Datenbank Layout für Numbers?

J

JKirk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich benutze Apple Works seit fast 20 Jahren und habe mir damit ein paar inzwischen recht umfangreiche Datenbanken erstellt mit zahlreichen Layouts bzw. Ansichten. Jetzt rückt wohl bald unweigerlich der Zeitpunkt näher, mich von Apple Works zu verabschieden und ein anderes Programm zu suchen, um entweder meine Datenbanken dorthin zu migrieren oder mir diese (schweren Herzens) neu zu erstellen. Sehr sympathisch wäre mir Numbers aber soweit ich es durchdrungen habe, kann ich zwar Tabellen erstellen ABER KEINE ECHTE DATENBANK mit editierbarem Layout sprich mit freier Positionierung der einzelnen Felder.
1. Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit (Hack?), in Numbers doch die Felder einer Zeile frei anzuordnen? Das wäre das tollste!
2. Wenn das nicht geht, habe ich natürlich an FileMaker gedacht - ich besitze die uralte Version 5 - aber ich finde den aktuellen FM zu teuer und im Prinzip ist er für meine Bedürfnisse auch ein Overkill.
3. Bento bietet m.E. zu wenig Layout-Möglichkeiten.
4. Andere Datenbanken, die erschwinglich und relativ einfach / intuitiv zu bedienen sind, habe ich nicht gefunden

Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?
 
OpenOffice und Konsorten, wenn es um den Preis geht.
 
U.U auch StarOffice 9.2 de luxe (für Windows PC, Mac OS X und Linux) Media-Markt April 2011 zu 39,99€ hat u.a. auch Datenbank.
Ob sich das Problem lösen läßt, kann ich nicht sagen. In meiner Windows-Vergangenheit habe ich Lotus Approach benutzt, da die DB von Windows zu kompliziert schien.
mfg LM
 
Einzelne Felder in numbers kannst Du anlegen, wenn Du die Tabelle auf eine Zelle im Layout zusammenschrumpfst. Teste, ob Du damit etwas anfangen kannst.
Aber was Du auch anstellst, aus einem Tabellenprogramm wird nun mal keine gescheite Datenbank.

Außer den schon genannten Programmen kommt auch noch 4D in Frage, beginnt aber wohl erst bei ca. 300 €.
 
2. Wenn das nicht geht, habe ich natürlich an FileMaker gedacht - ich besitze die uralte Version 5 - aber ich finde den aktuellen FM zu teuer und im Prinzip ist er für meine Bedürfnisse auch ein Overkill.
Wenn Du die Arbeitsweise von FileMaker schon kennst (in Claris bzw. Apple Works steckte FileMaker Technik drin :D ), würde ich auch dabei bleiben. Und was den Preis angeht.... Aktuell (bis zum 22.03.2012) bietet FileMaker mal wieder eine Promo-Aktion an: einen FileMaker Go (für iPhone oder iPad) kaufen und Filemaker 11 zum halben Preis bekommen: http://info.filemaker.com/CE_deDE_Q2FY12GoProPromoCampaign_fmgo_promo2012.html
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

micki-mac, LeoMacPro. Mit OpenOffice bzw. LibreOffice habe ich mich schon befasst aber bald wieder zur Seite gelegt, weil mir die Layout-Möglichkeiten auch eher begrenzt zu sein scheinen (?) UND mir die Bedienung recht kompliziert und wenig intuitiv vorkam. Kennt Ihr ein gutes Tutorial o.ä.?
Auf StarOffice trifft wohl das Gesagte auch zu, als kommerzielles Pendant zu Open-/LibreOffice.

joachim14. Das mit dem Schrumpfen der Tabellen werde ich mal ausprobieren! Danke! Generell stimmt es natürlich, was Du bzgl. SS und DB sagst.
4D ist für meine Bedürfnisse leider wieder zu teuer.

Nochmals vielen Dank!
 
Kennt Ihr ein gutes Tutorial o.ä.?

Leider nein. Ich benutze OpenOffice o.ä. nicht.
Ich habe FileMaker im Einsatz.
Hast du Bento schon ausprobiert? Deutlich billiger als FileMaker. Du kannst eine voll funktionsfähige Demoversion runterladen.
Ansonsten würde ich zu FileMaker raten. Es ist flexibel und relativ leicht zu bedienen. Kostet aber schon um die 200 Euro.
 
geronimoTwo, vielen Dank für den Hinweis! Ich hab Neo/Open/LibreOffice probiert, bin aber letztendlich wegen der begrenzten Design-Möglichkeiten wieder davon abgekommen. Ob die Grenzen nun im Programm liegen oder in mir (95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor – sehr treffend!) kann ich nicht sagen. Aber der Versuch war es auf alle Fälle wert!
ThoRo, vielen Dank auch Dir! Nach meinen Ausflügen in andere Gefilde komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass Du sehr Recht hast mit Deinem Tipp, beim Bekannten zu bleiben. Warum in Neues Einarbeitungszeit investieren, wenn ich ein anderes Programm schon durchschaue und alte Dateien leicht migrieren kann. Da kommt die Promo-Aktion gerade recht!
micki-mac, nochmals Dank! Ich probiere gerade das noch relativ neue Bento 4 aus und werde mich dann entscheiden. Bento 3 war mir zu wenig „gestaltbar”.
 
Zurück
Oben Unten