Datenrettung Gewitterschaden: Mac Festplatte in USB Gehäuse -> Kein Zugriff möglich

S

Starcross7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem Gewitter hat unser Mac mini leider den Geist aufgegeben.

Um die Daten zu retten, habe ich nun die Festplatte ausgebaut und in ein SATA-Gehäuse gesetzt um sie über USB an einem anderen Rechner auszulesen.
Das wurde an einem Vista-Rechner und an einem Macbook Air probiert.

Leider wird die Festplatte an keinem der beiden Rechner erkannt.

Hat jemand eine Idee?
Wäre wirklich eine Katastrophe wenn die Daten futsch wären.
 
Wäre wirklich eine Katastrophe wenn die Daten futsch wären.

Kein Backup - Kein Mitleid....

Läuft die Platte überhaupt noch an? Also macht die noch Geräusche? Datenrettungs-Software ausprobiert? Ansonsten eventuell an eine professionelle Firma für Datenrettung schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704 und NeoAtti
Wenn die Platte wirklich defekt ist, stell deine wichtigen Daten doch aus dem Backup her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Platte mach Geräusche und klackert aber richtig anlaufen tut sie leider nicht.
 
Platte mach Geräusche und klackert aber richtig anlaufen tut sie leider nicht.

Genug Strom hat die auch? Also Y-Kabel für zwei USB Ports oder externes Netzteil? Auch 2,5 Zoll Platten brauchen mal etwas mehr. Externes Gehäuse ist in Ordnung? Platte mal senkrecht halten, hatte auch schon eine defekte, die so noch mal gelesen werden konnte.

Wenn die Daten superwichtig sind, dann nicht rumspielen, sondern jemand professionelles mit der Rettung beauftragen.
 
Gut möglich dass durch die Überspannung der Kontrollchip auf der Festplatte abgeraucht ist. Das ist mir auch mal mit einer externen Festplatte passiert. Um an die Daten zu gelangen muss die Festplatte in einem Reinraum auseinandergenommen werden um an die Magnetscheiben zu gelangen. Das können nur professionelle Datenrettungsdienste. Beim nächsten Mac-Kauf gleich noch an eine Time-Machine kompatible NAS/Externe Festplatte denken. Ach ja, eine Mehrfachsteckdose z.B. von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz (eine Gute kostet ca 50€) ist ihr Geld wirklich wert.
 
wenn es "nur" die platine zerschossen hat könnte es möglich sein diese (PCB) gegen eine baugleiche zu tauschen und so wieder an die daten zu kommen sollte kein backup vorhanden sein.
 
Um an die Daten zu gelangen muss die Festplatte in einem Reinraum auseinandergenommen werden um an die Magnetscheiben zu gelangen. Das können nur professionelle Datenrettungsdienste.

Was machen die dann mit dem Plattenstapel? Die tauschen auch nur die Platine gegen eine Baugleiche was du auch selbst versuchen kannst. wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch versuchen zum Datenretter zu gehen.

Gruß ré
 
Was machen die dann mit dem Plattenstapel? Die tauschen auch nur die Platine gegen eine Baugleiche was du auch selbst versuchen kannst. wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch versuchen zum Datenretter zu gehen.

Gruß ré

Das funktioniert heutzutage leider nicht mehr so einfach, weil evtl. die PCB-Rev. zu der Firmware, die zum Teil auf der Platte ist (leider oft war), passen muss.

Wichtige Daten lieber gleich beim Profi retten lassen und die Kosten betragen auch nicht immer gleich >1000 €.
Kostenvoranschlag und Erstanalyse sind bei vielen Labors kostenlos.
In solchen Fällen, wo viele kopflos agieren, wäre es ja auch verwunderlich keine Abzocker zu finden.
 
Das mit der Platine umbauen habe ich auch schon gemacht, mit Erfolg!
Problem ist nur die gleiche Revision zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten