Datenbank für Web + CDRom?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich möchte ein Konfigurationstool in PHP / MySQL basteln.
Dieses soll jedoch nicht nur im Web funktionieren, sondern auch auf CDRom nutzbar sein.

Gibt es für so etwas eine Lösung?

Evtl. Java?
(Muss nur am PC laufen, und im Internet)

Danke & Gruß, Mikalux
 
Wenn auf dem betreffenden PC ein Apache und MySql laufenm, dann geht das problemlos. Wenn sie nicht laufen, dann gehen sie natürlch nicht.
So gesehen ist ein PC, auf dem WAMP läuft, ein Webserver. Oder auch ein Webserver kann ein normaler PC sein. Natürlich musst Du die php-Files von der CD irgendwie durch den Apache schleusen und kannst sie nicht mit Safari oder IE direkt als file lesen, weil sonst der apache nichts parst. Und 2 Einträge für htdocs? Hmmmm..
 
Das ist mir schon bewusst.

Das Ding muss auf jedem Standard PC laufen.
Webserver kann ich keinem Kunden zutrauen. ;)

Daher muss eine andere Lösung her.

Gruß, Mikalux
 
wie wär es denn dann mit ner bootfähigen Live-CD-Variante? Paß doch einfach ein Knoppix für Deine Zwecke an!
 
Mit Knoppix?
Das ist doch diese Linux von CD Geschichte ...

Das ist zu umständlich und kann ich Kunden nicht zumuten.

Es muss schon eine Anwendung sein, die sofort von jedem Rechner ohne Adminrechte genutzt werden kann.
 
Dann kennst Du Knoppix nicht!
DU erstellst ne bootfähige CD mit LINUX,
DU sorgst für den Apache und mysql
DU schreibst die Anwendung
DU sorgst für nen Autostart eines Browsers
Anwendungsdaten speicherst DU auf nem Stick

der Kunde hat 0-Aufwand, der braucht nur auf irgendeinem PC den Stick einstecken und die CD booten. C'est ca!
 
Gute Idee, aber einen Neustart kann ich keinem zumuten.
 
Dann sag mir wie Du das lösen willst!? Auf einem beliebigen PC soll eine Internetanwendung gestartet werden (OS unbekannt, vermutlich MS irgendwas). Die Applikation startet nen Webserver, ne DB und die Anwendung und das alles in Java und ohne Installation auf dem Host-PC? Also Java Applikation kann ich mir ja vorstellen, aber eine netzweite Anwendung ohne Webserver!?
Wenn es unzumutbar ist einen PC neuzubooten, dann ist doch sicher ein PC irgendwo über ( ich hab für sowas hier immer ein Regal voll mit Pentium I 100-200MHz :D ),
der kriegt ne Netzwerkkarte, ein LAMP und gut ist. Dann bist Du das gezappel am Client los und jeder kann per Browser Deine Applikation nutzen. Datensicherung machst Du per scp auf ein zu sichendes share und fertig ist.
 
Mikalux schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte ein Konfigurationstool in PHP / MySQL basteln.
Dieses soll jedoch nicht nur im Web funktionieren, sondern auch auf CDRom nutzbar sein.

Gibt es für so etwas eine Lösung?

Evtl. Java?
(Muss nur am PC laufen, und im Internet)

Danke & Gruß, Mikalux

Wird nicht gehen. Ohne Webserver der Dir php und mysql ausführt ghet es nunmal nicht.
Probiere es doch mir Access für die Kunden.
 
Wie bereits geschrieben muss es ja nicht php sein!

Die Datensätze werde ich notfalls ja irgendwie als Textfiles nutzen können.

Flash? Director? C++?
 
Die Frage ist doch anders herum zu stellen! Was hast Du zur Verfügung?

-befindest Du Dich in einem LAN
-existiert ein Webserver/DB, wenn ja hast Du Zugriff?
-hast Du Zugriff auf Netzshares
-ist das tool eine SIngle-User Anwendung oder müssen alle zeitgleich auf einen Datenbestand zugreifen können
.
.
.

daraus kristallisiert sich doch dann die Anforderug und damit die Technik zur Lösung!
 
Das Tool soll als Einzelplatzanwendung laufen, am Besten via Installer oder direkt von CDRom.

Es gibt dafür keine große Datenbank, hauptsächlich werden Dinge raumgeometrisch berechnet. Die Grunddaten können notfalls auch in eine Textdatei.

Ich habe das Gefühl dass Director oder Flash sehr gut in Frage kämen.

Das läuft zumindest überall. :)
 
please ignore ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine kostenfreie und schlanke Datenbank in Java.
Sie ist nicht klein, File basiert und kann mittels JDBC angespochen werden.
HSQLDB heisst das Teil.

Auf der CD kannst Du die VM mit Ausliefern und entsprechend im Startscript den Classpath setzen ...
 
Mikalux schrieb:
Das Tool soll als Einzelplatzanwendung laufen, am Besten via Installer oder direkt von CDRom.

Es gibt dafür keine große Datenbank, hauptsächlich werden Dinge raumgeometrisch berechnet. Die Grunddaten können notfalls auch in eine Textdatei.

Ich habe das Gefühl dass Director oder Flash sehr gut in Frage kämen.

Das läuft zumindest überall. :)

Mehr nicht? Da kannst ja schon Excel hernehmen, hat sicher jeder drauf. :)
Ne im Ernst, da würde ich auf Access setzen.
 
Excel könnte Probleme im Web bereiten .. ;-)
 
Wenn's für Win sein soll: Ich würde Director mit Valentina nehmen, da hast du 'ne vernünftige DB die hervorragend mit Director funktioniert und kannst auf die Zeichenfunktionen von Director zugreifen.
 
Ich würd Flash nehmen. Im Internet zwar verpöhnt von mir, aber für solche Präsentationen auf CD perfekt.

Naja, … perfekt … sagen wir ganz ok.
 
Ja, Flash hat immerhin fast jeder und wenn nicht, dann kannst du die Dateien immer noch ohne nennenswerten Aufwand als Stand-Alone Dateien für Win und OSX exportieren. Einbindung von Textdateien funktioniert auch, aber die Datenbankverwaltung müsstest du dann vermutlich selbst schreiben, doch so wie es klingt, ist das ja keine allzu große DB.

Ansonsten Java, denn Java bietet meiner Kenntnis nach wesentlich bessere DB-Funktoinen als Flash und plattformübergreifend ist es auch. Ich würd's davon abhängig machen, was du besser beherrschst.
 
Zurück
Oben Unten