Datenrettung Mac auf PC

S

Spelly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab ein iBook G4 und der ist runtergefallen und hin. Da geht nichts mehr. Tot. :-( Jetzt will ich aber gern noch meine Daten gerettet haben. Ich hab aber momentan nur einen PC-Laptop hier, bis ich halt mir einen neuen Mac leisten kann. Reicht es, die Festplatte auszubauen und diese dann über USB an meinen PC anzuschließen? Oder wie gehe ich da am besten vor? Ist das überhaupt kompatibel?
 
Ne, von Haus aus kann Windows kein HFS lesen. HFS ist das Mac-Dateisystem, dass zu 99% auf deiner ibook Platte zu finden ist. Aber da gibt es Rettung:
MacDrive ist ein Windows-Tool, dass HFS formatierte Platten lesen kann.
Als ich es gebraucht habe, gab es eine 5 Tagesdemo, könnte dir also auch vollends reichen.
 
Wenn es sich wirklich nur um das Lesen der Daten handelt gibt es auch den HFSExplorer, der ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit dem Mac allein auf weiter Flur?
Wenn nein, hol Dir ein externes Gehäuse und stöpsel die HD am Mac eines Freundes an, rette die Daten auf DVD oder sonstwas.

Wenn ja, bleibt Dir nur ein Händler, der gegen Spende in Kaffeekasse Deine HD sichtet und Dir weitere Ratschläge gibt.

Runterfallene Rechner sind immer Mist.
Und meist streiken die Laufwerke zuerst.
 
Wenn ja, bleibt Dir nur ein Händler, der gegen Spende in Kaffeekasse Deine HD sichtet und Dir weitere Ratschläge gibt.

Und was spricht dagegen, die Daten mit Hilfe oben genannter Software von einem Windows-Rechner zu sichern, sofern die Festplatte nicht beschädigt wurde?
 
Die Festplatte einfach ausbauen und in ein externes Gehäuse schieben?
Wenn dann ein neuer Mac da ist, oder der alte Mac repariert ist , einfach das Benutzerkonto auf den neuen Mac übertragen.

Oder geht es darum die Daten für länger Zeit am Windows PC zu nutzen?
dann die Platte im externen Gehäuse zu einem Bekannten bzw. Macuser deiner Wahl zu schleppen und auf DVD zu sichern.
 
Oder mal ganz pragmatisch:
aus welcher Gegend kommst du, vielleicht ist ja ein hilfsbereiter Macuser hier, der dir helfen kann.
 
Kenn leider niemand sonst, der einen Mac hat. Am liebsten wär mir, die Daten einfach auf DVD zu kopieren mit Windows. Solange, bis ich das Geld für einen neue Mac habe. Das muss doch irgendwie gehen.
 
Kenn leider niemand sonst, der einen Mac hat. Am liebsten wär mir, die Daten einfach auf DVD zu kopieren mit Windows. Solange, bis ich das Geld für einen neue Mac habe. Das muss doch irgendwie gehen.

Hast Du denn schon Post 3 probiert?
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4200847&postcount=3
Ansonsten wäre es manchmal ganz nützlich, wenn Du eine ungefähre Ortsangabe machst. Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter MU in Deiner Nähe.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post #3.......

HFSExplorer installieren, Daten auf den Win Rechner kopieren, brennen.

Wenn es gar nicht geht, findest du bestimmt einen Mac User dem du die Platte anvertrauen kannst..(wenns sein muss auch per Post)
 
Hi,
hab MacDrive installiert un ddamit konnte ich die Daten sogar auf DVD brennen. Das war die optimale Lösung! Danke an euch alle für eure Tipps!! :)
 
Und was spricht dagegen, die Daten mit Hilfe oben genannter Software von einem Windows-Rechner zu sichern, sofern die Festplatte nicht beschädigt wurde?

Spät, aber sicher:
Natürlich nichts. Von Mac zu Mac geht aber eben einfacher.
Ich mag halt keine Dosen, obwohl sie mich täglich begleiten.

An den Themenstarter:
Schön, das es geklappt hat. Wenn bei mir ein Rechner runterfällt, hab ich echt irgendwie immer die A-Karte gezogen und die Platten sind im Eimer!
Ich mach halt keine halben Sachen. Wenn kaputt, dann richtig. :D
 
Zurück
Oben Unten