Datenrate der Filme im iTunes-Store?

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Kann man irgendwie die Datenrate (Bild und Ton) der im iTunes-Store verfügbaren HD-Filme anzeigen? Oder weiß jemand wie die Datenrate so im Durchschnitt ist bei Apple? Ist diese mit der Bluray-Version vergleichbar? Das gleiche gilt für die Datenrate des Tons.
 
Lt. Apple genügt zum sehen von 1080p Material eine Leitung mit 8MBit/s.
Ansonsten könnte man doch die Dateigröße durch die Filmlänge teilen und hätte dann die MB/min oder s?

An die Datenrate einer BluRay (36MBit/s) reichen die (meisten?) Streaming-Angebote sicher nicht heran, würde viele Anschlüsse auch überfordern.
 
Also ich meinte nicht die Internet-Datenrate sondern die Film-Datenrate.
Habe eben schon gesehen das ein HD-Film bei iTunes nur 4-5 GB groß ist anstatt ca. 30GB auf einer Bluray aber merkt man das? Ich habe schon mal einen Vergleich Sky vs. Bluray gesehen und da fand ich gerade was den Ton angeht schon deutliche Unterschiede. Wie sieht es bei iTunes aus?
 
Hallo,

meiner Meinung nach sehen- und hören sich Filme aus dem iTunes Store nicht schlecht an. Im direkten Vergleich zur Disk gibt es aber Unterschiede. Der Ton zB klingt von der Disk dynamischer, wie ich finde.

Hook
 
Bild und Tonqualität fand ich bisher auf BR auch immer besser bei TV-Sendern (inkl. Sky) oder Streaming-Diensten.
Ich denke, bei iTunes wird es sich nicht anders verhalten, irgendwo muss man ja Abstriche machen, wenn man die Datenrate viertelt.
Qualität sollte der von Sky HD entsprechen...sind aber nur Mutmaßungen meinerseits, nutze iTunes Filme/Streams nicht.
 
Ja ich glaube auch das es eher am Ton hapert so wie ich es jetzt mitbekommen habe.
 
Es gibt ja kein "Standbild" bei Ton.
Die meisten meinen ja, dass Audio einfacher zu komprimieren wäre. Allerdings gibt es beim Bild viel mehr statische Bereiche, die sich eben nicht über die Zeit ändern.
Unsere Augen lassen sich auch gerade bei Bewegtbildern sehr einfach täuschen.

Bei dunklen Ausschnitten sind zum Beispiel Farbdetails fast egal. Man sieht kaum einen Unterschied zwischen dunkelblau und dunkelgrau.
Man muss auch beachten dass Film nur 25 Bilder pro Sekunde hat und viel mehr "Referenzdaten" vorliegen (zeitlich gesehen).
Es gibt halt bei Audio keinen langsamen Schwenk, wo 80% des vorherigen Bildes quasi gleich bleiben.

Was ich sagen will ist: Schlechten Ton merkt man viel schneller als ein schlechtes Bild.
Deshalb kommen iTunes HD Filme gut mit weniger Bits aus und man meint trotzdem sie sehen gut aus.
 
Wenn man einen Film bei iTunes kauft, können andere Familienmitglieder in der Familienfreigabe den Film dann nur downloaden und nicht direkt streamen?
 
Wie seht ihr denn die Bild- und auch Tonqualität bei den neuen 4K Filmen im iTunes Store? Einige Filme haben ja auch DV wobei die jeweilige UHD dies nicht hat. Bringt es im Streaming ein Vorteil zur UHD oder ist die UHD auch hier immer noch klar vorne?
 
Keiner ne Antwort??
 
Zurück
Oben Unten