Datenbank

W

w.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, wer kann helfen. Gibt es eine einfache Datenbank oder sowas, wo ich Bilder, Videos, Links zu Webseiten, PDF usw ablegen kann, so dass ich es wieder finde.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank und ein schönes Weekend.
 
Gibt’s eigentlich Hypercard noch?

EDIT: Wohl noch als – mittlerweile ebenfalls ältliche – Clone.
 
Das OpenOffice-Paket hat auch ein Datenbank-Modul (LibreOffice sicher ebenfalls).
 
Datenbank-Modul (LibreOffice sicher ebenfalls).
Korrekt: LibreOffice Base:

____ Base.jpg

Wobei anhand #1 (»… oder sowas, wo ich Bilder, Videos, Links zu Webseiten, PDF usw ablegen kann, so dass ich es wieder finde«) unklar bleibt, was w.m. genau unter einer Datenbank oder Datenbankanwendung versteht. So beschrieben, dürfte auch Finder.app und eine Ordnerstruktur darin genügen. Und beim Finden hilft ein aktueller Spotlight-Index.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach einer Datenbank und wirfst damit eine technische Lösung in den Raum. Ich würde empfehlen, die Frage so zu stellen, dass du beschreibst was du für ein Problem lösen möchtest und dann fragst du, wie würdest ihr das machen?

Nichts gegen Datenbanken, aber das bringt eine Menge Probleme mit, die man vielleicht gänzlich vermeiden kann.

Nur so meine Gedanken
 
Hallo zusammen, wer kann helfen. Gibt es eine einfache Datenbank oder sowas, wo ich Bilder, Videos, Links zu Webseiten, PDF usw ablegen kann, so dass ich es wieder finde.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank und ein schönes Weekend.
Befasse dich einfach mal mit macOS
Da kannst du nach Deinem Gusto strukturieren.
Ok, das widerfinden hängt nicht vom OS ab.

Datenbank ist ein sehr weiter Begriff. Willst du Dich auf eine Diskussion einlassen oder suchst Du nach einer kurzen Antwort im Sinne nimm diese oder ne andere App?
 
He Leute vielen Dank. Ganz ehrlich ich wusste gar nicht dass Notizen so gut ist. Denke genau das richtige. Vielen Dank und ein Schönes Weekend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Ken Guru
Evernote ...
 
Zurück
Oben Unten