Datendurchsatz G4 u. G5 im Vergleich?

  • Ersteller architektenwerk
  • Erstellt am
architektenwerk

architektenwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
27
Hallo,

wer weiß, wo ich einen Vergleich des internen Datendurchsatzes von G4s und G5s finden kann?

Ich habe hier einen G4 als Server, der selbst mit GigaBit-Karte nicht über 11 MB/s lesen/schreiben rauskommt; auch nicht intern beim Umkopieren einer großen Datei. Währenddessen kopieren die neuen G5s und Mac minis (Intel dual Core) im gleichen Netz mit satten 55 MB/s gegenseitig via Netzwerk. Und kommen intern auf leicht höhere Durchsatzraten.

Der Datendurchsatz hängt natürlich auch vom RAM und von der Festplatte ab, klar. Aber beides ist beim G4-Server großzügig und aktuell; also interessiert mich, ob der vorhandene G4/733 (mit OS X Server 10.3) mehr können müsste bzw. welche Maschinen beim internen Datendurchsatz an 55 MB/s rankommen.

Wer kennt Tabellen als Richtwerte?

Thomas Kemmer
 
architektenwerk schrieb:
Hallo,

wer weiß, wo ich einen Vergleich des internen Datendurchsatzes von G4s und G5s finden kann?

Ich habe hier einen G4 als Server, der selbst mit GigaBit-Karte nicht über 11 MB/s lesen/schreiben rauskommt; auch nicht intern beim Umkopieren einer großen Datei. Währenddessen kopieren die neuen G5s und Mac minis (Intel dual Core) im gleichen Netz mit satten 55 MB/s gegenseitig via Netzwerk. Und kommen intern auf leicht höhere Durchsatzraten.

Der Datendurchsatz hängt natürlich auch vom RAM und von der Festplatte ab, klar. Aber beides ist beim G4-Server großzügig und aktuell; also interessiert mich, ob der vorhandene G4/733 (mit OS X Server 10.3) mehr können müsste bzw. welche Maschinen beim internen Datendurchsatz an 55 MB/s rankommen.

Wer kennt Tabellen als Richtwerte?

Thomas Kemmer



Ich gehe mal davon aus das du eine PCI Karte benutzt.Das Problem ist das sich sämtliche Komponeten wie USB Chip IDE Controler etc. sich die Bandbreite teilen.

Wenn du in deinem Server 2 Festplatten hast und bei ATA die 33 MB aus schöpfts sind das schon 66 MB auf dem PCI Bus + Chipsatz + Netztwerkkarten overhead kommst locker auch 100 MB die sek.
und mehr.Der Bus läuft im normalfall mit 33 Mhz und 32 Bit das macht 125 MB die sek. Also entsprechen deine Werte leider realität.


Gibt zwei Möglichkeiten du nimmst einen Mac mit Gigabit Ethernet dort hat der Netzwerkchip einen eigenen PCI Bus.

Oder du nimmst eine 66 MHZ 64 Bit Karte kosten aber richtig Geld.

edit:Ich sehe gerade du hast einen 733 Mhz der hat onboard gigabit ich denke der Chip ist auf 100 Mbit eingestellt oder dein switch bremst die Karte aus so wie ich weiss unterstützen die älteren gigabit Macs kein Autosensing du müsset Gigabit manuell einstellen.
 
Zurück
Oben Unten