Datenbank-Newbie will gerne den Verlauf seiner Kontakte Managen

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hallo miteinander,

nachdem Tabellenkalkulationen ihre Grenzen haben, habe ich mir nun Bento runtergeladen (sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone). Ich suche eine Lösung, mit der ich Kontakte verwalten kann, also zum einen

- Namen
- Telefon
- eMail
- Foto

aber eben auch einen Verlauf, wann ich jeweils Kontakt hatte und was dabei heraus kam. Letzteres sehe ich in den einschlägigen Templates immer nur in einem "Notizen"-Feld. Das ist ja gerade mal so gut wie diese Info in die Notiz vom Normalen Adressbuch zu schreiben. Ideal wäre es, dass man Tags anlegen könnte, wo man später einfach abfragen kann z.B. "alle Personen, die ich auf der Messe XY 2013 getroffen habe" o.ä., mit Eben "Messe XY" als Tag und das Jahr aus dem Datum des jeweiligen Eintrags.
So könnte man auch Leute zueinander zuordnen, z.B. alle die in der selben Firma arbeiten, die man bei einem Seminar getroffen hat etc.

Meine Frage an die Bento-Geeks: Gibt es sowas oder will ich wieder mal zu viel?
 
Gibts mit Sicherheit jedenfalls bei SQL keine Ahnung wie das bei bento ist kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas nicht gehen soll.
 
Bento stirbt aus! Also nicht allzu sehr darauf festlegen. Auszug aus der Seite von filemaker.com:
Bento for iPad, iPhone and Mac will continue to be available on the FileMaker Store, and the App Store and Mac App Store, through September 30, 2013.

We will provide technical support for Bento products through July 30, 2014.

We thank you for your support of Bento. We know that many Bento customers will be disappointed.

Man will sich wohl nur noch um fileMaker kümmern, da die Verkaufszahlen von Bento nicht mehr sooo toll waren und die Software wohl nicht mehr viel Gewinn abwarf (falls überhaupt noch)
 
Vielen Dank für die Antworten. Schade, dass Bento ausstirbt, bevor es wirklich umfangreiche Funktionen entwickeln konnte.
Dann muss ich mich nach anderer Software für diesen Zweck umschauen. Es hilft schonmal, wenn man weiß dass man nach "CRM" suchen muss.
 
Aber damit ist noch nicht gesagt, daß Du auch fündig wirst. Ich suche nämlich selber grad was in der Richtung und wäre sogar bereit gewesen, die knapp 400€ für Filemaker auszugeben, aber der stößt dcoh allen Ernstes schon an seine Grenzen, wenn er die Kontakte aus dem Adreßbuch verarbeiten soll! *lach

In dem von rpoussin oben verlinkten Thread habe ich zwar auch mal geschmökert, aber irgendwie konnte ich da auch nicht wirklich Alternativen finden. :hum:

Jetzt überleg ich fast, ob ich nicht Bernto (in V3.x) "wiederbelebe", das bot für diese Zwecke eigentlich (fast) alles, was das Herz begehrt. Wobei ich schon gerne eine Lösung hätte, die man auch mit Windows-Usern gemeinsam nutzen könnte...

Ich seh mich letztendlich schon wieder bei MS Outlook landen :eek:
 
So könnte man auch Leute zueinander zuordnen, z.B. alle die in der selben Firma arbeiten, die man bei einem Seminar getroffen hat etc.

Bezüglich Zuordnungen werden diese in relationalen Datenbanken Relationen genannt und man müsste eine entsprechende passende Datenmodellierung durchführen. Ich selbst arbeite gerne mit LibreOffice "Base", welches es auch für Mac gibt und eine eigene Datenbankengine namens "HSQLDB" enthält. Man kann mit "Base" auch Zugriffe beispielsweise auf Thunderbird-Adressbücher durchführen. Die Macversion kenne ich allerdings nicht und weiss nicht ob es Treiber für das Mac-Adressbuch gibt. Inspirationen für ein Datenbankmodell könnte man sich eventuell bei "SugarCRM" holen, welches auf dem MySQL-Datenbankserver basiert und "Open Source" ist.
 
Aber damit ist noch nicht gesagt, daß Du auch fündig wirst. Ich suche nämlich selber grad was in der Richtung und wäre sogar bereit gewesen, die knapp 400€ für Filemaker auszugeben, aber der stößt dcoh allen Ernstes schon an seine Grenzen, wenn er die Kontakte aus dem Adreßbuch verarbeiten soll! *lach

Wieso stösst FileMaker da an eine Grenze? Oder bezieht sich das darauf das FileMaker dafür keine fertige Funktion mitliefert, wie es bei Bento mal der Fall war? Bento richtete sich an Endanwender, FileMaker ist eine Entwicklungsumgebung, da programmiert man sich sowas selbst oder nutzt ein Plugin (wie z.B. das ABplugin von froodware), wenn man lieber etwas Fertiges haben möchte.

Fertige Lösungen auf FileMaker Basis gibt es einige von Drittentwicklern - meistens muss man dafür nicht mal einen FileMaker kaufen, weil Einzelplatzversionen mit einer FileMaker Runtime ausgeliefert werden. Mal bei FileMaker.de unter "Made for Filemaker" nachschauen...
 
Zurück
Oben Unten