen Dank vorab!
 
Wahrscheinlich ist Dein USB Stick einfach zu klein.
Das Datenrettungsprogramm auf der Festplatte mit den zu rettenden Daten zu installieren, war leider eine ganz schlechte Idee, weil allein dabei zu rettende Daten unwiderruflich zerstört werden können.
Nimm eine externe Festplatte ausreichender Größe (die brauchst Du für spätere Backups ohnehin), installiere dort MacOS und Dein Rettungsprogramm, starte den Rechner von der externen Platte und arbeite von dort aus und speichere die geretteten Daten auf der externen Platte ab.
Also keine Schreibzugriff mehr auf die interne Platte!
 
Ohne das Programm jetzt näher zu kennen, ist der "normale" Weg:

1. Die FP, deren Daten "gerettet" werden sollen, nicht mehr benutzen, da jegliches Schreiben auf die Platte (USB-Stick etc.) Chancen auf Datenrettung verschlechtert.
Ist das Boot-Volume betroffen, sollte der Rechner von der Datenrettungs-CD (-DVD, -USB Stick) oder einer ext. FP mit der Datenrettungs-Software gebootet werden.

2. Gerettete Daten werden stets auf ein anderes Medium gesichert als auf das zu rettende.


MfG, Peter
 
Vielen Dank für die Beiträge,

eine externe FP liegt mit einigen Back-Ups vor; leider waren diese für die Rettung zu alt (bitte keinen Kommentar...wird mir so schnell auch nicht wieder passieren!)
Es ist noch ausreichend Speicherplatz auf der externen FP vorhanden, um die Daten dorthin zu retten.
Wie kann ich das Programm auf dieser FP speichern und wie kann ich den Rechner von dort aus starten? Kann ich die Back-Ups dort belassen oder sollten diese vorher an einen anderen Ort gerettet werden?
 
Wie kann ich das Programm auf dieser FP speichern und wie kann ich den Rechner von dort aus starten?

Stellar Phoenix Macintosh Datenrettung verfügt über eine Boot-DVD, die Sie zum Starten des Systems verwenden können, wenn das Dateisystem abstürzt oder das Betriebssystem nicht lädt.


Wenn du nur die Online-Version geladen hast, muss in der Bedienungsanleitungs-Datei stehen, wie du die Software auf eine bootbare DVD brennst.
 
Ich fand eine Seite, wo Sie die Schritt für Schritt-Methode zum Erstellen einer bootfähigen DVD sehen können, wo Sie Ihre gescheiterte System booten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritische Situationen verlangen nach Software. Ein einfacher Stromausfall kann bei der Arbeit an einer wichtigen Datei zum Beispiel oft zu Informationsverlust und in einigen Fällen sogar zur Nichterreichbarkeit der Datei führen. Auch betrügerische Aktivitäten, Viren, versehentliches Löschen, ungeplante Formatierungen und andere Situationen stellen Privatpersonen und Unternehmen häufig vor Probleme.

Es ist aber möglich, diese Informationen zu retten – egal, wie die Daten verschwanden oder warum sie nicht mehr erreichbar sind. Sie müssen einfach die beste Software zur Mac-Datenrettung herunterladen und schnell handeln, um Ihre Daten wiederherzustellen. Software ist benutzerfreundlich, die Sie verwenden können, um diese herausfordernde Aufgabe zu meistern. Es scannt und findet Dateien, die sich noch auf Ihrer Festplatte befinden, aber vom Betriebssystem nicht mehr in der Adresstabelle gefunden werden.

Mit Software können Sie die Dateiformate und -typen personalisieren, nach denen während des Scans gesucht wird. Außerdem ist es möglich, nach allen Objekten auf Ihrer Festplatte zu suchen. Nachdem der Scan abgeschlossen wurde, müssen Sie einfach die gewünschten Dateien auswählen, einen Speicherort konfigurieren und dem Programm den Rest überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, daß du da einfach was abgeschrieben hast, ohne das als Zitat zu kennzeichnen?
Auch wenn der dubiose Herr von, zu und irgendwie Guttenberg ein Revival anstrebt, ist das immer noch Plagiieren.
Auch wenn es erkennbar eine Werbung ist.

Wobei ich eine Software, die von Viren auf dem Mac redet, eh sehr skeptisch betrachte. Ebenso, wenn sie so pauschal behaupten, man können "diese (gelöschten, beschädigten, sonstwie vernichteten) Informationen retten". Das kann niemand ernsthaft in dieser pauschalen Form behaupten.
 
Kann es sein, daß du da einfach was abgeschrieben hast, ohne das als Zitat zu kennzeichnen?
Auch wenn der dubiose Herr von, zu und irgendwie Guttenberg ein Revival anstrebt, ist das immer noch Plagiieren.
Auch wenn es erkennbar eine Werbung ist.

Wobei ich eine Software, die von Viren auf dem Mac redet, eh sehr skeptisch betrachte. Ebenso, wenn sie so pauschal behaupten, man können "diese (gelöschten, beschädigten, sonstwie vernichteten) Informationen retten". Das kann niemand ernsthaft in dieser pauschalen Form behaupten.

Das mit den Viren brauchst nicht skeptisch zu sehen. WIN-Viren machen dem Mac zwar nichts, aber er verteilt sie kräftig mit weiter.
Wen du also eine verseuchte Datei oder Anhang weiterschickst, wird irgendwannmal eine DOSE über deine Dreckschleuder fluchen.
Im übrigen können Makroviren aus MS-Office auch deinen Mac ganz schön herrichten.
 
Es geht darum, daß dieser Anbieter Viren mit Datenverlust auf dem Mac in Verbindung bringt. Nicht darum, daß man keine dubiosen Dateien weiterverteilt, nicht darum, daß Windowsnutzer von Viren gefährdet sind.
Und Makroviren können meinem Mac ganz sicher nicht schaden. Da müsste ich mir erst mal M$ Office kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
He Leute, schaut mal wer das geschrieben hat:

gardenJ99 Neues Mitglied
MacUser seit: Heute, Beiträge:1, Zustimmungen: 0

Zum Thema.
Ich hatte Stellar Phoenix bei mir laufen und es ging gar nix voran.
Dann hab ich noch DiskDrill versucht und das ging dann,
das hab ich auch gekauft und bin soweit zufrieden.
 
Es geht darum, daß dieser Anbieter Viren mit Datenverlust auf dem Mac in Verbindung bringt. Nicht darum, daß man keine dubiosen Dateien weiterverteilt, nicht darum, daß Windowsnutzer von Viren gefährdet sind.
Und Makroviren können meinem Mac ganz sicher nicht schaden. Da müsste ich mir erst mal M$ Office kaufen.

Es wird nur ausgesagt, dass Viren eine Ursache für Datenverlust sein können.
 
Es wird nur ausgesagt, dass Viren eine Ursache für Datenverlust sein können.

Moin,
letztlich ist es doch „wurscht“. Der Werbetröter hat eine Thread-Leiche aus 2011 ausgebuddelt, um sein Loblied zu schmettern. Abhaken – zumal sein Gebrabbel dem Themenstarter von damals sowieso keinen Nutzen mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten