Datenrettung einer Festplatte

Das wäre viel zu kompliziert, zumal es ja nicht nur gelöschte Dateien geht, sondern auch um verschobene - wie sollte das alles zusammengeführt werden?
Das ist etwas kompliziert, aber machbar. Stichwort File-IDs und hardlinks und Spotlights eventhandler.
Und zu allem Übel ist mit 10.13 und APFS noch der Clone (copy on write) hinzugekommen. Eine solche Kopie einer Datei wird erst zu einer separaten Datei, wenn sich an einem der Klone etwas ändert, bis dahin ists nur ein Hardlink.

Und wird eine Datei verschoben, wird nur der Hardlink aktualisiert, da wird keine neue Kopie von TM erstellt.
 
Heißt RAID jetzt nicht TWIX? Aber sonst ändert sich nix :teeth:

Wollte auch mal einen richtigen Off-Topic bringen :zwinker:
 
Da bin ich mir nicht sicher, weil:



Es macht genau genommen schon einen Unterschied, ob auf ein RAID1 gesichert wird oder es eine Spiegelung der Sicherung gibt.

Im einen Fall wird vom Original einmal gelesen und an 2 Stellen parallel geschrieben, im anderen Fall eine Kopie der Kopie gemacht.
Und dann gibt es noch Variante 3: es wird, evtl. sogar nahezu Zeitgleich 2x vom Original gelesen und auf 2 Zielmedium abgelegt.


Und was das Löschen angeht: Wenn ich mich recht entsinne (hier wird per Presstore gesichert), wird von TM nichts Gelöschtes weggeworfen, es werden nur wiederholte Backups, also überspeicherte Dateien aggregiert, somit gibt es nach einer Woche nicht mehr von jeder Stunde eine Version einer Datei an der man den ganzen Tag gearbeitet hat und sie immer wieder zwischengespeichert hat, sondern von jedem Tag nur noch die letzte Fassung.
Erstellt man also Montags eine Datei, die man an dem Tag alle paar Stunden zwischenspeichert, ebenso am Dienstag, um sie dann Dienstag abend (versehentlich) zu löschen, so kann man irgendwann nicht mehr auf alle Zwischenspeicherungen zurückgreifen, und wieder eine Weile Später nicht mehr auf die Urfassung bzw. die letzte Version von Montag, aber man wird noch ewig auf die letzte Version vor dem Löschen zugreifen können. Alles andere wäre absurd und nicht wirklich mit der Idee 'Backup' im Sinne von 'aufbewahren' zu vereinen.

Nein, es bleibt zwar vom Dienstag zunächst die letzte Fassung. Aber auch die einzelnen Tage werden bereinigt
und es bleibt nur noch, was am Ende der Woche gespeichert war. Geh mal zurück in TM, die Abstände werden
sehr groß und was zwischendrin mal gespeichert und gelöscht wurde, ist weg.

Deshalb ist TM auch kein Archiv. Sondern ein Backup mit praktischer „Zusatzfunktion“.
 
ja, sie erwägt jetzt die Anschaffung eines RAID 5 Systems

Die hat ja echt gute Beratung...

... ein RAID ist keine Backup-Lösung.

Ich hatte schon 3x Überspannungsschäden nach heftigen Gewittern bei Kunden, einer davon in einer Tierarztpraxis, bei der die externe Festplatte unglücklicherweise am Server hing und gleich mitgegrillt wurde...

Meist werden bei Gewittern eh nur die Router gekillt, Fritzboxen gelten dafür wegen dem DSL-Kabel als recht anfällig.

Hier gibts ne Gegend, da kann ich quasi jedesmal losziehen, wenn es Gewitter gab.
 
Es kann ein headcrash sein, aber es kann auch das Netzteil sein, was zu wenig Leistung bietet. Das hatte ich auch schon mal gehabt, es mach klack-klack-klack und ich denke die Platte ist tot und Bau eine andere ein, gleiche Problem. Da war das Netzteil einfach nur hin, die Platte läuft dann an und an und an, das macht dann auch nur noch klack-klack-klack.

Die legendäre IBM DTLA...
 
Zurück
Oben Unten