Datenklau bei Verbindung: iPhone - Auto?

Der Lieferort und die Aktion sprechen für mich immer noch für das Man-in-the-middle-Prinzip in Form eines freien Wlans. Hat der Geschädigte ganz sich zuvor oder einem anderen Tag an dem Ort mit einem WLAN verbunden? Ist das automatische Verbinden mit bekannten WLAN aktiviert?
Das von Impcaligula klingt für mich auch naheliegend, erklärt nur nicht diese große Überschneidung zwischen Lieferort und Aktion. Außer es ist echt großer Zufall oder Verkettung mehrerer Prozesse zu einer Aktion.
 
Na irgendeine Adresse muss man schließlich angeben wenn man sich eine neue Boeing bestellt :nervi:

Habt ihr mal mit PayPal Kontakt aufgenommen und was sagen die zu dem Fall? Können die vielleicht angaben dazu machen von wo und von was für einem Gerät die Zahlung in Auftrag gegeben wurde?
Inzwischen wurde PW und die zwei Faktor Authentifizierung aber aktiviert?


Waren zwei Paar Schuhe im Gesamtwert von 200 Euro. Also vielleicht auch nicht das, was unsereiner vielleicht mit nem gehackten Account machen würde. Vielleicht aber auch gezielt "niedrige" Beträge...

Die ganze Paypalmaschinerie läuft jetzt soweit ich im Bilde stehe. Der Fall kommt in die Betrugsabteilung und mein Bruder bekommt innerhalb von 72 Stunden per Mail eine Aussage dazu. Wobei die Frau vom Support seiner Aussage nach meinte, dass es ziemlich ersichtlich sei, dass ein Betrug vorliegt.

PW ist geändert, Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, vorher war sie das dämlicherweise nicht.

Edit: Wlan wurde im Hotel genutzt...
 
In so nem WLAN kann jeder Teilnehmer alles mitlesen was Du online machst.
Zusätzlich kann jeder einen Fake AP bauen, an dem sich Dein Gerät garantiert anmelden wird.
Es gibt also genug Möglichkeiten da unbehelligt an Deinem Gerät oder Deinen Daten rumzudoktern

Öffentliches WLAN ohne VPN? Ich würde meiden wo es nur geht
 
Ein Handy per Bluetooth zu hacken halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine solche Lücke wäre viel zu wertvoll und alle Medien würden darüber berichten, wenn das möglich und bekannt wäre.
wir wissen das halt immer erst, wenn's veröffentlicht wird (reicht ja in den einschlägigen medien) -> https://www.armis.com/blueborne/

betroffen sind auf IOS alle <= 9.3.5
 
"Leider werden zahlreiche Geräte nicht mit Updates versorgt, weil sie entweder vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden oder keine Verbindung zum Internet herstellen können. Diese Geräte bleiben voraussichtlich dauerhaft angreifbar", sagt ein Sprecher des BSI aus Bonn (Artikel)

Das wäre jetzt echt skandalös, wenn für die iPhones (die nur mehr 9.3.5 und niedriger haben) hier kein Update erfolgt. Ob nun nicht iOS-Versionen supportet oder nicht. Das wäre den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lassen. Bleiben wir also gespannt.
 
man kann immer noch BT abschalten.
 
"Leider werden zahlreiche Geräte nicht mit Updates versorgt, weil sie entweder vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden oder keine Verbindung zum Internet herstellen können. Diese Geräte bleiben voraussichtlich dauerhaft angreifbar", sagt ein Sprecher des BSI aus Bonn (Artikel)

Das wäre jetzt echt skandalös, wenn für die iPhones (die nur mehr 9.3.5 und niedriger haben) hier kein Update erfolgt. Ob nun nicht iOS-Versionen supportet oder nicht. Das wäre den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lassen. Bleiben wir also gespannt.


iPhones werden ja relativ lange mit updates versorgt, da würde ich mir bei anderen Herstellern mehr Gedanken machen.

9.3.5. war das höchste beim iPhone 4S !!!

Das iPhone 5 hat immerhin IOS 10 drauf, IOS 11 dann halt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten