Datendurchsatz liegt zwischen Macbook und Airport Extremme nur bei 10.4MB/s - normal?

F

fruiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Besitze ein Macbook mit 2GB Ram und 2,4 GHZ Arbeitsspeicher. Hab an meiner Airport Extreme ein NAS mit 1000MBit Netzwerkkarte hängen.
Dazu noch die passendnen cat6 Kabel.

Das macbook kann ebenfalls 1000mbit und da hängt auch ein cat6 kabel dran, aber warum hab ich nur so einen geringen Datendurchsatz von maximal 11Mbit/sec???
 
Mbit/s oder MB/s? Der Unterschied ist Faktor 8 ... Ein NAS mit 10.4 MB/s ist nichts ungewöhnliches ...
 
Der Datendurchsatz liegt bei 10MB/s

Wo liegt denn da der Flaschenhals??? EIN 1000MBIT NETZWERK MUSS DOCH EINE GRÖßERE DATENRATE SCHAFFEN!!!
 
das netzwerk sicherlich, dein NAS vermutlich nicht. um welches modell handelt es sich denn?
 
Mein NAS ist ein QNAP TS 209 PRO II

Auch der hat eine 1000mbit netzwerkkarte. Das ding hängt an meiner Airport Extreme station mit dem Cat 6 Kabel.
Und dann ein weiteres Cat 6 Kabel zum Macbook
 
das qnap sollte zwar eigentlich etwas schneller sein, allerdings nicht um mehrere größenordnungen, sondern lediglich um die 5mb/s mehr. siehe auch hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30181/75/1/6/

daher die frage: wie sprichst du dein qnap an? smb, ftp? wie misst du die transferrate? kleine files, große files? raid?
 
Hab mir das tool "menü masters" runtergeladen und spreche den qnap ganz normal über den finder an.

hab das gemessen,als ich meine DVDs auf den Qnap verlagert habe. also direkt von dem dvd-laufwerk
 
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
 
hmmmm... liegt das daran??? sorry, wenn es eine doofe frage war. tut mir echt leid
 
einfache dvd geschwindigkeit ist 1.35mb/s. das vielfache davon, was dein laufwerk in deinem macbook packt, kannst du selbst herausfinden. vielleicht wirds dann klar...
 
11MB/s ist ein spitzenwert für ein dvd laufwerk......
.....die frage die du stellst klingt ähnlich wie wenn ich dich fragen würde - auf der autobahn gibts kein tempolimit wieso schafft mein 2CV nur 110km/h.... :)
 
Zurück
Oben Unten