Datenrate? MP3 in AAC

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
ich habe folgendes Problem: die meisten Audiodateien haben eine Bitrate von 320 kBit/s ->> Speicherfresser

da ja 192 kbit/s empfohlen wird, will ich meine Dateien konvertieren

was würdet ihr empfehlen? Itunesfunktion mp3 in aac oder ein anderes Programm? (wenns geht kein Qualitätsverlust)
 
Konvertieren=Qualitätsverlust!

(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Gruß

dejes
 
Eine Frage: Wie willst du die Datenrate ohne Qualitätsverlust runterschrauben? Das ist unmöglich.
 
Qualitätsverlust ist immer SEHR subjektiv. Du hast bei einer Konvertierung von 320kbit/s auf 192kbit/s sehr wohl Informationsverluste, aber ich finde zum normalen hören langt MP3 mit 196kbit/s auf jeden Fall aus. Sogar 128kbit/s finde ich ok, höre aber einen Unterschied zur CD. Mit AAC kann man sogar noch weiter runter gehen um an die 196kbit/s von MP3 zu kommen.
Das musst du selber entscheiden, je nachdem welche Art von Musik und ob jetzt fürs Auto, oder daheim.
 
Lieber gleich von CD neu rippen.

Du kannst ja mal ein paar Lieder zum Test neu kodieren, aber die Qualität lässt imho stark zu wünschen übrig... (kommt natürlich immer auf die Anlage/Lautsprecher an)
 
jap ich habe mich leicht falsch ausgedrückt ;) ..... sicher ist ein Qualitätsverlust vorhanden, aber kein HÖRBARER für Ottonormalhörer (wie ich) ..... die 320 kbit/s fressen mir zu viel Speicher und wollte sie auf 192 runterschrauben....

"Auswahl konvertieren in AAC" ->>> ist das zu empfehlen? wie ist die Datenrate nach dieser konvertierung in Itunes?
 
Die Datenrate ist dann so hoch wie du sie in iTunes einstellst. Das geht über Einstellungen -> Erweitert -> Importieren.
 
puh..... das ist leichter gesagt als getan...... ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel Aufwand!! Wär durch konvertierung deutlich angenehmer !
und raus kommt murks.
eh schon verlustbehaftetes material nochmal (deutlich) verlustbehaftet runterkonvertieren.... na dann.

das ist ja wie ne radioaufnahme von kasette auf ne weitere kasette kopieren.

aber wenn dir ein ordentliches rippen vom ur-material zu aufwändig ist...
 
Ganz einfach: dupliziere ein oder zwei Titel, konvertiere sie in das gewünschte Format und vergleiche sie. Die Aussage …kbit/sec ist sehr pauschal, es hängt von der Art der Musik ab (Classic ist eher anspruchsvoll, Schlager kaum > Tonumfänge / Lautstärkeunterschiede / Klangspektren etc.), DEINEN Ansprüchen und dem zur Verfügung stehenden Platz. Ich habe alles in 192 AAC vorliegen, selbst nach dem Brennen einer Audio CD mit diesen Titeln ist die Qualität für durchschnittliche CD Player absolut ok. Bei Jazz kann es schon ein wenig "steril" klingen, aber immer noch hörbar.
 
können wir bitte festhalten, dass es einen unterschied macht, ob man die 192kb aac vom originalmaterial (cd bzw flac) zieht oder ob man die 192kb aac von einer eh schon verlustbehafteten quelle erstellt?
ich dachte das sei angekommen.
 
Zurück
Oben Unten