Datenmüll durch Safari und Twitter

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Ist euch schon mal aufgefallen das Safari (wahrscheinlich seit der eingeführten Tab Vorschau) diese TabSnapshots alle auf auf den Rechner speichert? (com.apple.Safari > TabSnapshots) Die werden auch nicht gelöscht wenn man den Cache leert. Ich habe dort gerade über 2000 Bilder gelöscht.

Bei der Twitter App ist es noch schlimmer, da werden alle Medien wie Bilder (Auch Profilbilder) und Videos auf den Rechner vorgeladen und gespeichert. Man muss die beim scrollen nicht mal gesehen haben. Da habe ich gerade nen Ordner mit über 8000 Dateien gelöscht. Twitter > Data > Library > Caches > TIPImagePipeline

Kann man das irgendwie verhindern? Gibt es noch mehr versteckten Datenmüll?
 
Interessiert das niemanden oder weiß niemand eine Antwort darauf? Ich habe jetzt wieder GB an Daten löschen müssen.
 
Wo? Unter Cache in der Library habe ich nichts gefunden, danach war ich zu faul.
Oh, die Library ist nochmal versteckt bei Safari selber.

/Users/faune/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Caches/com.apple.Safari/TabSnapshots

Hier noch ein Bildschirmfoto - die 111 Dateien sind alle nur von heute.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-09 um 19.43.38.png
    Bildschirm­foto 2023-01-09 um 19.43.38.png
    339,1 KB · Aufrufe: 39
Einfach den Safari-Verlauf löschen, dann sind diese Dateien automatisch weg...
 
Also bei mir sind in diesem Ordner "TabSnapshots" nur 19 Dateien. Offenbar werden da auf meinem Rechner nur die jeweils tatsächlich zuletzt genutzten Bilder abgelegt und alte automatisch gelöscht - wie man es von einem Cache erwarten würde.

Dein zweite Beschwerde zur Twitter-App hat meines Erachtens nichts mit Deiner ersten zu tun. Die Cache-Verwaltung der Twitter-App wird von dieser gemanagt und nicht vom System. Wenn das nicht nach Deinem Geschmack funktioniert, müsstest Du Dich an Twitter wenden. Du kannst ja bei Elon Musk per Twitter nachfragen, der kümmert sich gerne mal um solche Detailfragen. ;)
 
Du hast von Cache geschrieben - ich hab vom Verlauf löschen geschrieben...
Auch das funktioniert nicht.

Also bei mir sind in diesem Ordner "TabSnapshots" nur 19 Dateien. Offenbar werden da auf meinem Rechner nur die jeweils tatsächlich zuletzt genutzten Bilder abgelegt und alte automatisch gelöscht - wie man es von einem Cache erwarten würde.

Dein zweite Beschwerde zur Twitter-App hat meines Erachtens nichts mit Deiner ersten zu tun. Die Cache-Verwaltung der Twitter-App wird von dieser gemanagt und nicht vom System. Wenn das nicht nach Deinem Geschmack funktioniert, müsstest Du Dich an Twitter wenden. Du kannst ja bei Elon Musk per Twitter nachfragen, der kümmert sich gerne mal um solche Detailfragen. ;)
Hmm- ich sehe da schon einen Zusammenhang. Das klingt nach irgendeinen Systemfehler, bei dem zB ein Befehl zur Löschung nicht gebrauchter Dateien nicht richtig funktioniert.
Es macht halt bei beiden Apps absolut keinen Sinn das die Bilder dauerhaft gespeichert werden.
 
Hmm- ich sehe da schon einen Zusammenhang. Das klingt nach irgendeinen Systemfehler, bei dem zB ein Befehl zur Löschung nicht gebrauchter Dateien nicht richtig funktioniert.
Es macht halt bei beiden Apps absolut keinen Sinn das die Bilder dauerhaft gespeichert werden.
Im Speicherbereich von Apps löscht das System nichts automatisch. Das müssen schon die jeweiligen Apps selbst machen.

Jedenfalls kann ich ja Dein Problem mit Safari bei mir nicht nachvollziehen, was für ein spezifisches Problem Deiner Installation spricht. Ist vielleicht etwas mit den Dateirechten durcheinander gekommen bei Dir, so dass die jeweiligen Apps in den Verzeichnissen nicht mehr löschen können?
 
Und wo sehe ich das mit den Dateirechten? Die Ordner sehen alle normal aus. Die Installation erfolgt ganz normal über Update oder dem App Store.
 
Ich würde testweise einen neuen Benutzer erstellen und dort diese Probleme beobachten. Falls hier alles in Ordnung ist kannst du mal die Infos der betreffenden Ordner mit denen unter deinem Benutzer vergleichen und ggf. korrigieren - oder du ziehst ganz einfach zum neuen User um.

Ich habe wie gesagt, keine Probleme mit diese TabSnapshots da nach dem Löschen des Verlaufs sich dieser Ordner leert...
 
Zurück
Oben Unten