Datenbank in MySQL importieren mit Terminal

H

hombo13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum - ihr kennt das ja. Man will per phpMyAdmin eine Datenbank importieren - aber klar: die ist immer zu gross.:) . Also was tun? Da bietet sich dem Macianer ja das Terminal an. Wie importiert man über das Terminal eigentlich eine Datenbank? Muss man zuerst den mysql-server starten und dann ein importbefehl machen? Kann mir jemand ein schönes Beispiel hier aufzeigen? Vielen Dank...
 
wäre der link zu mysqldump nicht passender? da steht ja auch bei, wie er das ganze auch wieder in den server kriegt ;)
 
recht hast Du! Hättest doch aber freundlicherweise auch den lnik mitliefern können:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

also schon bei 8.10 anfangen ;)

Wie gesagt, das Handbuch lohnt! Es ist reich an guten Beispielen und sogar freundlicherweise auf deutsch verfügbar!
 
im Terminal "mysql <file.sql"
 
mysqldump: einloggen bei entferntem Server mit putty

Danke für den Hinweis, das hat bestens geklappt. Ich glaube das "Terminal" ist einfach zuverlässiger als phpMyAdmin. Noch eine Frage: wie würde der Befehl lauten, wenn man sich bei einem entfernten Hoster einloggen würde? Muss man da nicht wissen, wo sich MySQL-Datenbank befindet und in irgend ein Spezialverzeichnis eintauchen? Beste Grüsse
 
nein, musst du nicht...
du solltest dich halt nur schlau machen, wie die parameter vom mysql kommando sind.
weil du musst noch auf der zeile die entsprechende DB angeben, wo der dump rein soll. eventuell auch user/passwort für die DB
 
Zurück
Oben Unten