Datenbank für Kochrezepte

D

drgouda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

folgendes Problem: ich möchte gerne auf einer GUI ungefähr 1000 Rezepte miteinander verknüpfen. Das jeweilige Rezept würde ich nach jeweiligen Schlagwörtern suchen oder nach dem Bild das ich abgespeichert habe oder nach anderen Themen wie eine bestimmte Zutat oder Schlagwort. Je nachdem was ich angewählt habe erscheinen dann die Bilder oder Videos der Rezepte.
Ich habe keine Ahnung von Datenbanken, bin programmiertechnisch minderbegabt. Habe ein paar Jahre mit Matlab gearbeitet und versuche mich gerade in Python. Wie soll ich das Problem angehen? Oder gibt es bereits fertige Apps (das was ich bislang gesehen habe passt irgendwie nicht)
Vielen Dank!
 
Du könntest das über die Notizen.app machen. Oder so etwas wie Evernote.
 
Wieso in einer Datenbank? Speicher die Rezepte als PDF und lass Spotlight seinen Job tun.
 
oder Devonthink. Oder selbst bauen mit Filemaker. Oder in Phyton selbst programmieren (viel Spaß dabei, ich hoffe du hast Zeit). Oder einen Lucene/Solr Server aufsetzen (der ist toll, es sollten dann aber schon ein paar Rezepte mehr werden...)

Edit: das mit dem Spaß mein ich ernst, mir macht so was Spaß, ich habe aber keine Zeit :-(
 
Notion kann sowas, allerdings ist es bei der Menge nicht mehr kostenlos.
Ab 2:13min

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke für die schnellen Antworten!

Notizen.app nutze ich gerne, ist aber hierfür zu unübersichtlich.

PDFs mit Spotlight suchen tue ich auch gerne, aber wie verknüpfe ich die Videos damit? (wahrscheinlich den Pfad angeben, aber dann wird es umgekehrt schwierig. Video anschauen und dann das Rezept finden)

Evernote: weil ich die App irgendwie nicht mag (ich kann nicht sagen warum) nutze ich sie kaum. Ginge das denn damit? Ich müsste dann in einer Notiz das Rezept, Bild(er) und ein Video verknüpfen.

Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
 
Danke! Ich schaue mir das mal an und melde mich! Die Apps kenne ich nicht. Kostenlos müssen die nicht sein.
 
Hallo,
falls nicht schon zu spät:
Paprika-App
  • von vielen (Koch)Seiten vollautomatischer Import aller Komponenten (Titel, Bild, Zutaten, Portionen, Zeit...)
  • sonst händisch, aber vereinfacht
  • Umwandlung von cup/oz... in Gramm
  • Umrechnung Mengen/Portionen
  • leicht eigene Rezepteingabe
nicht kostenfrei: für Iphone+IPad ist sie günstiger als für Mac
Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die URL als Verknüpfung reicht kannst du das auch per Libreoffice Base machen.
Ich hab sowas für meine DVD Sammlung gemacht. Bedient sich wie Access von MS.
 
vielen Dank für den Tip! Werde es mir mal anschauen und berichten.

Benutze jetzt seit einem halben Jahr Tapform. Der allerletzte Schei.. . Musste bestimmt schon ein halbes dutzend mal die App auf meinem iPad deinstallieren und wieder neu laden, weil irgendwo beim Synchonisieren etwas schief lief.
 
Auch bebilderte Kochrezepte sammele ich einfach im Notizen App.


Bildschirmfoto 2020-12-03 um 15.10.15.png
 
Zurück
Oben Unten