Datenrettung PB G4 - wie? Hilfe erbeten

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Mehr oder weniger überraschend ist gestern mein PB eingefroren. Danach hat es für jeden Start immer länger gebraucht (ab 10min aufwärts).
Die Festplatte scheint wohl zu sterben. Leider habe ich natürlich kein aktuelles Backup gemacht.
Jetzt war ich gestern bei einem Mac-Händler, der versuchen möchte, die Daten auf der Platte noch zu retten. Sein Mitarbeiter erwähnte, er würde mit DiskWarrior russisches Roulette spielen. Daher bin ich nun sehr verunsichert. Zwar insofern, daß bei meinem alten Mitbewohner ähnliches passierte und jemand schlau tat, nur leider war dann tatsächlich die Platte hinüber. Da die Datei mit der "Inhaltsangabe" komplett zerstört wurde. (Ich bin totaler Laie diesbzgl.)
Nun ja, wie könnte ich die Daten noch retten?
Gestern erzählte mir jemand, daß man irgendwie ein Image von der Platte unter Linux machen könnte. Aber mein PB reagiert kaum noch und man müsste wohl Linux auf dem Notebook haben, was nicht der Fall ist. Inwiefern könnte es außerdem zu Problemen mit dem Mac-HD-Format geben?
Von DVD zu starten habe ich noch nicht probiert. Wäre das sinnvoll?
Hier im Forum wurden AppleJack, Diskwarrior und DataRescue II genannt. Hätte ich mit einem der Programme eine Chance, noch etwas zu retten?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß
Blue
 
PS: Falls es hilft, ich habe noch auf einer externen Firewireplatte ein bootbares System.
 
Wieso bootest du nicht von der externen Firewireplatte wenn du dort ein funktionierendes System drauf hast und ziehst die Daten von der internen Platte auf die externe rüber?

Beim Einschalten/Neustart "alt" Taste gedrückt halten bis zu zum Bootmenü kommst wo du die andere Platte auswählen kannst.
 
Wieso bootest du nicht von der externen Firewireplatte wenn du dort ein funktionierendes System drauf hast und ziehst die Daten von der internen Platte auf die externe rüber?