Datenmigration von einem / auf ein MacBook

Nikodemus69

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.07.2009
Beiträge
165
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine bisherigen TM-Backups, die meine Macs brav auf einer Synology ablegen, noch nie gebraucht habe. Daher stellt sich mir folgende Frage: Ich habe eine MBP M1 mit Big Sur. Das System ist realtiv frisch, läuft sauber und stabil und beitzt keinerlei "Altlasten". Um dieses System jetzt auf ein 2021er MBP zu migrieren bieten sich ja quasi zwei Optionen an: Zum einen aus dem TM-Backup des MBP M1 oder direkt von Gerät zu Gerät, über den Migrationsassistenten. Dazu müsste ich beim TM-Backup das aktuelle MBP M1 aber auf Monterey updaten- richtig? Muss ich das bei einer Migration von Gerät zu Gerät auch? Im Falle des TM-Backups würde ich also ggf. Gefahr laufen, mir Fehler, die beim Update von BigSur auf Monterey entstanden sind, mit auf das neue MBP zu schleppen. Richtig? Ist das bei der Migration von Gerät zu Gerät auch so, oder wird dabei das OS nicht "angefasst"? Falls dem so ist, würde es ja bei einem noch relativ geringen Programm- und Datenbestand auf dem aktueller M1er durchaus Sinn machen, dieses auf Big Sur zu belassen und das neue MBP (quais als CleanInstall) mit dem Auslieferungs-OS Monterey neu einzurichten.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.587
Du musst bei beiden Varianten nicht vorher aktualisieren.
Im Falle des TM-Backups würde ich also ggf. Gefahr laufen, mir Fehler, die beim Update von BigSur auf Monterey entstanden sind, mit auf das neue MBP zu schleppen. Richtig?
Die "Gefahren" sind bei beiden Varianten gleich. Oder auch gleichsam nicht vorhanden, je nach Sichtweise.
 

Nikodemus69

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.07.2009
Beiträge
165
Vielen lieben Dank für die Info! Dann werde die Daten mirgrieren und nicht neu installieren.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.685
Japp. Just do it.

Beim migrieren kann man auf problemlos auf neuere Systeme Springen.
Umgekehrt (von einem neuen System auf ein altes) ist es schon schwieriger.

Das Wiederherstellen/Migrieren aus der Time Machine hat den Vorteil dass du das alte Book währenddessen nutzen kannst.
 
Oben Unten