Datenbanken in Cocoa Programmen

Master Pod

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Hallo Mac-Entwickler,
da ich gerade 3 Projekte am Papier ausarbeite, unter anderem eine Adventure-Engine ( womit ich hoffentlich spätestens nächstes Jahr beginnen kann zu programmieren), brauche ich noch eine wichtige Information. Wie baue ich am besten in einem Cocoa Programm eine Datenbank auf? Mittels SQL, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Die Datenbank soll nur 2 dimensional sein, und man soll sie per Mouse-onklick-event oder ein Eingabefeld abfragen können.


Was empfiehlt ihr mir?


MP
 
CoreData - ein SQL-Datenbank mit 2 Klicks :D
 
Dank nochmal:
CoreData hat damit Probleme bei 3 Projekten bei mir gelöst!


MP
 
Am coolsten find ich die Option, mit einem simplen Parameter zwischen XML, SQL und Binary-Data zu wechseln...
 
Für solche Sachen würde ich mir hier im Forum einen gut gepflegten Tutorial Bereich wünschen.

Vielen Dank noch mal an Balkon Surfer,


MP
 
MasterPod schrieb:
Für solche Sachen würde ich mir hier im Forum einen gut gepflegten Tutorial Bereich wünschen.

Einen FAQ-Bereich gibt es, schreib doch ein Tutorial dazu!
 
Gute Idee ;)

Ich werde, nächstes Jahr, wenn ich mein erstes Projekt am Mac durchführe ( ein einfaches Vokabelprogramm) ein Tutorial dazu schreiben. Bei meinem 2. Projekt ( etwas anspruchsvoller: ein Noten Programm für Lehrer) werde ich auch probieren ein Tutorial zu schreiben. Und wenn ich dann noch nicht die Lust am Programmieren verloren habe, kommt mein Traumprojekt: die Adventure-Engine.

Ich habe zwar C Erfahrung am PC, aber nicht so viel dass ich direkt los programmieren könnte.


Deshalb: learning by doing,


MP
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Stunden alt, aber ich krame ihn mal wieder hoch.
Ich habe nach langer Suche immer noch keine Aussage dazu gefunden, ob man CoreData sinnvoll in einer Netzwerkumgebung nutzen kann. Also: Eine Anwendung läuft auf mehr als einem Rechner und alle Rechner greifen demnach auf dieselbe Datenbasis zu. Im Prinzip eine klassische DB-Unternehmenslösung.
Ist sowas mit CoreData möglich, oder bleibt doch nur der Weg über MySQL o.ä.?
 
Nein. CoreData ist vieles, aber keine Datenbank. Und insbesondere nicht Netzwerkfähig in dem Sinne, in dem man das normalerweise versteht.

Du kannst auf jedem Client CoreData nutzen, und Du kannst auch auf dem Server CoreData nutzen, musst dann aber die gesamte Kommnikationsschicht dazwischen selber machen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wjt171
Grundsätzlich ist Core Data nicht dazu bestimmt, ein DB-Server zu sein (Core Data ist keine Datenbank!).

Was aber machbar ist, zumindest wenn die Anzahl der Clients nicht sehr groß ist, ist die Verwendung von Distributed Objects mit Core Data.
In dem sehr guten Buch von Marcus Zarra "Core Data", (bei Pragmatic Programmers erschienen), wird exemplarisch eine Client-Server-Architektur eben mit Distributed Objects und CD entwickelt.
Das ist aber sicherlich nichts für Enterprise-Architekturen. Aber für ein kleines Team, Inventuren etc. kann das schon ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten