Datenrettung von neu formatierter Ext.3/4 Festplatte möglich?

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Der klassische Fall ist eingetreten... Hatte noch eine externe Festplatte mit Aufnahmen von einem alten Sat.Receiver, welche in Ext3/4 formatiert war. Da der Receiver schon lange defekt ist und ich die Platte nur unter Linux mounten konnte habe ich die wichtigen Aufnahmen noch rüberkopiert. Nun die Festplatte neu formatiert, unter Mac mit HFS+. Nun aber festgestellt, dass ich natürlich vergessen hatte einen Ordner zu kopieren! :hamma::nono::hamma::nono:

Nun die grosse Frage, ist da noch ein Hauch einer Chance die Daten wieder herzustellen? Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
Wenn du jetzt noch nichts großartiges drauf geschrieben hast, hilft dir vielleicht testdisk.
 
Nein hab es immerhin fast sofort bemerkt, nur wenige Minuten nach dem Neuformatieren. Sind nur wenige MB neue Daten drauf.

Es handelt sich um 24 Dateien (Sendungen) zu je ca. 2 GB, also rund 50 GB an Daten auf einer 2 TB Platte.
Die Frage ist auch, unter welchem OS soll ich das jetzt machen? Auf dem Mac oder auf dem Linux Rechner?
 
Du solltest mit einer Software ran, die eine Signaturensuche macht auf den entsprechenden Filetyp den die 24 Dateien haben. Was für ein Videoformat ist es denn?
 
Es sind MPEG2 Dateien im .ts Format. SD Aufnahmen von ZDF Kultur was auch im Dateinamen steht.
 
Es gäbe noch R-Linux, das soll da auch gut helfen, aber noch nie gebraucht zum Glück...! ;)
Vorher aber die Mediatheken durchforsten, ob es das nicht noch online gibt irgendwo.
 
Vorher aber die Mediatheken durchforsten, ob es das nicht noch online gibt irgendwo.
War das erste was ich getan habe, aber leider Fehlanzeige... Gibt auch keine DVD. Auf YT ein paar Folgen aber auch nur in mieser Qualität.
 
Versuch es mit testdisk bzw photorec.
Testdisk sollte dir die ext3/4 Partition wiederherstellen können.
Photorec nach den Dateien suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und mausfang
Kommerziell könnte man DiskDrill versuchen: (wenn einem das Testdisc und Photorec zu fummelig ist=
https://www.cleverfiles.com/de/linux-data-recovery.html

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

- hatte eine Speicherkarte meiner Panasonic Lumix, die im Mac als "nicht initialisiert" angezeigt wurde und danach auch in der Kamera nicht erkannt wurde ... Diskdrill hat die sofort wieder lesbar gemacht ...

- außerdem habe ich Terabytes von Daten von einer von einem bekannten formatierten Festplatte geholt ...

Edit: Ist übrigens auch bei Setapp dabei.

Was die Fähigkeiten von Testdisc / Photorec angeht:

- beim gebrauchten Kauf einer Lacie-Multimedia-Festplatte hat die Wiederherstellung hunderte Gigabytes an Filmen und mp3s zum Vorschein gebracht ... teils mit, teils ohne Dateinamen
 
Danke vielmals für die vielen Hinweise! Hab es fast geschafft. Mit R-Linux allerdings, weil das auf anhieb lief, Testdisk hab ich noch nicht zum laufen gebracht. Konnte die Dateien aber alle wiederherstellen, jedoch funktionieren einige der .ts Dateien nicht richtig, obschon sie von der Grösse her komplett sind. VLC versucht zwar sie abzuspielen, aber der Wiedergabebalken bleibt "hängen" und das Bild erscheint nicht wirklich. Avidemux öffnet sie gar nicht. Gibts da vielleicht noch irgend ein Tool, welches Videodateien reparieren kann?
 
Zurück
Oben Unten