Datenrettung PB G4 - wie? Hilfe erbeten

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Mehr oder weniger überraschend ist gestern mein PB eingefroren. Danach hat es für jeden Start immer länger gebraucht (ab 10min aufwärts).
Die Festplatte scheint wohl zu sterben. Leider habe ich natürlich kein aktuelles Backup gemacht.
Jetzt war ich gestern bei einem Mac-Händler, der versuchen möchte, die Daten auf der Platte noch zu retten. Sein Mitarbeiter erwähnte, er würde mit DiskWarrior russisches Roulette spielen. Daher bin ich nun sehr verunsichert. Zwar insofern, daß bei meinem alten Mitbewohner ähnliches passierte und jemand schlau tat, nur leider war dann tatsächlich die Platte hinüber. Da die Datei mit der "Inhaltsangabe" komplett zerstört wurde. (Ich bin totaler Laie diesbzgl.)
Nun ja, wie könnte ich die Daten noch retten?
Gestern erzählte mir jemand, daß man irgendwie ein Image von der Platte unter Linux machen könnte. Aber mein PB reagiert kaum noch und man müsste wohl Linux auf dem Notebook haben, was nicht der Fall ist. Inwiefern könnte es außerdem zu Problemen mit dem Mac-HD-Format geben?
Von DVD zu starten habe ich noch nicht probiert. Wäre das sinnvoll?
Hier im Forum wurden AppleJack, Diskwarrior und DataRescue II genannt. Hätte ich mit einem der Programme eine Chance, noch etwas zu retten?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß
Blue
 
PS: Falls es hilft, ich habe noch auf einer externen Firewireplatte ein bootbares System.
 
Wieso bootest du nicht von der externen Firewireplatte wenn du dort ein funktionierendes System drauf hast und ziehst die Daten von der internen Platte auf die externe rüber?

Beim Einschalten/Neustart "alt" Taste gedrückt halten bis zu zum Bootmenü kommst wo du die andere Platte auswählen kannst.
 
Wieso bootest du nicht von der externen Firewireplatte wenn du dort ein funktionierendes System drauf hast und ziehst die Daten von der internen Platte auf die externe rüber?

Beim Einschalten/Neustart "alt" Taste gedrückt halten bis zu zum Bootmenü kommst wo du die andere Platte auswählen kannst.

Wir haben gestern ein zweites PB an meins via Firewire angeschlossen und meins dann im Disk Target Modus als externe Firewireplatte benutzt. Leider war der Lesevorgang sehr langsam für das zweite PB und dies hing sich praktisch auch auf. Wir wußten eben nicht, ob das normal ist.
 
Mach lieber die Linux Variante.
Wende Dich an einen Linux-Spezi deines Vertrauens und frag' ihn ob er sich mit "dd_rescue" auskennt. Du kannst den TargetDiskMode auch am PC verwenden. Rate ich aber ab, Platte ausbauen und per Adapter an die Linuxkiste.
Und dann wahrscheinlich viel Zeit mitbringen. Die letzte Rettungsaktion hier lief fast 1 Woche durch, mit Defekten die nur das System betraf. Also alle Benutzerdateien waren komplett wiederherstellbar. Die Platte ging danach aber wirklich nicht mehr. Datarescue und Co. ist Gift, wenn Hardware kaputt ist.
 
wenn die file struktur beschaedigt ist kannst du mit einem Rettungsprogramm deiner Wahl (data rescue, file salvage oder disk warrior) versuchen die Platte sequenziell auszulesen bzw ein neues File System auf einer anderen Platte zu erzeugen.

Wenn die Platte selbst beschaedigt ist, brauchst du in der Regel Datenrettungsspezialisten die das Gehaeuse der Platte oeffnen.

Den Unterschied zwischen dd_rescue und den von mir genannten Programmen kenne ich nicht. Es wuerde mich aber wundern, wenn dd_rescue eine besachaedigt Festplatte (also nicht nur das file system defekt) auslesen koennte.
 
Man kann auf (Hardware-)kaputten Platten aus meiner Sicht noch eine ganze Weile rumzappeln.
Nur wenn man das eben 5 mal mit dem falschen Programm macht, ist es meistens erfolglos.
Und wenn ein bisschen Filesystem kaputt ist, reicht ja auch meistens FDP.
dd_rescue gibt im Gegensatz zu den Anderen nicht auf und Defekte werden durch Nullen ersetzt.
 
Bekommt man mit der Linuxvariante mit dem Mac-Filesystem Schwierigkeiten? Die Platte muß dafür ausgebaut werden? Es geht nicht irgendwie über Firewire oder USB?

Wende ich einmal Data Rescue, Disk Warrior und Co an, ist die Plate bei einem Fehlschlag im Eimer und kann nicht mehr ausgelesen werden? Diese Variante möchte der Händler probieren, zumindest erwähnte er ja das zweite Programm.

Muß ich mich an dieser Stelle für einen Weg entscheiden? Ich kann gerade nicht einschätzen, ob der eine Weg verbaut ist, wenn ich mich für den anderen entscheide. Tut mir leid.
Gruß
Blue
 
solange das Rettungsprogramm nicht verucht, auf der defekten Platte zu schreiben kann eigentlich nichts passieren solange wir von einem defekten File System sprechen.

Wenn es einen head crash oder einen aehnlichen Schaden gegeben hat, dann sollte die Platte am besten gar nicht mehr angefasst werden - nur noch von einem professionellen Datenrettungsdienst.
 
Entscheiden muss man sich aber nunmal. ;)
Ist eigentlich gar nicht so schwierig.

Sind Dir Deine Daten
weniger als 500 € wert: Händler
zwischen 500 und 2000 € wert: Linux
mehr als 2000€ wert: Rettungslabor (Convar/Ibas) und nichts selber versuchen.

Zutreffendes bitte ankreuzen. :D

Du solltest halt bedenken, daß der Händler vielleicht ewig auf der Platte rummacht, nix rausbringt und dann erschwerst Du es der nächsten Stufe.

Ich persönlich lasse Datarescue usw. seit langer Zeit aus, weil es nicht zuverlässig funktioniert.
 
dd_rescue macht nicht anderes, als die meisten anderen Datenrettungsprogramme auch. Es kopiert Daten zwischen Blockgerätedateien oder regulären Dateien hin und her. Bereiche die nicht mehr gelesen werden koennen werden durch Nullen ersetzt. Dadurch laesst sich ein komplettes Image einer Partition erzeugen in dem unlesbare Bereiche durch Nullen ersetzt sind. Allerdings laesst sich mit Dateien, die an wichtigen Stellen Nullen enthalten, auch nicht mehr wirklich was anfangen.

Ich wuerde mich hueten, so allgemeine Aussagen wie die von olivetti zu machen ohne zu wissen was genau mit der Platte los ist
 
... Allerdings laesst sich mit Dateien, die an wichtigen Stellen Nullen enthalten, auch nicht mehr wirklich was anfangen.

Doch, man kann sie ganz einfach ersetzen. Die meisten sind Systemdateien.

Ich wuerde mich hueten, so allgemeine Aussagen wie die von olivetti zu machen ohne zu wissen was genau mit der Platte los ist

Was würdest Du jemandem empfehlen, der völlig verunsichert ist und halt einfach seine Daten wieder haben will, noch dazu durch den Bekannten schlechte Erfahrungen machen musste? Die Rettungslabore sind auch keine Hellseher.
Aber der Grundlegende Unterschied zwischen dd_rescue und Anderen ist der, daß dd_rescue eben nicht auf das Dateisystem eingehen muss. Das "frißt" sich sozusagen weiter unten sektorenmässig durch die Platte. Damit kann man alles kopieren, egal was auf der Platte ist. Und jetzt kommt's: dd_rescue legt halt sofort los, während die Anderen erstmal großartigerweise das Dateisystem analysieren müssen und dann vielleicht sogar noch auf das Falsche kommen.
Der größte Feind ist meiner bescheidenen Erfahrung nach, wie lange die Platte noch "malträtiert" wird. Darunter fällt natürlich auch Linux/dd_rescue. Aber man muss halt abwägen, was mir meine Daten wert sind, dann fällt eine Entscheidung auch nicht mehr so schwer.

EDIT: Ach und ich vergaß bei meinem "Loblied" auf dd_rescue, es kann auch "von hinten". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich an. dd_rescue ist gut dafür, Platte raus, an einen Linux-rechner, und dann kopieren. Wenn du dich damit nicht auskennst, macht das für dich der schäbig aussehende PC-Laden um die Ecke. Der ASP wird das wohl ehr weniger machen.

Ansonsten ist die Ankreuzliste recht gut, wenn die Daten wirklich wertvoll sind, dann ab zum Datenretter und vorher garnichtsmehr an der Platte machen.
 
Es bleibt spannend ... bitte um Hilfe bei Datensicherung

Guten Abend, Macuser.
Wir haben einen Apple Hardwaretest über das PB laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden, wirklich alles war okay, eben auch der Massenspeicher. Nun haben wir einmal von der DVD gebootet und haben mittels Terminal gesehen, daß alle Daten noch da sind. Die Performance des Rechners war bisher auch normal. Wie könnten wir nun die Daten von der Platte ziehen?
In diesem Modus (Booten von der DVD) werden keine USB-(Massen-)Speicher erkannt. Netzwerk ist vorhanden, jedoch werden keine Befehle wie scp und ssh erkannt.
Wie bitte, könnte man an die Daten herankommen?
Gruß
Blue

UPDATE: Es war zunächst möglich, mittels rsync Daten zum anderen PB hinüberzukopieren. Jedoch wurde dann das Notebook sehr warm und versagte den Dienst. Anpingen vom anderen PB war erfolgreich, jedoch konnte ich mich nicht mehr mittels ssh auf meinem PB einloggen.
Am Montag war das Notebook ebenfalls sehr warm und versagte den Dienst. So, nun erneut Apple Hardtest gestartet und es kam das:

2stf/8/3:ata-100ata-6-master.

Jetzt kühlt es erstmal aus. Kennt jemand dieses Phänomen? (Ich habe doch keine Gamer-Dose...)
Gruß
Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten