Datengrab für iMac 5K 2017 -> Seagate IronWolf 6TB vorhanden

E

ethanhawke89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe! Mein iMac hat ein 1TB Fusion Drive, dieses werde ich auf kurz oder lang durch eine 256GB SSD ersetzen. Nun benötige ich aber noch Massenspeicher! Ich habe noch eine Seagate IronWolf 6TB HDD aus meinem NAS den ich aufgelöst habe. Nun Brauche ich ein USB 3.0 oder Thunderbolt 3 mit USB-C Anschluss Gehäuse. Ich hab schon etwas gegoogelt und diverse Gefunden. Aber die meisten Kosten leer ab 350euro, das ist mir definitiv zu teuer. Die Besonderheit ist, ich möchte das es Optisch halbwegs zum iMac passt, weil sie ja Permanent auf dem Schreibtisch steht. Wenn sie dann noch 2-Bay ist, wäre das Perfekt.

Gefunden habe ich diese hier, weiß aber leider nichts drüber. Hab keine Lust schrott zu kaufen.

https://www.amazon.de/Yottamaster-A...ncoding=UTF8&refRID=SJZ46XKFT5XR5BJTSAS0&th=1
 
Was möchtest du denn mit den 2 Platten machen ... einzeln oder als Verbund (wenn ja welcher) betreiben?
erst mal will ich nur die 6TB Platte verbauen und wenn die voll läuft eine 2. rein bauen. Aber an Raid bin ich nicht interessiert
 
Nur mal eine dumme Frage: Wie Du ein Backup von dieser Loesung machen willst, weisst Du schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, dachte ich frag mal nach, nur damit es irgendwann nicht heisst: "Hilfe, meine 6TB wertvollen Daten sind weg!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und taeb.de
Ok, dachte ich frag mal nach, nur damit es irgendwann nicht heisst: "Hilfe, meine 6TB wertvollen Daten sind weg!" ;)
ne, das sind meine ganzen Familienfotos und Videos. Wenn die weg wären, dass wäre fatal. da mach ich keine halben Sachen, weil wenn weg, dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Macschrauber, taeb.de und eine weitere Person
erst mal will ich nur die 6TB Platte verbauen und wenn die voll läuft eine 2. rein bauen. Aber an Raid bin ich nicht interessiert
Generell ist die Auswahl an vernünftigen 2-bay-Gehäusen recht knapp. Und dass sich jede der beiden Platten einzeln ansprechen lässt, unterstützt auch nicht jedes Gehäuse - je nach Hersteller nennt sich das dann JBOD.
Bei dem von dir verlinkten Gehäuse wird dies zB nicht klappen, dort scheinen sich die Platten immer nur als Verbund einrichten zu lassen.

Ich würde dir da eher 2 Einzelgehäuse empfehlen.

Oder wenn es nicht USB3-Performance sein muss ein NAS - oder aus welchen Gründen bist du davon ab?
 
Ich kann den Hersteller Startech empfehlen und kann nur versichern, dass ich trotz ständiger Empfehlungen kein verdeckter Mitarbeiter dieser Firma bin. Leider hat Startech nur diese beiden Gehäuse ohne USB-C...

https://geizhals.de/startech-usb-b-3-1-gen2-enclosure-s351bu313-a1329902.html

https://geizhals.de/startech-s352bu313r-a1632273.html?hloc=at&hloc=de

Schön ist was Anderes, aber dafür hält sich Startech an Spezifikationen und verbaut gute Controller, sodass hier keine Gefahr besteht, Schrott zu kaufen.

Hier alle Modelle mit USB-C, schaut nicht gut aus:

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~8330_USB-C~943_1~943_2
 
Das ist jetzt aber kein Leergehäuse, sondern mit 10TB-Platte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber kein Leergehäuse, sondern mit 10TB-Platte drin.
jup, habe mich damit abgefunden nicht das zu finden was ich suche....daher einfach eine Fertiglösung. hab ich wenigstens wieder etwas mehr Puffer nach oben =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
350 Euro dafür? Kennt irgendjemand diesen Hersteller? Und Garantiebedingungen? Also ich würd ein Leergehäuse nehmen und eine Festplatte so dazu, um unter 300 Euro gibt es 10TB-Platten die 3 Jahre Garantie haben und für 24/7-Betrieb geeignet sind. Wenn man nach dem Modell sucht, findet man gar keine technischen Infos dazu. Reviews gibt es auch keine. Du kaufst dir da die Katze im Sack, meiner Meinung nach. Es hat zwar einen USB-C-Port, aber das garantiert ja noch nicht, dass das Produkt selbst Schrott ist.
 
Leider ist die Auswahl an USB-C-Leergehäusen, die zudem noch optisch zum iMac passend sind nahe Null.
 
Leider ist die Auswahl an USB-C-Leergehäusen, die zudem noch optisch zum iMac passend sind nahe Null.
ich wäre auch schon mit USB-A zufrieden. Hauptsache 3.0/3.1 und Optisch halbwegs passend zum Mac...ich weiß ich bin da kompliziert ;D

ja, das Problem ist, man weiß auch nicht welche Platten G-Tech verbaut.

Akitio hat auch einiges im Programm, aber die Kosten halt auch alle ab 300euro (Leergehäuse)
 
spricht etwas gegen ein NAS? Da gibt es Auswahl in Massen und es kann irgendwo stehen, das Design wäre also egal. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht mit USB 3 zu vergleichen, bei einem guten Gerät und einer GBit Anbindung durchaus ok. Du kannst Deinen Eisenwof verwenden und dann später erweitern, soweit das NAS Einschübe hat.

Gruß, Pistensau
 
spricht etwas gegen ein NAS? Da gibt es Auswahl in Massen und es kann irgendwo stehen, das Design wäre also egal. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht mit USB 3 zu vergleichen, bei einem guten Gerät und einer GBit Anbindung durchaus ok. Du kannst Deinen Eisenwof verwenden und dann später erweitern, soweit das NAS Einschübe hat.

Gruß, Pistensau

ich hatte ein NAS, hab es aber Verkauft. AUs Platzgründen muss es am Schreibtisch stehen und da hab ich keine Lust auf NAS. Und unflexibel ist es obendrein, ich kann nicht einfach mal den Speicher irgendwo mit hin nehmen oder so.
 
a, das Problem ist, man weiß auch nicht welche Platten G-Tech verbaut.
Das weiß man im Grunde schon, denn es gibt nur 2 Festplattenhersteller und die 10TB-Modelle kann man an einer Hand abzählen. Die sind alle solide, es gibt zB gar keine 10TB-Platte die nur 2 Jahre Garantie hat, sämtliche Platten sind mit 3 Jahren Garantie für 24x7-Betrieb ausgestattet, also mindestens "Prosumer"-Klasse.

Das Problem ist nur, dass du diese Garantie nicht bekommst, wenn du dir dieses Gtech-Klump kaufst. Da ist dein Ansprechpartner nur diese Firma selbst, für die ich nicht einmal eine Webseite finden konnte und mehr als 1-2 Jahre Garantie wirst du da auch nicht erhalten, wenn es überhaupt wen gibt der Garantieanfragen bearbeitet.

Hast du also irgendein Problem mit dem Ding, musst du dich an Amazon wenden - und auch wenn die da meist problemlos sind und dir das Geld zurückgeben würden, könntest du eben so eine 10TB-Disk selbst kaufen (mit den vollen 3 Garantiejahren) und ein Leergehäuse um einen Fünfziger dazu.

Tatsächlich gibt es wohl keine optisch passenden Gehäuse, das Gtech find ich aber persönlich auch arg hässlich. Ich hab den Computer unter dem Schreibtisch stehen und plaziere sowas wie externe Festplatten einfach auf dem Gehäuse drauf, gut versteckt. Ist das denn nicht eine Option?

Mein Tipp wäre, derweil ein einfaches (Leer-) Gehäuse ohne USB-C zu kaufen, dafür halt eher billig. Und in ein paar Jahren wenn es dann hoffentlich etwas Ansprechenderes gibt, ersetzt du eben dieses Gehäuse durch ein neues... auf USB-C würd ich auch nicht verzichten wollen, aber derweil als Übergangslösung... Vielleicht gibt es dann auch eine größere Auswahl für dich, wenn du erstmal auf USB-C verzichtest.
 
natürlich gibt es eine Homepage des Herstellers. http://www.g-technology.com/ das ist schon ein etwas größeres Amerikanisches Unternehmen, also kein Billig-Mist. Geschmäcker sind sowieso verschieden

Stimmt, gibt ja aktuell nur WD und Seagate, also muss es ja einer der beiden Hersteller sein.

Ich hab ein iMac, da ist nicht viel mit "aufs Gehäuse im Schreibtisch Verstecken". Leider hab ich aktuell ein Glasplatten-Schreibtisch, da ist sowieso nicht so mit verstecken =P

Hab noch eine Alternative: Akitio SK-3501, die gefällt mir, ist aktuell hierzulande aber nicht Lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten