Datenrettung externe Festplatte

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Ich habe meinen Imac verkauft und wollte Daten davon auf eine externe 3,5" Große Festplatte (via USB2.0) sichern.
Die Festplatte habe ich hierfür mit NTFS Formatiert um einfacher von Windows aus drauf zugreifen zu können. Dazu auf dem Mac den NTFS Treiber installiert.

Leider habe ich wohl die Platte nicht korrekt ausgeworfen, und beim anstecken an den Win8 Rechner wurden die Daten schon nicht mehr angezeigt. Sie müssen aber noch irgendwo vorhanden sein, denn die Festplatte wird als "voll" angezeigt.
Selbes Spiel als ich die Platte wieder am Mac anschließen wollte.

Festplatte ist belegt, aber meine Ordner sind nicht zu sehen.

Da hat es mir wohl die Partitionstabelle zerschossen oder?

Ich überlege jetzt wie ich das wieder hinbekomme, und ob ich das am besten unter OSX oder unter Win8 machen soll?
Habt ihr ideen?

Gruß FLo
 
hast schon mal ein chkdsk unter windows gemacht?
 
Die Festplatte habe ich hierfür mit NTFS Formatiert um einfacher von Windows aus drauf zugreifen zu können. Dazu auf dem Mac den NTFS Treiber installiert.

Dafür gibt es ExFAT ... ohne Dateigrößenbeschränkung und ohne Zusatzsoftware von beiden Systeme les- und schreibbar.

Für die "Datenrettung" ... NTFS ist unter Windows "zu Hause" - also wirst du auch unter Windows die besseren Chancen haben.
 
Danke roedert, in Zukunft werd ich das so machen, jetzt habe ich aber das Problem mit der Datenrettung.

NOCH habe ich gar nix gemacht, denn alles was ich jetzt mache kann die Situation halt verschlimmern. Ich wollte erst um Rat fragen.
 
wird die platte denn auf dem desktop angezeigt? nur die ordner fehlen?
dann mach unter windows ein chkdsk...
 
Ja, die Platte wird korrekt gemountet, auf dem Desktop angezeigt. Der Datenträger wird auch korrekt benannt, so wie die Platte vor dem Crash benannt war, und es werden 2 Ordner angezeigt. Mir fällt der Name gerade nicht ein, ich bin gerade auf Arbeit.
Die 2 Ordner haben aber nix mit den Daten zu tun und wurden scheinbar automatisch erstellt.

Ich werde dann mal das chkdsk probieren wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Zurück
Oben Unten