Datenbank für Software und Updates

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Da ich immer einiges an Freeware/Shareware ausprobiere, auch immmer alle Updates lokal speichere (und nicht nur per Softwareupdate) akutualisiere, suche ich eine Datenbanklösung á la DVDpedia usw., die mir meine Software verwaltet. Toll wäre da auch die Funktion, Versionen ein und ders/selben Software/Programms zu verwalten sowie Lizenzen - es kostet viel Zeit, Ordner, Unterordner anzulegen für Versionen, Textfiles für Lizenzen usw.

Kennt da wer so etwas?

lg,
msg
 
Schmalspurlösung mit php und mysql dauert mal gerade einen Nachmittag.
Selbst ist der Mann!
 
uh, doch nur für den, ders kann ... das php und mysql
 
Das wäre eine prima Gelegenheit um es zu lernen!
Im TV ist nur Schrott, was willst Du heute Abend oder morgen sonst machen? Das Wetter ist auch mehr als bescheiden.
 
falkgottschalk schrieb:
Das wäre eine prima Gelegenheit um es zu lernen!
Im TV ist nur Schrott, was willst Du heute Abend oder morgen sonst machen? Das Wetter ist auch mehr als bescheiden.


es beantwortet aber nicht die Frage des threaderstellers und wer suggeriert man würde auch nur SQL an einem Tag lernen, der folgt nicht wirklich der Wahrheit ;)
 
wegus schrieb:
es beantwortet aber nicht die Frage des threaderstellers und wer suggeriert man würde auch nur SQL an einem Tag lernen, der folgt nicht wirklich der Wahrheit ;)

Mit der im WWW vorhandenen Sammlung an Doku und Beispielen dürfte es kein Problem sein das zumindest anwenden zu können. Die Basics, die er dafür braucht, sind so einfach, dass man die Grundzüge lernt - auch innerhalb eines Tages.
Und da der Fragesteller sonst gar keine Antworten (auf seine sicherlich exotische) Anforderung bekommt, ist meine Idee zumindest ein Lösungsansatz.
 
die aber unrealistisch ist. php / mysql an einem Nachmittag ohne Vorkenntnisse... für jemanden mit Programmiererfahrung mag das sein, aber so schätze ich den Threadersteller nicht ein
 
Man wächst mit seinen Aufgaben, und auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Irgendwann muss er ja mit irgend etwas anfangen, oder?
Wenn er erst einmal "Blut geleckt" hat, dann wird das schon.
 
Nichts gegen ein bißchen Motivationshilfe zum Selbermachen, aber warum dann gleich php und mysql?

Soweit ich das bisher verfolgt habe, hat sich msg doch bereits mit FileMaker näher beschäftigt. Dann wäre das doch ein Ansatzpunkt zum Selbermachen, oder?

Übrigens, unter http://amarsagoo.info/licensed/index.shtml findet sich ein Freeware Lizenzmanager - ob der allerdings gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht probiert habe....

MfG

ThoRo
 
falkgottschalk schrieb:
Man wächst mit seinen Aufgaben, und auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Irgendwann muss er ja mit irgend etwas anfangen, oder?
Wenn er erst einmal "Blut geleckt" hat, dann wird das schon.

tolle sprüche kann ich auch machen, wenn es sein muss. Aber die Idee mit Filemakrer - wenn Vorkenntnisse vorhanden - ist gut.
 
an folgender Frage könnt ihr sehen, dass mein Bezug zu FM nur rudimentär ist: :) "kann man denn riesige Installationsdateien (dmg, zip usw.) in Datensätzen anbinden? Bzw. würdet ihr die verlinken zu dem Speicherort, wo sie abegelgt wurden?"

lg,
msg
 
msg schrieb:
an folgender Frage könnt ihr sehen, dass mein Bezug zu FM nur rudimentär ist: :) "kann man denn riesige Installationsdateien (dmg, zip usw.) in Datensätzen anbinden? Bzw. würdet ihr die verlinken zu dem Speicherort, wo sie abegelgt wurden?"

lg,
msg
Man kann bei neueren FileMaker Versionen (ab 7 aufwärts) auch große Binärdaten (also auch .dmg und .zip) direkt in FileMaker ablegen - sinnvoll ist das aber nicht unbedingt.

Einfacher und schneller ist das Erstellen eines großen Download Ordners, in dem alle Softwearepakete abgelegt werden. In FileMaker speichert man dann den absoluten Dateipfad zum .dmg / .zip und kann darauf dann bequem zugreifen.

Die simpelste Art des Abfragens und Speicherns geht mit einem Datenfeld "Dateipfad" und einem Script "Dateipfad einlesen" mit folgendem Scriptschritt: AppleScript ausführen:

Code:
tell application "Finder"
	set dateiname to name of (choose file with prompt ("Bitte das gewünschte Paket auswählen..."))
end tell

set data of cell "Dateipfad" of current record to dateiname

Mit einem weiteren kleinen Script kann man dann die Datei im Finder zeigen lassen oder direkt öffnen.

Natürlich kann man das ganze auch viel komfortabler - z.B. mit dem File Plugin von Troi lösen - aber das wird dann etwas aufwendiger und kostspieliger....


MfG

ThoRo
 
reicht dir ein Programm wie Versiontracker PRO nicht?

das schaut immer, ob neue Versionen der installierten Programme vorhanden sind und meldet sich...
 
Zurück
Oben Unten