Datenbanksicherung der Webhoster

Orion7

Orion7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Leute,

nachdem ich wegen Serverproblemen und unzuverlässiger Wiederherstellung der Daten den Webhoster gewechselt habe, erlebe ich bei dem neuen nun fast das gleiche: Es wurden ca. 6 Wochen alte Daten wiederhergestellt.
In den AGBs steht auch bei weiteren Hostern - selbst wenn sie tägliche Datensicherung bewerben -, dass der Kunde für die Datensicherung zuständig ist.
Ich habe immer wöchentlich selbst über die Weboberfläche mehrere Datenbanken gesichert, würde aber gerne ein tägliches automatisiertes Verfahren bevorzugen.

Wie geht ihr mit diesem Problem um?
 
mit einem cron job, der regelmässig mysqldump ausführt...
 
...und wo wird die Datei gespeichert ?
 
auf der lokalen platte oder besser auf einer anderen ;)
wenn du es auf der server platte speicherst, solltest du es natürlich runter laden oder auf einen anderen server sichern...
 
Ich denke sein Problem ist, dass er keine Zugriff auf den Servern hat um einen solchen Cron Job einzurichten.

Einzigste Lösung: Zu einem Hoster wechseln der das wirklich macht. Das sollte man aber vorher mit dem Support klären, und sich nicht auf die Webseiten verlassen...

Ärgerliche geschichte. Ich weiss das.
 
Bei Webseiten mit ausreichend vielen Zugriffen kann man in Ermangelung der Möglichkeit einen echten Cronjob einzurichten, ein Skript schreiben, das beim jeweils ersten Zugriff eines Tages (oder in anderen Zeitintervallen) bestimmte Skripte auslöst.
 
Schon mal vielen Dank für die Anregungen.

Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise:
1.) automatisch täglich auf einen anderen Server sichern
2.) von diesem Server wöchentlich die Kopien lokal sichern.

Punkt 1.) könnte
a) wie oneOeight vorschlägt per cron job passieren
b) wie maceis vorschlägt per Skript bei erstem Zugriff pro Tag passieren.

Für 1.)a) müsste ich tatsächlich den Hoster wechseln. Daher würde ich 1.)b) erst mal ins Auge fassen. Gibt es dafür irgendwo Beispiel Skripte, an denen man sich orientieren könnte ?
 
Orion7 schrieb:
Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Mit ausreichend Geld :)
Klingt vielleicht blöd, ist aber die richtige Lösung, denn "you get what you pay for"! Sind die Daten und der Betrieb so wichtig ( etwa geschäftlich relevant) würd ich von Billigprovidern Abstand nehmen. Teurere Pakete haben nicht nur weniger überbuchte Bandbreite, da stimmt auch die Datensicherung schon eher und ab gewissem Preisniveau ist ein SSH-Zugang inklusive ( dann geht auch das von OneOeight beschriebene mysqldump was eh die einzig zuverlässige Datensicherung ist). Wenn man halt Gold aus Preisgründen in Plastiktaschen trägt, dann reißen die nunmal! ==> Profitasche kaufen !
 
@wegus:

Ist ab einem gewissen Umfang sicher richtig. Ich betreibe die ganze Web-Programmiererei als Hobby, aber mit professionellem Anspruch. Und da hat mich das mit den 6 Wochen alten Sicherheitskopien des Webhosters schon geärgert. Aber eben auch das meine Sicherheitskopie 1 Woche alt war, und der Server wohl gerade ein paar Stunden bevor ich meine wöchentliche Sicherung machen wollte, abgeraucht ist.

Habe schon mal etwas über die Idee von maceis nachgedacht, die insofern bestechend ist, da sie doch auch bei wenig Traffic funktionieren würde. Datensicherung ist ja nur ab dem Zeitpunkt notwendig, wenn Daten verändert wurden.
 
Ach so, ein mysqldump geht auch ohne ssh-Zugang, wenn der Datenbankserver von außen erreichbar ist.
So mach ich das bei all-inkl.com, wo ich einige Domains habe.
Ob man den als Billig Provider einstufen muss weiß ich nicht, aber ich finde den recht günstig, bezogen auf das Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Ach so, ein mysqldump geht auch ohne ssh-Zugang, wenn der Datenbankserver von außen erreichbar ist.
Genau, leider aber nicht bei meinem Webhoster. Von all-inkl.com habe ich auch in einem anderen Beitrag schon gelesen. Ich werde mal über einen Wechsel nachdenken, aber auch über die Skriptlösung. Wenn es was wird, werde ich hier mal wieder berichten. Kann aber dauern.
Vielen Dank an alle.
 
So,
habe im Web erst mal nach einer brauchbaren Lösung gesucht. War aber nichts dabei, was mir wirklich gefallen hat. Ansatzweise funktioniert hat phpmybackup. Mit der ganzen Struktur bin ich aber nicht klar gekommen. Habe dann nur eine Funktion davon übernommen und alles weitere nach eigenem Gusto gestrickt. Die Backups laufen seit etwa einer Woche von zwei Präsenzen zuverlässig ein. Wer selbst mal die Lösung ausprobieren will, da gibt's das Paket:
simpleMySqlBackup (20k).
Wie der Name schon sagt: simple, also auch noch ausbaufähig. Bin durchaus offen für Verbesserungsvorschläge. Vielleicht will ja auch jemand weiter stricken.
 
Für was nutzt du denn die Datenbank? Für die meisten CMS (WordPress z.B.) gibt es doch auch Plugins, die automatisch die DB sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten