Datenbank

M

McLorenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da sitzt grad ein Bekannter von meiner Mam hier neben mir und meckert zwecks seinem Windowdose. Er würd sich ja gern einen Apple kaufen, der einzige Grund, der ihn daran hindert ist, dass er ein Datenbankprogramm benötigt, womit er seine Büroaktivitäten managen kann. Er verwendet z.Z Organize Pi. Leider kenn ich mich mit Datenbanke gar nicht aus, und kann ihm jetzt da leider nicht helfen! Wisst ihr nicht eine Apple Alternative?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Lorenz
 
zur Datenbank oder zur Software (die ich nicht kenne)?

eine Datenbank die fast überall läuft ist z.B. mySQL.
 
Google spuckt auf die Schnelle auch nichts zu Organize Pi aus. Klingt aber irgendwie nicht nach einer Datenbank i.e.S.

Haus- und Hofdatenbank auf dem Mac ist wohl FileMaker.
 
Kann auch mysql empfehlen. Läuft überall, auf jedem OS.
 
ok super! Danke erst mal! Hab grad MySQL (englisch) installiert. Gibts das auch auf deutsch kostenlos? Ohh mann! Ich hab noch nie mit sowas gearbeitet. Komm da auch grad nicht so zurecht. Aber bevor ich mich hier als Volltrottel oute, probier ich lieber noch ein wenig herum ;) Vielen Dank aber schon mal an alle!
 
McLorenz schrieb:
Hallo!

Da sitzt grad ein Bekannter von meiner Mam hier neben mir und meckert zwecks seinem Windowdose. Er würd sich ja gern einen Apple kaufen, der einzige Grund, der ihn daran hindert ist, dass er ein Datenbankprogramm benötigt, womit er seine Büroaktivitäten managen kann. Er verwendet z.Z Organize Pi. Leider kenn ich mich mit Datenbanke gar nicht aus, und kann ihm jetzt da leider nicht helfen! Wisst ihr nicht eine Apple Alternative?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Lorenz
Um Datenbanken zu erstellen gibt's das geniale FileMaker! http://www.filemaker.de/

Diverse Zeitmanagementtools und Speziallösungen für Agenturen, Zahnärzte usw. gibt's auch viele und sehr gute.

Was macht denn Dein Bekannter so mit der Software?
 
Organice Pi ist eine CRM Software.

http://www.organice.de

Organice benutzt eine eigene Datenbank bzw. Microsoft SQL. Ich glaube nicht das es dafür eine MAC Version gibt.

LG Michael
 
10h Filemaker = 100h Access = 1000h mysql

;-)
 
orgonaut schrieb:
Was macht denn Dein Bekannter so mit der Software?

er verwendet die Datenbank für sein Büro. Also Briefverkehr, Kundenadressen, Bestellungen etc.

Kann eine solche datenbank auch mit MAIL zusammenarbeiten?

Ich probier jetzt auch mal FileMaker aus! Danke
 
McLorenz schrieb:
er verwendet die Datenbank für sein Büro. Also Briefverkehr, Kundenadressen, Bestellungen etc.
Klingt nach Agenturlösung. Dafür gibt's schon jede Menge fertiger Angebote. Werbung dafür ehe ich immer wieder in der MacUp.

McLorenz schrieb:
Kann eine solche datenbank auch mit MAIL zusammenarbeiten
Soweit mir bekannt, ja!

Ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber vielleicht ist ja z.B. Merlin das Richtige?
http://www.projectwizards.net/de/merlin

Einfach mal ansehen was das Ding z.B. so kann http://www.officewarp.de/

Wie Du siehst Lösungen gibt's mehr als genug! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank! Merlin ist zwar wirklich gut gemacht, aber nicht genau das, was wir gesucht hätten! Aber Merlin ist es wirklich wert, sich damit mal zu beschäftigen. Filemaker und MySQL hab ich leider noch nicht hinbekommen! Muss ich mich besser damit befassen!
Was ich persönlich toll finden würde: Ein programm, dass auf das adressbuch, mail, und ical zugreift.
Also folgender Fall: Ein Kunde zahlt nicht. Erinnerung, dann Automatische 1. Mahnung (Vorlage per email), dann 2.Mahnung etc. Das sollte dann auch bei dem Kunden im Account vermerkt sein.
Aber wahrscheinlich ist das in mySQL kein Problem.
Also schönen Abend, Grüße!
 
Aus dem Stegreif:
Ich dachte, MySQL ist nur für private Zwecke kostenlos?
 
Generalsekretär schrieb:
Aus dem Stegreif:
Ich dachte, MySQL ist nur für private Zwecke kostenlos?

Nein, es ist imme kostenlos.
Nur der Support kostet.

Für diese Zwecke (KUndenverwaltung) kann ich mysql auch empfehlen. Und ein schönes Webfrontend dazu, bzw. integration mit Mailserver etc. Könnte man mit etwas Geduld selber basteln, und müßte nicht einen cent ausgeben.
Das würde dann nicht nur unter Mac OS X gehen, sondern auch von OS 9, Linux, Windows, und sogar vom Handy/PDA von unterwegs, wenn mans richtig macht ;-)
 
Sieh dir mal CRM4mac an oder DW-Shop von Deltaworx! wavey
 
Ich rate zu Filemaker mit dem weiteren Vorteil, dass er sich die Datenbank auf seiner Dose anschauen und bereits dort ausprobieren kann. Wenn er die ersten Erfolge hat, kann er sich bei seinem Switch zu Apple die erstellte Datenbanklösung 1:1 übernehmen. Mithin können dann auch seine bestehende Daten seiner Datenbankapplikation auf der Dose exportiert und in Filemaker importiert werden. Das kann alles auf der Dose erfolgen, da Filemaker auf einer Hybrid-CD für Dosen und Mac geliefert wird.
 
Halo McLorenz

Wenn dein Bekannter bereit ist selbst Hand anzulegen dann FileMaker.
Serienbriefe per Klick, Serien-Mail’s per Klick direkt aus FileMaker.

Kannst ja mal im Forum http://www.filemakerprofis.de/ suchen und Fragen
 
Zurück
Oben Unten