Datenrettung (macOS / Windows) - Partition wiederherstellen?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Normalerweise habe ich mit Datenrettung nicht wirklich Probleme, weil die entsprechende Software (wie z. B. Recurva) das relativ gut hinbekommt. Jetzt reden wir aber von einer 3 TB Backup-Festplatte die aus versehen mit den BootCamp-Treibern durch das "Apple Boot Camp" Programm überschrieben worden ist. Es soll wohl so gewesen sein, dass ein USB-Stick eingsteckt wurde, der für die Installation von Windows 10 per Boot Camp vorbereitet werden sollte. Allerdings war ebenfalls noch die 3 TB Backup-Festplatte eingesteckt. Nun wurde nicht der USB-Stick vorbereitet, sondern die Backup-Festplatte. Das man diese besser vorher rauszieht, wurde wohl nicht beachtet. Jetzt ist es aber so, dass auf dieser Festplatte zwei komplette Backups liegen, jeweils auf jeder Partition.

Die 3 TB HD war mit 2 Partitionen partitioniert:

1. Partition: 1 TB TimeMachine Backup
2. Partition: 2 TB (ExFat) ebenfalls komplett Backup

Es liegen somit zwei komplette Backups auf dieser Festplatte. Eins davon wurde vermutlich direkt durch das "Boot Camp"-Programm überschrieben, welches jetzt die ganze Festplatte neu partitioniert hat. Die Festplatte heißt jetzt WININSTALL und hat 9,39 GB von 2710 GB belegt. Vermutlich ist demnach mindestens eine der beiden Partitionen noch nicht überschrieben worden. Man könnte jetzt mit Datenrettungssoftware alle Daten einzeln wiederherstellen, was ein riesen Chaos fabrizieren würde. Besser wäre es, wenn man zumindest die vermutlich noch nicht überschriebene Partion als ganzes wiederherstellt. Da kenne ich mich allerdings nicht aus und werde gleich anfangen mich entsprechend zu informieren.

Viellicht kennt ja wer von Euch ein Programm (möglichst kostenlos) für macOS oder Windows was hier weiterhelfen kann. Sonstige Tipps sind auch willkommen.
 
Es ist doch nur die Sicherung. Ich würde die Platte neu formatieren, und neue Sicherungen anlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Viellicht kennt ja wer von Euch ein Programm (möglichst kostenlos) für macOS oder Windows was hier weiterhelfen kann.
Disk Drill kann Daten beider Systeme wiederherstellen, ist aber nicht kostenlos.
Du kannst in der kostenlosen Version allerdings erst einmal checken, welche Daten wiederhergestellt werden können:
https://www.cleverfiles.com/help/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
In diesem Fall sind da wohl noch Daten drauf die benötigt werden.
Dann ist es keine Backup-Platte! Backups für eine Archivierung zu missbrauchen, ist immer eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Uhm... man sollte schon dazuschreiben, WAS man sich da alles installiert... Will nicht unbedingt jeder haben.

PS: Obwohl, wenn ich daran denke, wieviele Leute sich freiwillig Avira oder die ganze MacXXXXXX-Scheisse installieren... *seufz* Ich werde alt.
 
Ich habe gerade mal ein Statusupdate erhalten, der Scan ist gerade bei 4% und der läuft schon seit mehr als einer Stunde. Da werde ich dann wohl nächstes Jahr nochmal hin müssen zum helfen.
 
Testdisk dauert da so lange?
Welche Option hast du genommen?
Nur die Partitionen sollte schnell gehen.
 
Der Quick Search hat nicht geholfen, musste die gründlichere Suche starten.
 
Noch ein Hinweis:

Wer die Festplatte beschreibbar haben möchte mit testdisk, sollte die Platte mit den folgenden Befehlen auswerfen:

Anzeigen wie die Festplatte heißt:

Damit auswerfen:
diskutil unmountDisk /dev/diskN

Wobei N durch die entsprechende Zahl ersetzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Disk Drill kann Daten beider Systeme wiederherstellen, ist aber nicht kostenlos.
Du kannst in der kostenlosen Version allerdings erst einmal checken, welche Daten wiederhergestellt werden können:
https://www.cleverfiles.com/help/de/
Ich hänge mich mal dran:

Ein freund von mir hat eine externe SSD geschrottet, indem er sie wohl ohne sie vorher auszuwerfen einfach vom computer abgestöpselt hat. Bitte keine anmerkungen zu backups, die hat der freund schon von mir bekommen (anmerkungen, nicht backups). Die SSD hat 512 GB kapazität, daten sind etwa 120 GB drauf.

Ich habe bereits Disk Drill in der kostenlosen version drüberlaufen lassen. Das programm hat fehler erkannt und eine 512 GB große DMG erstellt, die ich mit der pro-version öffnen können sollte. Hat jemand erfahrung damit?: Wie stehen die chancen, dass das programm alle daten wiederhergestellt hat?
 
Zurück
Oben Unten