datenrettung nach formatierung einer externenfestplatte

M

malteta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe leider meine externe festplatte (500gb) formatiert. weiß jemand wie ich die daten wiederherstellen kann? sie war im fat32 format und nun hab ich sie in ext4 formatiert. bin auf ubuntu umgestiegen und hatte bei der formatierung meines rechners noch meine externe angeschlossen, hab da nicht aufgepasst. habe leider keine ahnung was ich jetzt machen soll.
habe noch nicht mit der externen getan, also ist nur formatiert noch nicht drüber gespeichert.
dank euch schon mal
liebe grüß
 
Da die Leute das immer wieder gerne machen, gibt es auch etliche Threads dazu.
Ob OS-X-Programme wie DiskWarrior bei FAT und ext4 was retten können, weiß ich nicht, aber testdisk wird immer empfohlen, und da es das auch für Linux und Windows gibt, könnte es die Rettung sein. Anleitungen sind auf der Webseite von testdisk.
Die OS-X-Version muß aber selbst kompiliert werden, wenn dein Linux schon läuft, vielleicht am besten mal die Linux-Variante versuchen.
 
danke dir dafür schon mal! mein linux müsste gleich laufen...werds dann versuch
 
… Die OS-X-Version muß aber selbst kompiliert werden …

Die gibt es auch als Binary (hier jetzt natürlich nicht so wichtig, wenn Linux vorliegt) und ist sehr brauchbar. Wie sich das allerdings bei FAT -> ext4 verhält weiß ich nicht, da man ja angeben muss, welches Format die Platte hat, musst du wahrscheinlich das vorherige FAT wählen.
 
ich lass grad ein programm drüber laufen. appleXsoft file recovery, suche nach gelöschten Daten. braucht noch ewig, aber findet alles mögliche an daten. hat jemand gute erfahrungen mit einem Programm zum sichern? es scheint ja noch einiges zu retten zu sein.
 
Testdisk bzw. Photorec als Datenrettungsteil ist doch eigentlich gut, schon probiert?
 
Zurück
Oben Unten