Datenbankprogramm für Audio-CDs

unknown

unknown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hey.

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden deshalb hier meine Frage:

Gibt es ein nettes Datenbankprogramm (Freeware preferred) womit ich meine Audio-CDs organisieren kann? Es geht um die gute alte CD die im Regal steht und nicht um MP3s oder AACs o.ä..
Ich möchte ungern den Durchblick verlieren und es wäre ggf. ja auch nett zu wissen wem man mal 'ne CD mitgegeben hat (was sich aufgrund einer Reduktion meiner Sammlung durch Verleihen sehr stark eingegrenzt hat .. abgesehen davon ist es traurig zu sehen wie mit anderer Leute Sachen umgegangen wird aber das ist nicht das Thema hier).

Gibts da Software die halbwegs was taugt? Eine "reine" Datenbank ist mir bißchen zu wenig, über Cover und paar zusätzlichen Informationen die bestenfalls online gezogen werden können wär ich doch sehr froh :)


Viele Grüße aus Nürnberg :)
 
Leider hat man AppleWorks eingestellt - war zwar nicht Freeware, ausser man hat ganz bestimmte Modelle gekauft - und iWorks ist (hoffentlich: noch!) ohne Datenbank.
NeoOffice hat eine Datenbank dabei, ich kenne sie allerdings nicht. Schaetze aber mal dass sie MS Office kompatibel ist.
HTH
 
@ClausRogge

Was haben AppleWorks, NeoOffice, MS Office mit der Verwaltung von Audio CD´s zu tun :confused: :kopfkratz:
 
marco312 schrieb:
@ClausRogge

Was haben AppleWorks, NeoOffice, MS Office mit der Verwaltung von Audio CD´s zu tun :confused: :kopfkratz:
Wollte er nicht eine Datenbank schreiben fuer seine CDSammlung? Ich hab das mit AppleWorks gemacht
 
Mal ne Frage allgemein zu den *pedias.

Weiss jemand ob man ein anderes Bild einbinden kann bzw. suchen kann?
Ich habe das jetzt erst einmal zu testzwecken auf meinen Rechner und gefällt mir sehr. Perfekt wäre es wenn man dann noch Bilder von besserer Qualität laden könnte (einige haben gute andere eine schlechte Qualität beim Vollbild-Modus). Leider ist mein englisch nicht ganz so gut und ein löschen der Grafik und neu einbinden/suchen hat nichts gebracht da das alte Bild wieder eingebunden wurde....
 
Ich mache sowas immer mit FileMaker Pro.
 
marcozingel schrieb:
Ich mache sowas immer mit FileMaker Pro.
Ja aber ich glaube hier wird eine Fertigloesung gesucht - hab ich auch mist verstanden.
 
Anderer Ansatz:
Nimm iTunes. Allerdings etwas anders, als sonst üblich.
Wenn Du ohnehin immer von CD hörst, und nicht von iTunes, kannst Du die bekannte Titelverwaltung von iTunes benutzen. Statt einem hörenswerten Import zB mit Normal AAC, importierst Du mit stark reduzierter Qualität. Die eignet sich zum Reinhören in die Titel, braucht aber sehr wenig Speicherplatz. Die Verwaltungsorganisation hast Du trotzdem.
Vielleicht ungewöhnlich, aber kommt auf einen Versuch an.
 
ClausRogge schrieb:
Ja aber ich glaube hier wird eine Fertigloesung gesucht - hab ich auch mist verstanden.

Aber der Aufwand dafür ist relativ gering.

Eine fertige Lösung konnte ich bisher nicht finden.
 
marcozingel schrieb:
Aber der Aufwand dafür ist relativ gering.
Und man kann selber bestimmen wie sie aussieht. Aber das ist glaub ich eine Frage des Temperaments ...
 
Pingu schrieb:
Etwas teurer, aber auch dafür wäre die "Delicious Library" http://www.delicious-monster.com/

Himmel, das Teil ist so genial, ich such schon meine Wohnung ab nach irgendwas, das ich vor die iSight halten kann^^

Hab gerade meinen ganzen Bücherschrank durch "davorhalten" und danach in das passende "Regal" schieben katalogisiert.

Quasi iPhoto für Bücher/Filme/Musik/Spiele, dazu noch "Ausleiherverwaltung" :)

Teuer ist relativ, der Dollar ist grade so am Popo, die 40 Dollar sind grad mal 30 Eucken...
 
Ja, ist auch recht nett... Allerdings hat "Delicious Library" nicht das Buchm, der Fahrradkurier von Travis Hugh Culley, gefunden was Bookpedia gefunden hat und auch das Cover in recht guter Auflösung ist.

Der Vollbild-Modus ist auch super bei den *pedias *g*

Ausleihverwaltung ist auch dabei... Gefällt mir von daher besser, wer weiss was DL sonst nicht alles findet aber Bookpedia schon...
 
also ich nutze auch nach meinem switch vom PC zum Mac das wirklich tolle Programme CATraxx. Das ist ein Windows-Programm, das bei mir im Parallels-Fenster läuft. Das Programm kann alles, was ich will!
Zum Selberschreiben: kommt darauf an, was man alles abspeichern möchte. Wenn es nur um so einfache Dinge wie Album-Titel, Interpret, u.a. geht, mag es funktionieren. Wenn man aber z.b. auch alle Musiker (sofern angegeben) oder die Songschreiber der Tracks mit abspeichern will, kann es beliebig komplex werden. Das alles bietet mir CATraxx. Dank Parallels isses auch nicht so dramatisch, dass es "nur" ein Windows-Programm ist...

markus
 
Delicious Library macht im ersten Moment ja einen ganzen netten Eindruck, gerade wegen des (manchmal funktionierenden) Gimmicks mit der iSight-Barcode-Erkennung. Wenn da aber mal ein paar mehr Titel drin sind wird das Programm abartig langsam, schon beim Start. Ich bin deshalb (mit meiner DVD-Sammlung) zu DVDpedia von www.bruji.com gewechselt. Das gibt es auch als CDpedia. Es ist viel schneller, findet mehr, hat tolle intelligente Sammlungen (analog analoger Playlists in iTunes) und großartige Exportfunktionen, z.B. als Website. Die BC-Erkennung mit der iSight geht (bei mir) allerdings gar nicht.

Bedenkt bitte bei den Dollar-Preisen, dass da noch die deutsche MWSt zukommt.
 
laukel schrieb:
Bedenkt bitte bei den Dollar-Preisen, dass da noch die deutsche MWSt zukommt.
Aber nicht bei Downloads. Versteuert werden hierbei nur physische Dinge. Bei nicht physischen Dingen braucht es keine Zollanmeldung und damit auch keine Einfuhrumsatzsteuer.
Dies laut Aussage eines Zollbeamten. Er selbst hatte mir damals geraten die Software per email zu versenden (es ging um eine Ausfuhranmeldung nach Norwegen). Da waren wir dann allg. auf das Thema gekommen.

Pingu

PS: Das war mein erster und letzter off-topic Kommentar hierzu in diesen Thread.
 
Die Steuer wird aber trotzdem abgerechnet.
 
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal Delicious Library gekauft und bin bisher eigentlich recht zufrieden. Ich werkel in der DB auch nicht sonderlich viel herum, mir gehts eher darum nicht den Überlick zu verlieren und das schöne ist, dass ich jetzt meine DVDs und CDs in einem Programm gelistet habe.

@ laukel: Wieviele Elemente hattest du in Delicious Library? .. bzgl. Performance
 
Zurück
Oben Unten